Test Nvidia GeForce GTX 960 im Test

Wenn die 199€ Als verbindliche Preisempfehlung deutlich unterschritten wird, dann ist die 960er als Einstiegskarte wohl sehr gut. Leistung über dem Niveau der GTX670
 
Ich würde persönlich nach wie vor zur R9 280(X) greifen, wenn es um die Mittelklasse geht. Aber mal sehen, was sich bei den Preisen tut. Wir kennen ja auch bis jetzt nur die UVP.
 
Ich finde die Neue Grafikkarte okay. Sie kann mit der Konkurrenz gut mithalten und das is das wichtigste. Ob der Preis sinkt oder nicht bleibt abzuwarten Nachfrage/Angebot bestimmen den Markt.

Der "Strom"-vorteil ist wie immer nur in so fern wichtig dass die Hitzeentwicklung abnimmt und somit kleinere Systeme weniger Kühlung und Lautstärke brauchen.

Warten wir mal ab ob AMD 2015 noch kontert oder erst 2016 *G* :p
 
Dan Kirpan schrieb:
Langsamer als eine Radeon R9 285 und verbraucht dabei 30 Watt weniger. Das ist in Ordnung aber nicht Welt bewegend.

den test nicht genau gelesen ?

a) nicht langsamer
b) nicht 30W sondern 77W
 
Die dritte Karte mit exakt derselben Leistung einer GTX 670? Yay.

Ich meine, war zu erwarten, aber mit der Speichermenge ist diese Karte genau so uninteressant wie die R9 285X. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der letztgenannte irgendwem empfohlen hätte - immer entweder die 280 oder gleich 280X mit je 3GB Speicher und etwas weniger respektive mehr Leistung.
 
Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen :-)

"Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 2G OC und die Palit GeForce GTX 960 Super JetStream wissen am besten zu überzeugen."
 
Nur 7% Mehrleistung im Vergleich zur GTX 760 hauen einen nicht gerade vom Hocker.
Für 160-170 € bestimmt eine solide Grafikkarte.
 
Naja. Was ne next gen halt rausbringen kann. Bessere Effizienz bei gleicher Leistung. Alles andere wäre ja nicht in Ordnung.
Tolle Karte. Preislich auch ok angesetzt, weil so ne R9 280/285 ähnlich kostet.
Ein Upgrade ist dies aber nicht wert. Wenn man vielleicht noch ne ältere 400er oder 500er, respektive 5000er oder 6000er hat, dann kann ein Upgrade noch was wert sein. Wer ne 7950 oder 670 hat... Naja... Hat halt so seinen gewissen Aufwand und lohnt sich daher nicht unbedingt.
Ist halt... Nach 3-4 Jahren nicht unbedingt sonderlich spektakulär. Nun.. Wenn man davon ausgeht, dass wir hier noch bei 28nm sitzen, dann ist das schon eine gelungene Karte, nicht?

Man wie freu ich mich auf 20nm oder 16nm oder 14nm...
 
Also doch zu einer GTX 770 greifen ;-)
 
Ein Armutszeugnis, wenn bei einigen Games die GTX 760 davonzieht. In Verbindung mit unzeitgemäßen 2GB unattraktiv, mehr als 160,- Euro würde ich dafür nicht bezahlen.
 
Ein wenig sinnvoll platziertes Produkt, das mit 760 Konkurrenz im eigenen Haus hat und die 285 und 280 aus dem anderen Lager nicht wirklich in Schwiérigkeiten bringt. Bleibt nur noch der Preiskampf und somit ist die GTX 960 lediglich eine weitere Option für Neukäufer, doch kein Upgradegrund in der Mittelklasse.
 
anhand der Tests für die Übertaktbarkeit stelle ich fest, daß NVIDIA den Chip als Overclockers Dream zu unrecht betitelt.
 
Die Leistung haut einen im Vergleich zur R9 280(X) oder GTX 760 echt nicht aus den Socken. Verbrauch, Lautstärke und Temperatur sind aber nicht schlecht. Nun müsste man das über den Preis regeln. Die 200€ UVP fände ich persönlich zu hoch, da lohnt sich dann eine R) 280(X) eher, denn die Custom-Modelle bekommt man auch leise und den Verbrauch "rein zu bekommen" dauert unrealistisch lange. So ab 150 oder 160€ dürfte sie evtl interessant werden.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
den test nicht genau gelesen ?

a) nicht langsamer
b) nicht 30W sondern 77W

a) gleichwertig. Sieht man sich das Gesamtranking an, dann ist die 960er mit Standardtakt ca. 2% langsamer als 280/285. Nimmt man das OC-Modell, ist sie etwas schneller.
b) Die 77W treffen auch nur dann zu, wenn man die Standard 960er als Referenz nimmt. Hat man hingegen OC-Modelle wie du von EVGA, schrumpft der Abstand auf 38W.

Topic:

Nvidia wird eine 960ti nachschieben, denn zur 970 sind es immerhin 45-54% Differenz. Da kommt mit Sicherheit noch eine ti mit 20% mehr Leistung auf R290 Niveau für 250€ oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht überraschend und vernichtet die Konkurrenz nicht wirklich. Je nachdem wie der Preis am Ende aussieht dennoch bestimmt für den ein oder Anderen interessant.

Mal sehen was die 960ti oder evtl. 965 bringt.
 
CB wird ja immer die grüne Seite vorgeworfen und da scheint es doch recht passend, dass gerade bei einer nvidia Karte mit schlechtem Speicherinterface alle Tests in höheren Auflösungen als FullHD entfallen....
 
Mir persönlich gefällt die Karte überhaupt nicht, da muss der Preis deutlich unter der UVP liegen damit die Karte attraktiv wird.
 
Frostborn schrieb:
Für 150-170€ im Handel ne ansprechende Karte.

aber nur für höchstens 150 Euro, ansonsten ist das Teil für mich ein Fehlschlag. Zwar ist der UVP nur etwas mehr als der Marktpreis einer GTX 760, aber mal ehrlich...

7 Prozent Leistungszuwachs zur unmittelbaren Vorgängerkarte ist einfach mickrig. Und dann natürlich der Speicher, mein Gott, gut dass es CB klar ausgedrückt und als Minuspunkt aufgelistet hat. 2 GB waren schon bei der GTX 660 Standard, jetzt ist es im Mid-Performance Segment einfach zu wenig. Es gibt jetzt schon Spiele, die auf hohen oder höchsten Einstellungen mehr benötigen - bis zum Winter diesen Jahres werden es nochmal deutlich mehr werden. D.h. die Karte wird schon weniger als ein Jahr nach Erscheinen NUR durch den wenigen VRAM in Ihrer Leistung eingebremst. Schade.

Nur gut, dass ich bereits bei der 970er zugeschlagen habe. Ich hab das eigentlich schon geahnt, dass nach einer so attraktiven GPU wie der 970 kein zweiter Hammer von Nvidia in dieser Generation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön. Damit würde es sich eher lohnen eine GTX 760 zu kaufen, da die im preis mittlerweile gefallen sind. Good job! Echt keine Ahnung wieso ich 10 Jahre NV Brille auf hatte...
 
Zurück
Oben