Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ob die "erzieherische" Maßnahme wirklich so dolle ist? Gerade beim Mopedfahrer, der die scheisse ausm Wischwascher aufm Visier hat -.-
Das viele davon natürlich wie die letzten Idioten fahren, will ich gar nicht bezweifeln :)
 
Hatte noch nicht eher Zeit mich zu melden. Ihr könnt es jetzt assi finden, aber ich hab' das auch mit dem Wischwasser gemacht. Es fuhr auch sonst niemand dahinter, nur der Spinner mit 5 m Abstand bei 105 km/h.

Er bekam dann einiges ab und er hatte anscheinend auch nen Regensensor der direkt losging. Hab' ja extra mein Licht eingeschaltet, weil dann beim ersten betätigen auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit angeht und das gleich 3x mehr spritzt und sich so richtig lohnt. Er zog dann direkt raus trotz Überholverbot, aber würdigte mir keines Blickes und hat dann ebenfalls sein Wischwasser genutzt. Nur unser Abstand war schon viel zu groß, sodass ich keinen einzigen Tropfen abbekommen habe.

Ich fuhr dann noch 25 km bis nach Freital hinter ihm her. Sein ganzer Stress hat überhaupt nichts gebracht. 0,0!
 
Wischwasser aufm Visier fällt unter den Punkt "Gefährdung"

Sehe ich so nicht. Wohne in einer Ecke wo in der warmen Jahreszeit fast jedes WE einer vom Baum gekratzt wird.
Die haben an der Strin einen großen Schalter rausstehen und der wird beim aufsetzen des Helm umgelegt und wahrscheinlich damit das Hirn ausgeschaltet.
Wenn du dann Kinder auf der Rückbank hast und die Vollpfosten eine normale Straße mit einer Rennstrecke verwechseln, dann frage ich mich was mehr Gefährdung ist.
Ein Beispiel dazu: Was geht in einem Menschen vor, der auf einer Kreisstraße sich in einer Kurve so in Seitenlage legt, dass du mit deinem Auto auf den Grünstreifen ausweichen musst damit du dem Deppen nicht den Kopf abfährst?
Oder wenn in einer unübersichtlichen Kurve russisch Roulette gespielt wird und auf der Gegenfahrbahn überholt wird ohne überhaupt zu sehen ob, oder was, entgegenkommt?
Solche Vorfälle gibt es bei uns in der Gegend zu oft.
Ich weiß, dass ich jetzt alle in einen Topf werfe und den Guten Unrecht tue, aber dann sollen die Guten den Doofen bei Treffen auch mal sagen was für Deppen sie sind, aber anscheinend sehen das nur wir Autofahrer und die Visiere der Mopedfahrer sind so dunkel, dass die den Fahrstil der anderen Mopedfahrer gar nicht sehen.
 
Aber das Risiko, dass mir so ein Depp ins Auto fliegt , wenn ich meine Kinder dabei habe, das soll ich widerspruchslos aktzeptieren (wenn der durch die Windschutzscheibe kommt, sind entweder meine Kinder Waisen oder wir haben es alle hinter uns).
Tut mir leid - NEIN! Dann schicke ich ihn lieber in die Botanik. Krass, aber ehrlich.
 
Für solche Leute wie dich fällt mir nur ein Wort ein. Das fängt mit A an und unterliegt der Zensur.
Hoffentlich haut dir mal einer aufs Maul, wenn du im echten Leben so nen Eskalationsmodus fährst wie du ihn hier darstellst. :rolleyes:

Leben und leben lassen...
 
Das man seine Familie über alles andere stellt ist m.E. vollkommen normal, wenn man die Situation abwägt und das kommt dabei raus, ists halt so. Müssen wir ja nicht gut finden, aber es ist, zumidnest wenn du es so erzähltst, ists für mich verständlich. Aufgrund von gemachten Erharungen in einer anderen Richtung gehe ich auch kein Risiko mehr ein.

Und ja, es gibt sehr viele beschissen fahrende Mopedfahrer, die machen aber bei weitem nicht den Großteil aus, es sind aber natürlich die, die man sieht bzw deren Verhalten einen zu recht stört.
 
