Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Kommt auch auf den Benzinmotor an. Gerade die älteren Kandidaten kannst eigentlich fast mit allem füttern
 
Bei den aktuellen Ölen ist das eigentlich auch kein Problem. Vor allem bei einer geringen Nachfüllmenge.
Beispielsweise sind das Mobil1 Turbo Diesel und das New Life sogar nahezu identisch. Probleme wird es da schon mal gar nicht geben.
Einzig bei einer größeren Menge Low SAPS Öl in einem leistungsstarken Benzinmotor würde ich mir vielleicht Sorgen machen.
 
Mal ne Frage zum Sprit eines bestimmten Herstellers, wir haben mehr oder weniger die Total Tankstelle als "Haustürtanke", sprich da waren wir bisher immer mit dem Diesel, da wir eigentlich immer an der vorbei kommen. Jetzt iset ja nen Benziner und der soll weiterhin Super Plus tanken.
Die erste Tankfüllung mit normalen SuperPlus nachm Kauf vor rund 500km ist durch.
Total hat aber leider auch kein "normales" SuperPlus sondern deren heißt Super Plus Excellium.
Beliebiges Marketing Geschwätz "alles viel toller fürn Motor"
Will auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen, ob und was das bringt, sondern nur hier fragen, ob das halt mal jemand regelmäßig getankt hat und ob es irgendeinen spürbaren Unterschied irgendwo bei macht. Dr. Google hat zu dem Zeugs keine eindeutigen Aussagen, sondern eben nur das übliche in der Verbindung mit den anderen "Premium" Spritsorten.
Hintergrund ist, die nächsten beiden Tanken in der Nähe sind ne Shell, die nur V-Power Racing statt hat SuperPlus hat und ne Esso, die laut dem Esso Tanksetllenfinder kein SuperPlus mehr führt. Auch wenn ich das nicht ganz glauben kann, aber die ist letztens auch komplett umgebaut worden und noch hängen keine neuen Preistafel an der Straße. Liegt auch am ungünstigten von allen, aber das wäre noch egal. Muss ich die Tage mal so vorbei fahren.
Deswegen, kann irgendwer irgendwas zum SuperPlus Excellium von Total sagen? :)
 
Esso führt bei euch kein Super Plus mehr? Oder haben die dann auch einen eigenen "Premium Sprit"?
Wenn der Motor nicht auf 100/102 Oktan oder was auch immer da behauptet wird, abgestimmt ist, bringt es keinen Vorteil.
Bei einem Direkteinspritzer hätte ich eher noch gesagt, du kippst da besser eine kleine Menge Zweitaktöl rein, dann hast du mehr Effekt ;)

Außerdem erinnere ich mich an einen "Test", bei dem Stichproben verschiedener Proben Super Plus genommen wurden und die dann analysiert wurden. Das Ergebnis war, dass alle Sorten Super Plus immer 99,x Oktan hatten.
Ich persönlich hatte auch mal eine Zeit das Zeug von Aral getankt (Ultimate heißt das, glaube ich). Es gab keinen Vorteil.
Interessant ist übrigens auch, dass E10 über 97 Oktan hat durch den höheren Ethanol-Gehalt.
 
Das mit Esso habe ich noch nicht final raus gefunden, deren Webseite, bzw der Tankstellenfinder führt für die Tanke keine SuperPlus mehr auf. Und das letze Mal, als ich da vor einiger Zeit vorbei bin, waren durch den Umbau keine Preistafeln mehr an der Straße. Clever Tanken listet es jedoch, wobei man sich nicht immer drauf verlassen kann.
Lustigerweise ist das laut Clever Tanken gerade nen Cent teurer als das Excellium mit seinen Zusätzen. Davon ab ist das Excellium wohl Ethanol frei.
Wie ich schon schrieb, muss ich noch mal vorbei fahren, aber die Tanke liegt eben auch am unpraktischsten von allen.

Da das Excellium SuperPlus eben auch nur die 98 Oktan des regulären SuperPlus hat, wollte ich da nach Erfahrungen fragen, so sie denn überhaupt jemand hat. Im generellen Umkreisvergleich ist es immer teurer als das normale Super Plus, aber extra Umwege durch die volle Stadt wollte ich mir sparen.

Der Motor ist (meines Wissens) nicht anders abgestimmt worden, deswegen seh ich auch keinen Sinn im Ultimate/V-Power und co.
Zwar steht im Tankdeckel 100 Oktan oder mehr kann man auch nehmen, aber da hab ich halt über den Sinn meinen Zweifel.
Das mit dem 2 Takt Öl kenn ich jetzt eher vom Diesel;)

Hab mal mitm Moped ne Zeitlang, als das E10 neu war, das getankt, außer im kalten Zustand einen etwas raueren Lauf konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bin dann da aber auch wieder zum normalen E5 gewechselt.
 
