Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Müssen tust du nicht, man sollte Fairness halber aber auch so Überholen, dass ein Nachfolgender nicht unbedingt voll bremsen muss.
Und beim Überholen mal kurz Beschleunigen wird deinen Verbrauch nicht um 20l/100km steigen lassen.

Sorry, aber das sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen.
 
STVO §5 Absatz 4 schrieb:
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. [...] Wer überholt, muss sich so bald wie möglich wieder nach rechts einordnen.[...]

Kommt halt immer auf die Situation drauf an. Ist der allgemeine Verkehrsfluss eher langsam oder kommt von hinten einfach nichts, spricht nichts gegen Überholen mit 110 Km/h.
Wenn Leute aber wegen dir extra Abbremsen müssen, und Ausrollen lassen nicht mehr reicht, hast Du meiner Meinung nach etwas falsch gemacht, wenn die anderen nicht übertrieben schnell unterwegs waren.

Verstehe aber sowieso schon diese Fragestellung nicht. Nur weil Du etwas darfst, heißt das ja nicht, dass Du auf dieses Recht auch pochen musst, obwohl Du damit am Ende andere einschränkst.
Und wenn Du an einer langen LKW-Reihe mit 110 Km/h vorbei zuckelst und sich hinter dir schon die Autos stauen, hast Du halt definitiv nicht versucht, dich möglichst schnell wieder rechts einzuordnen.
 
MetalForLive schrieb:
Ja den R6 3 Liter hab ich ja auch im Z3, allerdings mit 231PS, der geht schon ganz gut, finde ihn aber teilweise etwas träge.
Wobei da fehlt mir wohl einfach der Turbokick :D

Ist deiner auch so kurz übersetzt ?
Hab den Z3 noch nie ausgefahren, aber bei 220 bin ich schon bei fast 5000 umdrehungen im 5ten Gang.

Must haves hatte ich natürlich auch, war bei mir Facelift, Recaro Sitze keine dunklen Lackfarben, anfangs noch unter 200tkm aber da wurde ich einses besseren belehrt, das man lieber auf eine saubere Historie setzen soll.

Ja das mit den Turbos ist furchtbar, Stichwort Downsizing.
Bin mal gespannt wie lange die ganzen Karren halten, die fahren ja immer am Limit, dazu wenig Hubraum und ein kleiner Lader, das kann ja nicht lange halten...

Ja, das Drücken des Turbos hat uns am Anfang auch gefehlt, ist ja reichlich gleichmäßiger. Hatten auch mal den Z3 als "Turnschuh" ins Auge gefasst, weil wir den vom Design witzig finden, aber ist doch zu unpraktisch als Primärfahrzeug.

Muss ich mal drauf achten, haben allerdings 6 Gänge, wobei ich den auch erst zum Halten der Geschwindigkeit einlege.

Bei uns war Schwarz oder "sparkling graphite" der Favorit, einzig Karmesinrot wäre noch als heller Ton in Ordnung gewesen. Aber klar, man sieht halt jeden Scheiss, aber hellere Farben (außer manchen Rottönen) mag ich einfach nicht.
Dazu auch schwarzes/rotes Leder, helle Interiorfarben werden ja schon beim anschauen schmutzig ;)

Einzig so oft tanken zu müssen und dann reichlich mehr zu Zahlen ist noch etas ungewohnt :D
Auf was für Verbräuche kommst du mit den beiden Autos?

Genaus das, wenig Hubraum und dann aufladen klingt einfach nicht so lange halbar, aber man wird ja sehen bei welchen Laufleistungen die alle die Grätsche machen ;)
 
Bin schon gespannt wann mein Turbo mit wenig Hubraum die Grätsche macht. Werde dann hier berichten. :D
 
Achso, ja dann wird es ein Unterschied machen durch das Getriebe, der Z3 hat ja nur 5 Gänge.
Und unpraktisch ist der Z3 auf jeden Fall, bei nem größeren Einkauf gibt es schon Probleme, da der Kofferraum echt winzig ist.

Bei der Farbe finde ich kommt es immer auf das Auto an, beim B5 bevorzuge ich Helle Farben, da die dunklen viele Details verschlucken m.M.n.
Interior hatte ich beim alten S4 in weiß, das ging, war aber auch nicht so dolle, man hat halt wirklich jeden Fleck sofort gesehen.
BIn froh das ich nun das schwarze hab, gefällt mir sowieso besser und sieht für die KM noch echt gut aus.


Zum Verbauch, beim Z3 weiß ich es gar nicht genau, kam mit einer Tankfüllung immer so 400km, beim S4 sind es laut Boardcomputer 13 Liter, ich denke mal sowas ähnliches wird es beim Z3 auch sein.

