Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Ich meine, der User ist mittlerweile gesperrt worden.
So wie der sich stellenweise benommen hat, ist das auch nicht verwunderlich. :D

Zum eigentlichen Thema: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, einen Plugin Hybriden als Speicher für eine noch anzuschaffende Photovoltaikanlage zu "mißbrauchen".
 
lord-of-fire;21030624 Zum eigentlichen Thema: Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken schrieb:
Ich hab die Photovoltaikanlage, aber die Autos sind bei Sonnenschein meistens an der falschen Stelle.
Die Batteriepacks die es für private als Speicherlösung zu kaufen gibt sind optimistisch durch die grüne Ökobrille gerechnet so gerade eben ein wirtschaftliches Nullsummenspiel. Die Ökobilanz lassen wir dabei mal außen vor.
 
Ich muss mal ein anderes Thema anfangen, denn das ist das perfekte Forum dafür, das Subaruforum trau ich das nicht zu;)

Ich habe vor in mein Auto ein Raspberry Pi einzubauen mit dem Ziel Echtzeitdaten vom Motor über einen OBD-Adapter abzufragen. Nun ist meine Frage kann ich mein Radio benutzen was ein großes Touchdisplay hat und eine Buchse für die Rückfahrkamera besitzt?

Es ist das recht unbekannte Tristan Auron BT1D7009.

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=M2AWh8OudeA
 
Die Idee finde ich ziemlich geil :)
Auf deren Seite ist die Beschreibung leider extrem vage was den Eingang der Rückfahrcam angeht
Rückwärtskamera-Anschluß: Das Gerät hat einen extra Videoeingang für eine Rückwärtskamera. Die Kamera schaltet automatisch bei einlegen des Rückwärtsgangs in den Bildmodus
Und für die Gamekonsole
Hinten am Gerät besitzt es mehrere Chinch Anschlüsse, einer ist z.B. für den Anschluss einer Konsole möglich, einfach AV Chinch mit Console verbinden, schon werden die Bilder/Spiel auf das Radio übertragen
ists auch nicht so doll technisch beschrieben. Könnte aber durchaus sein, dass du über die Composite Video-Schnittstelle nen Bild bekommen könntest. Aber Touchbedienung kannste vermutlich vergessen, denn wie willste das ansteuern? Und angenommen das geht, Treiber selber schreiben? :D Dafür gibts vermutlich keine so ganz einfache Lösung ala PlugnPlay ;)

Da glaube ich es einfacher das per Handy mit nem ODB BT Adapter zu realisieren ;)
 
Danke erstmal, ja mit Touchscreen wollte ich nur prahlen:p

In der Anleitung steht:
AV-In1 3,5mm Buchse
AV-In2 RCA-Anschlüsse
Video Eingangsimpedenz: 75Ohm
Normale Video Eingangslevel (CVBS):1,0+-0,2V

Mein Auto ist 99er Baujahr (Impreza GT) und hat somit nur OBD1 da einen richtigen OBD Adapter zu finden und ein Programm was die Daten versteht ist nicht easy:(

Ein Programm was unter Linux läuft und mein altes Auto versteht ist Free ssm.

(Hab irgendwie das Gefühl das Thema hat einen eigenen Threat verdient)
 
Hehe, es gibt aber fürn Pi diverse Touchdisplays. Vielleicht willste dein Atuo ja noch mal umbauen :D
Bedeutet das denn, dass du nen Adapter hast, das mit deinem Wagen geht? :D
Im Zweifel nutz halt die Möglichkeit des kostenlosen Rückgaberechts bei Onlinebestellungen^^

Wenn du ein Androidhandy hast, kann man das Tool mit Sicherheit irgendwie zum Laufen bringen, Android ist ja ebenso ein Linux OS. Gibt ja auch "reguläre" Distries, die nen Derivat für Handys haben, wie z.B. Ubuntu mit Touch. Damit könnte man das ja auch eventuell probieren.

Ist halt nur die Frage, ob du dich gut genug auskennst oder wenn nicht, genug Bock und Zeit hast dir das anzueignen :)
Nen geiles Projekt ist es auf jeden Fall.
Selber hab ich das Glück, dass der Wagen problemlos mitm ODB2 BT Adapter per Handy kommunizieren kann und ich so die Werte sehen kann, die mich interessieren. Hab fast immer aufm Handy die Temps fürs Motoröl, Kühlwasser und VVT an.
 