Hoffentlich haut dir mal einer aufs Maul,

Dazu müsstest du wissen wie mein körperlicher Status ist und ich bezweifle stark das es dann so kommt. :D
Aber vielleicht kennst du den Spruch: die sich am meisten darüber aufregen sind auch meistens gaaanz dicht an dem Thema.

Das man seine Familie über alles andere stellt

Das ist der Punkt. Aber was ich am schlimmsten finde und das gilt für gestörte Mopedfahrer genauso wie für dieselbigen Autofahrer:
Auf der anderen Seite stürzt man Familien ins bodenlose Unglück? Und für was? Den schnellen Kick?

Ich persönlich habe eine gültige Sportfahrerlizenz, aber auf der Straße bin ich sehr defensiv. Nur wenn es um die Gesundheit der Familie und die eigene geht (wenn mir was passiert, dann fehlt der Ernährer der Familie), dann werde ich fuchsig und durch den sportlichen Hintergrund kann ich Sachen wo dem Anderen schon lange das Talent ausgegangen ist.

die machen aber bei weitem nicht den Großteil aus

Das hatte ich ja auch schon in #765 geschrieben. Ich weiß da schon zwischen den Genießern und denen die den Porsche des armen Mannes bewegen zu unterscheiden. ;)
 
woodpeaker schrieb:
Aber das Risiko, dass mir so ein Depp ins Auto fliegt , wenn ich meine Kinder dabei habe, das soll ich widerspruchslos aktzeptieren [...]

Dann solltest du vllt. nicht am Verkehr teilnehmen...
Das ganze Leben besteht aus Risiken, die wir teilweise hinnehmen weil wir sie als hinreichend gering annehmen.
Statt das dir ein Motorradfahrer durch die Windschutzscheibe kracht kann es genau so gut sein, dass dir, warum auch immer, ein Auto oder gar LKW seitlich reinfährt und damit deine Kinder auf der Rückbank tötet.

Was du machen könntest wäre Kennzeichen merken und melden, sowie die Polizei auf Strecken hinweisen auf denen die Motoradfahrer sich gerne nicht benehmen wobei die Strecken die Polizisten vllt. schon kennen
oder an der nächsten Ampel ansprechen sofern möglich usw.
was du sonst noch tun könntest weiß ich nicht, aber da aktiv Motoradfahrer gefährden finde ich nicht korrekt
das heißt nicht das ich deine Sorge verstehe, nur deine Maßnahme nicht
den damit begibst du dich doch auf ihr Niveau, findest du nicht?

als Hinweis noch:
ich bin niemand der nur wegen einem Motoradfahrer, der sich über die Linie beugt, das Lenkrad verreißt
würde aber genauso wenig rüberziehen um ihn noch zu verwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll toll, woodpeaker. Du bist also ein (Nasen-)Bär mit ner gültigen Sportfahrerlizenz und brüstest dich damit, andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, weil sie nicht so fahren, wie du es dir vorstellst. Von deiner Sorte brauchen deutsche Straßen definitiv mehr. :evillol:

Ich fahre Auto, Motorrad und auch Fahrrad und manchmal gehe ich sogar zu Fuß. Aber ich vergesse NIE, daß es auch andere Verkehrsteilnehmer gibt, auf die man Rücksicht nehmen kann und soll.

Das Thema Kraftsport erwähne ich nur am Rande und als Stichwort, um dir zu zeigen, wie lächerlich deine Ansage hinsichlich körperlicher Statur, die wohl mit Status gemeint war, war...

