Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Mit der GeForce GTX 960 bringt Nvidia die Maxwell-Architektur in das 200-Euro-Segment. Die neuen Grafikkarten sind sparsamer und leiser zu kühlen, den Vorgänger bei der Leistung deutlich übertrumpfen können sie hingegen nicht.

Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 960 im Test
 
Seite 1, Tabelle mit der Transistorenzahl sagt für GM204 zwei Mal "970", eines soll sicher "980" sein. :)
 
Also summa summarum so schnell wie eine R9 280 bzw. R9 285 :)
 
Ist also quasi leitungsmäßig tatsächlich nur eine GTX 670 oder HD7950 Boost mit modernerer Architektur.
 
Toll, nur 1x6-Pin :)
Könnte in Zukunft meine HD 7770 ablösen.
 
und auch in diesem Test ist der absatz über spulenfiepen wieder kompletter bockmist geworden

morgen trollen sich hier wieder leute rum: kaufe hersteller yxz nicht, die haben alle mehr spulenfiepen als hersteller abc...
das ist faktisch nicht nur falsch, sondern auch noch irreführend.

aufgrund der serienstreuung ist jede karte unterschiedlich.
ich behaupte einfach mal , wenn ich jetzt 4 andere karten kaufe kriege ich sofort ein anderes ergebnis.

seit den tests der 970 und 980 hält dieser unsinn jetzt hier einhalt...

solange nicht deutlich mehr karten eines herstellers getestet werden sind aussagen bzgl. spulenfiepen bezogen auf einen hersteller einfach nur falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt können die Stromspardödels sich wieder fünf Jahre hinsetzen um bei gleicher Leistung der alten Karte die Neuausgabe zu refinanzieren.

Die AMD-Karten brauchen bei gleicher Leistung nämlich vieeeel mehr Strom!


ach nee.. sie kaufen ja in zwei Jahren wieder neu... :watt:
 
Uff, das P/L-Verhältnis haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker. Nur 7% mehr Leistung als meine GTX 760. Ich denke das Ti - Modell könnte attraktiver werden.
 
tjo würde ich mal sagen dass ich mit dem Kauf der 970 alles richtig gemacht habe :)
aber preislich mit einer UVP von 200€ recht günstig angesetzt
 
Also warten auf die Ti. Vorallem mehr Speicher.
Die guten 970er sind mir noch zu teuer.
 
Die R9 280 ist seit 2011 (als HD 7950) auf dem Markt. Die R9 285 zeigt ungefähr wo es hingeht und da ist die Differenz auch nur noch etwas über 30 W
 
Schönes Ding :) Gefällt mir aber die 970 ist zu teuer.
 
Na ja nicht so spannend.

Langsamer als eine Radeon R9 285 und verbraucht dabei 30 Watt weniger. Das ist in Ordnung aber nicht Welt bewegend.

Wie genau kann die Graffikarte 4 x 5K Displays ansprechen? Displayport 1.3 hat sie nocht nicht oder? Der Standard soll doch frühstens Ende 2015/Anfang 2016 auf den Markt kommen.
 
Ich habe es befürchtet. Unter Last ca. 60W weinger, wie die 970er und zu wenig Speicher. Bei den umfangreichen Änderungen sollte da doch ein besserer Verbrauch drin sein. Gut habe ich zur 970er gegriffen.
 
Danke für den Test! Meiner Meinung sehr sehr "beschnitten" die GPU und kann seine volle Leistung nicht entfalten. Zumindest 32 ROP's hat Nvidia hier gelassen. Besseres P/L bleibt AMD oder gleich die GTX970 für die Zukunft sichern.
 
begeistert mich jetzt nicht so direkt, der vorsprung zur GTX760 ist ja, ausgehend vom refdesign, echt nicht der rede wert. dafür ist der energieverbrauch (wieder beim refdesign) doch recht gut, und das schmale interface scheint sich auch nicht so negativ auszuwirken wie ich gedacht hatte. bleibt allerdings noch der mit 2GB doch nach heutigen maßstäben recht knapp bemessene VRAM als kritikpunkt.
 
Zurück
Oben