Ich hatte eigentlich gehofft das das Subaru Forum schreibt, ich hab nen Adapter und nen Gt ich probiers aus. Leider war das in keinen der 3 Subiforen der Fall:heul:

Wie ich es heraus gelesen hab ist es schon ein Akt mit einem günstigen Programm Livedaten zu lesen von dem Gt Steuergerät.
Klar mit Subaru Tester geht das easy aber mit denen die frei verfügbar sind wird es schwer. Ich bohre aber noch nach Infos und halte euch auf den Laufenden wenn ich erfolgreich bin.
 
Scheitel schrieb:
Haste mal nen Bild davon? :)
Biste durch die DP dann komplett catless unterwegs? Oder haste noch Motor nahe Kats?

Unbenannt.PNG

Ich verlagere das ganze mal hier in den Thread.

Bin gestern dann um 11 Uhr nochmal Probegefahren als ich endlich fertig war.
Dreht jetzt deutlich bessert hoch, vermutlich weil die Vorkats weg sind, die sitzen ja direkt hinter den Turbos.
Klingt jetzt auch Tiefer, also das hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn es ne richtige Drecksarbeit war.
 
Ah, so schauts aus :) Nicht schlecht, aber wollste die Schellen nicht lieber so drehen, dass die Schrauben nicht ganz nach unten zeigen? ;) Wie viele Stunden haste denn schon da rein gesteckt?

Auf welche Leistung/Drehmoment wirste denn voraussichtlich kommen, wenn alles mal fertig ist?
 
@MetalforLive
Ziemlich sicher, weil die motornahen Kats weg sind. Damit hast du dann auch weniger thermische Probleme bei den Turbos und kannst bei Bedarf auch mehr Leistung aus der Kiste quetschen.
Ich muss demnächst auch ein paar Kleinigkeiten bei meinem S5 machen. Unter anderem scheint im Vorschalldämpfer ein Teil lose zu sein. Beim Abtouren rasselt es etwas. Da war auch die Überlegung, die Dinger etwas zu "erleichtern". Der 3.0 TFSI klingt ja schon sehr dezent ;)
 
Ja die Schrauben sind nach oben gedreht, hab das Bild nur gemacht, als wir alles nochmal abmachen musste, da die Flexrohre neu mussten.

Also für den Ausbau der alten Downpipes hab ich den ganzen Sonntag gebraucht, wenn ich es jetzt nochmal machen müsste, würde es vermutlich schneller gehen ;)
Dann Montag 17-22 Uhr für das Y Stück und gestern von 17-23 Uhr um die Flexrohre neu zu machen und alles wieder einzubauen + Motor Software aber die hab ich vorher schon fertig gemacht und musste nur drauf flashen, das geht raltiv schnell.

Für die Flexrohre mussten wir leider die Downpipes wieder raus holen, da nicht genug Platz zum schweißen war, selbst mit abgesenktem Motor.
Aber gut, an der Kiste kommt man auch nirgends dran, mein Kumpel freut sich immer wenn ich wieder neue Ferz Ideen habe und er es mit mir machen muss :D

Ich brauch noch neue Ladeluftkühler und dann will ich abstimmen lassen, ich schätze mal 350PS/550NM ohne Kats wären 360+ PS drinnen aber ich weiß noch nicht ob ich das mache, hab da echt n bisschen schiss erwischt zu werden, dann wird es nämlich richtig teuer.


@Thane

Ja das war eigentlich auch einer der Hauptgründe, gerade bei dem Modell sind die Vorkats nicht gut für die Lader, weil doch alles recht eng verbaut ist und extrem warm wird.

Ja so war es bei mir auch, hat sich mit original Abgasanlage wie ein Elektroauto angehört :D
Hab mir dann eine Fox Edelstahlanlage geholt, weil für die gibt es Papiere und man kann sie ohne Probleme eintragen lassen.
Naja Nachteil ist, ist trotzdem nicht hörbar, aber es gab ein MSD Ersatzrohr, das hab ich jetzt drinnen und so ist es gut :D
Wobei ich an Polizeikontrollen immer im 6ten Gang vorbei rolle, bisher wurd ich noch nicht rausgezogen.
 