Würde mich auch stark wundern, wenn jemand einen 30i auf 100 Oktan abstimmen würde und dann die Leistung unangetastet bleibt :D
Das mit dem Zweitaktöl wird von manchen eben auch beim Direkteinspritzer-Benziner gemacht. Soll angeblich gut für die Injektoren sein. Ob das wirklich einen Vorteil bringt, kann ich dir nicht sagen. Ist vielleicht auch nur Voodoo.
Für dich aber ja sowieso nicht interessant, da es sich um einen Saugrohreinspritzer handelt.

Zu dem Excellium kann ich dir direkt aber gar nichts sagen. Bei mir im Ort und im Kreis führt Esso das nicht einmal, die haben nur normales Super Plus hier.
Ich würde den Effekt aber mal ähnlich einschätzen wie beim Ultimate.
Da kannst du dir die Euros besser sparen, füllst dafür ein gutes Motoröl ein (und machst den Wechsel jährlich), wechselst die Zündkerzen früh genug, usw. :)
 
Das Excellium ist in dem Fall von Total, Esso hätte das reguläre SuperPlus. Abseits der besseren Lage der Total Tanke ist das Excellium (momentan) ja sogar nen Cent billiger (laut Clever Tanken) als das Super Plus der Esso. In der Innenstadt zur nächst billigeren Tanke mit SuperPlus zu fahren (~5Cent) dürfte sich auf Dauer aber nicht so sehr rentieren bei der Zeit die drauf geht und was da mehr im StopnGo an Sprit durch geht.

Mal schauen, was das dann mit dem Excellium gibt. Vielleicht passiert ja ein Wunder und der Verbrauch sinkt :freaky:

Das mit dem jährlichen ÖlWechsel wird auf jeden Fall gemacht, wie schon mitm Diesel. Der BC sagt, das Öl soll erst in 21tkm gewechselt werden. Scheint mir für nen Benziner mit LL-Öl auch ein bisschen sehr lang, aber da hab ich auch keinen Erfahrungswert.

Hab vor dem Kauf natürlich auch gefühlte Millionen Sachen zum Auto/Motor gelesen. Viele, die sich das Vmax Limit raus machen ließen, haben damit auch die Motorsteuerung geändert und geringfügig mehr PS & Drehmoment (entspricht dann wohl den Leistungsdaten des Motors im E83/E70 als 3.0si, der statt 258 dann 272PS hat und statt 300 dann 315 nm). Also eigentlich nix, was man wirklich (deutlich) merkt.
Aber dabei hat man wohl in der Regel die 98 Oktan Abstimmung beibehalten und fast alle sind vorher SuperE5 gefahren und danach dann erst SuperPlus...
 
Die Abstimmung an sich ist eigentlich nichts anderes als Chiptuning/Softwaretuning, da die Hersteller bei den Motoren immer Spielraum lassen, weil die Sprudelqualität je nach Land stark schwankt, der Motor aber trotzdem damit klar kommen muss.

Ob sich die Oktanzahl wirklich erhöht weis ich nicht, jedenfalls hat V-Power/Ultimate/etc. deutlich bessere Additive als der normale SuperPlus.

Das einzige dass ich spürte, war ein recht deutlich ruhigerer Motorlauf bei Standgas.

Man sollte aber auch das Fahrzeug/den Motor dafür besitzen, sonst ist das rausgeschmissenes Geld.
 
Und was fährst du für ein Fahrzeug, dass sich da angeblich etwas im Leerlauf gebessert hätte?
Bei meinem S5 V8 konnte ich da keinerlei Unterschiede feststellen zwischen Ultimate und Super Plus. Selbst mit E10 lief der genauso.
Der Verbrauch hat sich mit dem Ultimate auch nicht verringert.
Das gleiche gilt für den jetzigen S5 3.0 TFSI mit ~430 PS (der muss aber durch die Leistungssteigerung Super Plus haben)

Reines Chiptuning beim Sauger bringt aber in der Regel kaum etwas. Da hast du dann auf dem Papier 10 PS mehr, die du aber im Betrieb eigentlich nicht bemerkst.
Bei einer Abstimmung auf 100 Oktan würde man wohl auch an der Hardware Änderungen vornehmen. Zum Beispiel andere Nockenwellen und eine höhere Maximaldrehzahl -> mehr Leistung.
 
Das ist schon länger her, war ein Mazda 323 BG8 GT-R.

Ein Kollege hat eine Yamaha R1, meinte auch, das Mopped ginge mit V-Power ein wenig besser.
Kann im großen und ganzen aber auch alles Einbildung sein - man zahlt mehr, also muss es auch was bringen - oder so.