Und ja, auch mir geht die Familie über alles, aber auf eine abstarkte Gefährdung gleich mit einer konkreten zu reagieren, finde ich mehr als fragwürdig.
Wenn du so ne Angst hast, kauf dir halt ein "gescheites" Auto mit allem Sicherheitsfirlefanz und am besten Panzerung, an der die ach so dummen Moppedfahrer zerschellen können. Trotzdem könnte dir ein LKW die Vorfahrt nehmen oder ein Flugzeug aufs Dach fallen. Oder noch blöder: Du könntest selbst einen Fahrfehler begehen. Wen willst du dann zur Verantwortung ziehen?
 
woodpeaker schrieb:
Macht besonders im Sommer bei Mopeds Spaß, die es ganz wichtig raushängen lassen, oder bei Cabrios offen die händisch den Rohrdurchmesser meines Auspuffes nachmessen wollen. :D

genauso leute braucht man....schonmal moped gefahren? gut wenn der sich wegen deinem wasser nachher hinlegt oder? was für ein problem hast du wenn mal einer dichter fährt? lass ihn doch. ist doch sein problem wenn der über dich drüber fliegt....also ehrlich...
 
gaunt schrieb:
Gesehen hab ich das auch schon, hab mich bis dato aber noch nicht näher mit beschäftigt. Kannst du mir da mal nen kleinen Einstieg geben?
Wäre einfach cool wenn du mal ein paar Worte verlierst was man üblicherweise auslesen kann und was nicht, wo gibts für Noobs Grundlageninfos...

Ursprünglich hab ich mir das OBD Adapter zum (sehr einfachen) Kodieren gekauft, wollte nen paar Komfortfunktionen beim BMW anders haben.
Das von Carly ist da sehr empfehlenswert, weil sehr einfach, kann auch alle von VAG Konzern, Mercedes, Porsche kodieren. Natürlich müssen es die Steuergeräte unterstützen. Ist preislich auch okay, wenn man bedenkt, was man beim Händler/Codierer für einfache Sachen zahlen würde.

Auslesen kann man im Prinzip alles, was über die ODB(2) Schnittstelle auslesbar ist.
Hier finden sich ein paar (gut verständliche) Worte darüber.
Aber da macht die App schon einen grundlegenden Unterschied, nicht jede App erkennt jeden Fehlercode, weil es nicht alle Steuergeräte ansprechen/auslesen kann. Nicht jede App kennt die herstellespezifischen Codes.

Das oben erwähnte Carly ist u.a. auf BMW zugeschnitten und kann in meinem Fall 20 Steuergeräte ansprechen und auslesen. Habe aus praktischen Gründen die Bluetooth Variante wegen des Handys ;)
Mächtige und für Privatmenschen legale Software fürn PC ist eher schwierig, für BMW gibts z.B. Rheingold/ISTA-D für solche Sachen. Habs da aber aus genannten Gründen sein gelassen.

Beim Fehlercodes auslesen kommen dann z.B. offenstliche Fehlermeldungen bei rum, die ggf der BC anzeigt, oder man selber sieht (kaputtes Leuchtmittel z.B) oder ggf. irreführende Fehlercodes oder solche die man ignorieren kann. Natürlich genauso Dinge, die einem im Falle eines Defektes weiterhelfen können.

Als Beispiel:

123.JPG

Der obere, gelbe Code ist von einem Fehler der Kühlerjalousie, die haben einige Modelle (je nach Motor halt), meiner mit N52 jedoch nicht. Scheint so ne efficient dynamics Sache zu sein.

Die beiden darunter stammen von kaputten Leuchtmitteln, das eine ist in der Heckklappe und das andere nen Angeleye gewesen. Steht auch im BC und das sieht man dazu noch ;)
Das untere kommt scheinbar vom Ausbau des Handymoduls, hat auch keinerlei Auswirkung.

Am einfachsten ist, wie man aufm Bild sieht, so ne Übersicht zum Code, aber in dem Fall kennt Carly auch nicht alles, z.B. A8BC ist etwas ungenau. Also einfach googlen, oder ne Seite für solche Codes nutzen, in meinem Fall dann z.B. http://www.peem-solutions.de/bimmer-dtc/index.php

234.JPG

Weil ich in der Tat die Kühlmittelnzeige ausm E46 vermisse (Öltemp wäre ja noch schöner...), lasse ich mir mit ner anderen App davon immer die Temperatur anzeigen, dazu noch einige andere Sachen, hab nur gerade kein Bild zur Hand mit Werten drin:

4563.JPG
Man kann da zig Sachen einstellen, vieles ist aber zur Daueranzeige unterinessant. Finde es ab und an für die Fahrt interessant, wie lange man wirklich gefahren ist, wie lange man an Ampeln stand, was man fürn nen Durschnitssverbrauch hat, wie viel Liter durchgegangen sind etc.