Das Problem ist halt, vorallem bei den Automatikautos, wenn man aufs Gas tritt, dann geben die direkt Vollgas und der Motor arbeitet somit immer am Limit.
Das muss früher oder später einfach auf die Haltbarkeit gehen.
Das passiert mir beim S4 einfach gar nicht, ich fahr meistens so um die 2000umdrehungen rum, ich komme sogar die 25km auf die Arbeit ohne einmal Vollgas zu geben, die hälfte der Strecke muss ich sowieso mit der Zehenspitze fahren, da es relativ lange dauert bis das Öl warm ist.
Problem ist einfach, das die Hesteller mehr oder weniger gezwungen werden immer weniger CO2 Ausstoß zu produzieren und deshalb wird zu solchen Maßnahmen gegriffen.
 
Und man denkt man hebt gleich ab. :p Hatte selbst nen B5 und bei 100 mit 3.500 u/min zu fahren zaubert heute nur noch ein müdes Lächeln in mein Gesicht. :D
 
MetalForLive schrieb:
Das Problem ist halt, vorallem bei den Automatikautos, wenn man aufs Gas tritt, dann geben die direkt Vollgas und der Motor arbeitet somit immer am Limit.
Was verstehst du unter "Vollgas" ?
Ein Automatik-Fahrzeug kann man genauso mit niedrigen Drehzahlen fahren.
Vielmehr kann man mit der Gas-Pedalstellung das Schaltverhalten der Automatik beeinflussen.

Ich hab in den letzten zehn Jahren 3 Fahrzeuge mit Wandlerautomatik gefahren - Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe hatte keines davon.

Grüße
 
Ich hatte mal nen Chevrolet Kalos mit Automatik, wenn er kalt war und ich morgens los bin hat der vor 4000 Umdrehungen nicht geschaltet, egal was ich gemacht hab.
Das kann doch nicht gesund für den Motor sein.

Was ich aber meinte bei den Automatik kann man nicht so gut beeinflussen ob man jetzt mit halbgas oder Vollgas fährt, das Gas kann man beim Schalter deutlich besser dosieren meiner Meinung nach.
 
Du darfst mit deinen Aussagen aber nicht zu sehr verallgemeinern. Denn so wie du es hier schreibst stimmt es für mein Auto z.B. schon mal überhaupt nicht, aber du postest es so, als wenn alle Autos mit Automatik die von dir negativen genannten Eigenschaften hätten.

Wenn kalt und auch nur von Gang 1 auf 2 wird bei 1.800 - 1.900 u/min. geschaltet. Alle weiteren Schaltvorgänge bis in den siebten dann bei 1.500 - 1.600 u/min egal ob warm oder kalt. Mit dem elektronisch gesteuerten Gaspedal lässt sich das doch perfekt steuern. Besser geht es doch gar nicht, ich verstehe überhaupt nicht was du meinst.

Schaltvorgang bei 4.000 u/min müsste ich Vollgas für geben. Je nach Steigung würde dann bei 3.000 - 4.000 u/min geschaltet. Kick down zieht dann halt bis 5.000 u/min an den Drehzahlbegrenzer.

Und das mit meinen Beispielen meine ich halt oben von wegen du schreibst das ein bissel zu allgemein. Ich zähle DSG zu Automatik, oder habe ich nen Denkfehler? Dann habe ich nichts gesagt. :D
 
MetalForLive schrieb:
Zum Verbauch, beim Z3 weiß ich es gar nicht genau, kam mit einer Tankfüllung immer so 400km, beim S4 sind es laut Boardcomputer 13 Liter, ich denke mal sowas ähnliches wird es beim Z3 auch sein.
Das Problem ist halt, vorallem bei den Automatikautos, wenn man aufs Gas tritt, dann geben die direkt Vollgas und der Motor arbeitet somit immer am Limit.
Also hat der Z3 nen Automatikgetriebe?
Okay, auf sowas ähnliches komm ich auch, 12,9 sagt der BC gerade, allerdings resettet der sich regelmäßig, wenn ich was kodiere^^ Die Restreichweite auch, halb voller Tank und 500km Reichweite gefällt mir :D

Das muss früher oder später einfach auf die Haltbarkeit gehen.
Wie schauts denn genrell mit Getriebölwechsel aus? Kenne das nur vom Lesen bei den Modellen die in Frage kamen, laut ZF sollte man das Öl zwischen 80-120tkm wechseln und genau einer hatte das im Inserat auch geschrieben(also das er das gewechselt hat) Automatik wollten wir eh nicht, wäre aber als Kompromiss drin gewesen.
Aber ist zum Glück nen Schalter :)

Die hälfte der Strecke muss ich sowieso mit der Zehenspitze fahren, da es relativ lange dauert bis das Öl warm ist.
Ich weiß, das die Kühlmitteltemp nicht aufs Öl schließen lässt, aber unser hat leider keine Anzeige dafür, aber ich war erstaunt, dass der nach knapp 3,5km bei einstelligen Temperaturen auf knapp 100°C kommt. Und das ohne hoch zu Drehen.
 