Du hast Recht.
Moderne Saugmotoren laufen in der Regel schon ziemlich am Limit.
Nockenwellen bringen auch nur Bedingt etwas, zumal der Fahrkomfort im unteren Drehzahlbereich eher drunter leidet.
Außerdem bei den heutigen Saugmotoren mit Nockenwellenversteller nicht mehr wirklich nötig.
 
Bei der R1 kann ich das aber sogar nachvollziehen. Das Ding dreht ja sehr hoch, da macht es vielleicht sogar einen Unterschied, so ein Benzin zu verwenden.
 
proud2b schrieb:
Ob sich die Oktanzahl wirklich erhöht weis ich nicht, jedenfalls hat V-Power/Ultimate/etc. deutlich bessere Additive als der normale SuperPlus.

Die sind in meiner Ursprungsfrage beim Excellium SuperPlus auch auf irgendeine Art & Weise drin. Es ist nur die Frage, bringt das wirklich was, oder ist das sogar nach 100tkm eher schädlich? Oder muss der Motor sein ganzes Leben lang damit gefahren sein, damit die Additive ihre Wirkung wirklich entfalten können? Oder ist Additivmenge doch nur Homöopathisch, sodass es nur im Labor einen Unterschied macht, wie auch der NEFZ nen reiner Laborwert ist?
 
Die Menge wird wohl eher gering sein und dann bleibt die Frage, ob diese Additive überhaupt etwas bringen.
Ob das Zeug sauberer verbrennt? Da kann man meiner Meinung nach besser mehr Ethanol rein tun, denn das verbrennt deutlich sauberer als Benzin.
Ob die Additive gut für die Einspritzelemente sind? Da gibt es ja auch Diskussionen, ob ein wenig Zweitaktöl da nicht mehr Effekt hat bzw. ob es überhaupt einen Effekt hat.

Ich denke eher, dass da ganz viel Marketing drin steckt (wie bei Aral mit ihren "Piranhas", die den "Dreck" beseitigen).
Das Benzin hierzulande ist allgemein qualitativ sehr gut.
 
Schädlich wird es nicht sein.
Und bringen tut es eher was bei Hochdrehzahlmotoren, da der Motor dann mit mehr oder weniger Zündung fahren kann, was sich in der Leistung niederschlägt.

Auch bei hochgezüchteten Turbos soll es was bringen, aber nur wenn auch darauf eingestellt wird.

Das mit dem Zweitakt-Öl ist eher bei Diesel zu Empfehlen, würde ich mich bei einem Direkteinspritz-Benziner nicht trauen, da sich Verbrennungsrückstände gerne auf die Düsen ablagern.

Beim Premiumdiesel soll wohl eine Extraportion Tetranitromethan für die Zündwilligkeit dabei sein, um die Vorverbrennung so früh wie möglich zu starten.

Bei den Benzinern wird es so ähnlich Ablaufen, falls denn Leistung dabei Herauskommen soll.
 
Genau, bei abgestimmten Fahrzeugen bringt es natürlich etwas. Rothe Motorsport hatte auch mal einen VR6 Turbo, der mit 100 Oktan ca. 50 PS mehr Leistung hatte als mit Super Plus.

Bei Motor Talk gibt es Threads dazu, Zweitaktöl im Direkteinspritzer Benziner zu nutzen. Die zu verwendende Menge ist aber sehr gering, da lagert sich nichts ab!
 
Man sollte Wissen WIE der Autopilot funktioniert, bevor man sich Blind drauf verlässt.

Leider kann der Tesla nur über die Parksensoren die Umgebung erfassen, da ist die Reichweite/Reaktionszeit nunmal beschränkt.

/Edit

Zitat Artikel:

"Das "Autopilot"-System kann unter anderem Spur und Abstand halten. Tesla betont zugleich, dass es die Autos nicht zu selbstfahrenden Fahrzeugen mache und die Fahrer die Hände ständig am Lenkrad behalten müssten. Der Fahrer aus Brandenburg gab der Polizei zufolge an, die Hände nicht vom Steuer genommen zu haben. Wie es zu dem Unfall kam, werde nun untersucht."

Wenn die Hände am Lenkrad gewesen wären, hätte man Ausweichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vermutlich blöde Frage aber ich hab auf die schnelle über google nichts gefunden.

Ich muss jetzt die nächsten Wochen regelmäßig mehrere km über die Autobahn (zwei Spuren) abspulen und versuch dabei möglichst Sprit sparend zu fahren. Meist hau ich mir den Tempomaten bei 110km/h rein und überhole mit dem Tempo dann auch die LKW's auf der rechten Spur welche um die 80-90km/h fahren.
Muss ich beschleunigen, wenn jemand schnelleres von hinten ankommt? Oder muss der warten bis ich mich wieder rechts einordne?
 
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