Denke mal mit den meisten Apps, wie der Torque kann man die meisten Fehlercodes von vielen Modellen auslesen. Bei mir hat er Z.B. nicht alle aus dem Scrennshot von Carly erkannt, weiß aber gerade nicht mehr, was genau da fehlte.

//Edit
Hier mal ein Screenshot nach einer Fahrt zur Arbeit. Bei -6°C reicht es dann auch nicht mehr für über 90° Kühlwasser bei der kurzen Strecke. Sollte mal wieder mitm Rad fahren^^


torque1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
!Danke!
Das muss ich mir in nächster Zeit mal genauer zu Gemüte führen. Da ist sicher viel Spielerei dabei, aber vermutlich auch ein paar richtig sinnvolle Sachen... Mal schauen was für mich davon interessant sein könnte.
 
Moin,
Wie isen das mit Reifengröße genau ?
Man muss es doch theoretisch immer eintragen lassen wenn man was anderes fährt als im Schein steht oder ?
Also nicht nur größer sondern auch kleiner.
 
Ich muss mich hier nun auch mal melden. Bin mit meinem nun 15 Jahre alten Mazda 323f (140tkm) so langsam echt bedient. Irgendwas ist immer und ich habe keine Ahnung und muss immer in die Werkstatt fahren.

Ich hatte schon länger das Gefühl das er beim Fahren im Lenkrad leicht ruckelt, daraufhin hat meine Werkstatt die Bremse vorne Links ausgetauscht weil die angeblich nicht mehr richtig löste. Danach war es irgendwie nicht besser, aufgrund von Zeitmangel es aber nicht mehr in die Werkstatt geschafft. Heute auf der Bahn wurde es immer schlimmer, habe auch das Gefühl das er beim Bremsen nach links oder rechts weg will, fühlt sich also auch nicht mehr sicher an. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Steht nun wieder in einer mir völlig unbekannten Werkstatt da ich mich aufgrund der unsicheren Sicherheitslage nicht mehr traue zurück zu fahren.

Überhaupt habe ich in allen Werkstätten das Gefühl Kunde 2er Klasse zu sein. Nie nimmt sich jemand Zeit mit mir mal mein Auto an zu schauen oder mir dinge genauer zu zeigen oder zu erklären. Kontakt gibts zumeist nur mit den Damen am Empfang. Außer es geht ums Geld, dann ruft der Chef an und natürlich muss immer irgendwas extra gemacht werden. Und da ich keine Ahnung hab können die mir verkaufen was sie wollen.

Wenn ich doch nur nicht auf nen blödes Auto angewiesen wäre :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klueze, das mit dem flackern war bei mir nach dem Räder auswuchten besser. Das mit dem nach links oder rechts ziehen klingt schon sehr gefährlich. Hast du mal die Spur einstellen lassen?
 
@snickii: Vor etwa 2 jahren hab ich das mal machen lassen. Man sagte mir aber das man das an einseitig abgefahrenen Reifen erkennen könne und das ist bei meinem angeblich nicht der Fall.
 
MetalForLive schrieb:
Moin,
Wie isen das mit Reifengröße genau ?
Man muss es doch theoretisch immer eintragen lassen wenn man was anderes fährt als im Schein steht oder ?
Also nicht nur größer sondern auch kleiner.

Jein. In der COC Bescheinigung stehen in der Regel noch mehr zugelassene Reifengrößen.
Falls die da auch nicht auftauchen, müssen die im Zweifel eingetragen werden.
Zuerst aber den Reifenrechner befragen, ob das zulässig ist. Nicht, dass es am Ende eine böse Überraschung gibt.
 
Zurück
Oben