Okay dann war es vielleicht nur bei meinem Automatik so.


Ne der Z3 ist auch ein Schalter.
Getriebe Öl würde glaube noch nicht gewechselt, würde dann jetzt anstehen, hat jetzt glaube 86tkm auf der Uhr.
Aber wird jetzt erst mal eingewintert und im Frühjahr wird TÜV gemacht und Service, ich denke da mach ich dann auch das Getriebe Öl mit.

Du meinst 90Grad oder?
Ja in 3,5km auf 90 Grad kommt der Z3 auch aber der S4 ebenfalls, nur das Öl braucht sehr lange bis es mal 90-100Grad erreicht.
Beim Z3 hab ich auch keine Öltemperaturanzeige wobei ich denke beim Sauger ist das auch zu vernachlässigen.
 
Also bevor er keine 80Grad hat geb ich kein Vollgas.
Wenn ich lange fahre pendelt es sich bei 100grad ein.
 
Hey,
viel Glück und Freude mit deinem S4 @MetalForLive :)
Wenn die Wartungen alle nachweislich gemacht wurden, sollte der Cosworth Motor eigentlich lange halten.

Zum Z3 und dem 330i:
Der Z3 hat aber den M54 (231 PS) und der E91 330i den N52 Motor. Die haben zwar beide drei Liter Hubraum und sechs Zylinder, sind aber nicht identisch. Da ist beim N52 schon etwas passiert ;)
Auf jeden Fall kam mir der N52 immer etwas spritziger vor. Ein Verhalten wie beim Turbo darf man aber nicht erwarten. Der will Drehzahl, wenn es schneller gehen soll. Aber die R6 von BMW drehen so schön hoch :)
 
Danke :)

Ich finde vorallem der Sound von der Serienanlage beim Z3 ist gar nicht mal so schlecht.
Mein S4 hingegen hört sich an wie ein Elektroauto 🙈
Aber ich werde dem nächst eine andere Anlage kaufen.
 
MetalForLive schrieb:
Getriebe Öl würde glaube noch nicht gewechselt
Ich meinte damit Automatik, also das ZF es bei denen empfiehlt das bei der Laufleistung zu wechseln.

Du meinst 90Grad oder?
Ich meinte schon knapp 100°C, also 99° sehe ich häufig, maximum war 104°, aber das auch nach einigen km jenseits 200kmh und dann 60km/h Baustelle. Hatte nen Eintrag im Fehlerspeicher für das Thermostat bei einigen km vor Kauf, wollte das deswegen mal beobachten, aber bisher siehts in Ordung aus.

Das hier findet sich im Netz zur Kühlmitteltemperatur:
Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:
• ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur
• Normalbetrieb mit 105° C
• High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)
• High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil)
 
Achso okay, wusste ich garnicht das es sowas gibt.
Ich habe das Wasser bei mir noch nicht über 90 Grad gesehen, nur wenn ich mal längere Zeit Vollgas fahre wird das Öl bis zu 120 Grad.
 
War auch überrascht darüber, eben weil 3 stellige Temperaturen wohl okay sind.
Und der alte 4 Zylinder Diesel wurde halt nicht wirklich ansatzweise warm bei der Strecke.
Das der Unterschied so krass ist, hätte ich eben auch einfach nicht erwartet.
 
ja als der Z3 wird auch richtig schnell warm, beim S4 dauert es so 2 -3 km bis die Temperatur anfängt hoch zu gehen, aber dann geht sie sehr schnell auf 90 Grad.
beim Z3 fahr ich aus der Garage und der Zeiger hat sich schon ein bisschen bewegt.

Ich denke dreistellige Temperaturen sind okay, da alles unter Druck steht, so kann es nicht anfangen zu sieden.
 
Beim 335i N54 hatte ich bei längerer Fahrt mit Vollgas auch knapp über 110° stehen.
Beim N54 wird aber auch erst über 100° aktiv gekühlt. Scheint also durchaus gewollt zu sein, dass da dreistellige Temperaturen erreicht werden.
War aber auch ein Automatik, da wird es noch etwas wärmer, weil da beide Ölkreisläufe (Motor und Getriebe) über denselben Kühler gekühlt werden.

Ist aber eigentlich auch nicht so tragisch, wenn das Öl in der Wanne um die 100° hat. An anderen Stellen wird das noch viel wärmer.
 
Zurück
Oben