@MetalForLive

Der Verbrauch beim ioniq-Hybriden pendelt sich bei knapp 6 L auf 100 km/=Langstrecke ein.
Da würde ich pers. eher paar Hunderter drauf legen und einen Toyota Prius mir anschaffen. Der
ist auf Langstrecke sparsamer und die Japaner haben mehr Erfahrung mit den Hybriden.

Allgemein steckt viel zu viel Sensorik + Störquellen in dem Fahrzeug drin. Der Wiederverkaufwert
ist bei einem > 8 Jahre alten Hybriden eher mau...heutiger Kurs f. einen Prius...rd. 3.000 - 4.500 euro
Restwert, bei knapp 30.000 im Einkauf.
Einen € 6 Diesel kauft man für knapp 11.000 euro - nach 8 Jahren abgeschrieben und dann Obsoleszenz
für Afrika.

Beim Hybriden sind halt noch mal knapp 10 - 15.000 euro extra verbrannt, beim Diesel knapp 10 - 15.000
euro gespart, welche man in die effektiver in eine Solaranlage steckt.

Die Hybriden, wie auch die Elektro..sind völligst überteuert....so lange es Verbrenner gibt..werde ich Verbrenner
fahren.
Dem Nächst: Rasenmäher mit Akku Pflicht, wie auch Motorräder mit e-Motoren? ja hör mir auf...
 
Lieber Auris Hybrid der hat die gleiche Technik wie der Prius.
Deine Wiederverkaufsrechnung verstehe ich nicht. Welchen Diesel nimmst du den? Einen Polo mit 15000€ Neupreis?
Stimmt bei nem Polo Diesel hat man in den 10 Jahren weniger Verlust gemacht, aber hatte mehr Reparaturkosten, Steuern. Versicherung weiß ich nicht.
Spritdosten sind bestimmt gleich.
 
Und woher willst du wissen, dass man mehr Reparaturkosten hatte?
Steuern sind doch auch überschaubar. Was sparst du da mit einem Hybrid über fünf Jahre? 500€?

Ich habe zu Hause auch einen Seat Ibiza 1.6 TDI, gekauft mit knapp über einem Jahr für 11.500€.
Hat mittlerweile 150.000 km auf der Uhr und ist fast sechs Jahre im Besitz. Einzige außerplanmäßige Reparatur AGR Ventil für ~600€ mit Einbau. Peanuts auf die Nutzungsdauer gerechnet.
Verbrauch im Schnitt zwischen 4,5 und 5 Liter Diesel.
 
@Thane

auch wenn der Turbolader verreckt, ein Zahnriemen fällig wird und der Kat noch durchrostet...
sind Ersatzteile, + Reparaturkosten immer noch günstiger vs. überteuerteElektrokarre

Ökonomischer ist: man bezahlt 11.000 euro im Einkauf vs. 30.000 euro. Nach 8 Jahren hat der Verbrenner noch einen 1.000er
Restwert...der Hybrid/ Elektro jeweils 5.000 euro.

Verbrennt wrid beim Diesel knapp 10.000 euro....beim Hybrid/Elektro rund 25.000 euro.

'Reparaturkosten sind beim konventionellen Verbrenner günstiger, weil einfacher gestrickt und mehr Ersatzteile auf den Märkten.
Elektro-Frontschaden...kostet gleich mal gut einen 11.000 er Geld für Reparatur. Dafür erhält man schon einen neuen Verbrenner oder auch gleich 2 x Dacia Sandero für die Fahrten zum Discounter, Bäcker, Banken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vergleich war nicht ernst gemeint oder gab es früher einen Polo diesel mit Automatik und soviel Platz wie im Prius für 15000€ neu?
@cerar du machst Vergleiche wo dir keiner folgen kann, es werden keine Einzelheiten geklärt sondern Äpfel mit Birnen verglichen, wie ein 11000€ Frontschaden warum der so hoch ist erklärst du nicht du legst es fest. Ein 11000€ Frontschaden kann man auch beim Verbrenner haben, wenn der Rahmen schlimm verbogen ist und die Airbags gekommen sind zb. .
Überteuerte Elektrokarre? Du weißt aber was ein Auris Hybrid kostet oder? Den darfst du dann bitte nicht vergleichen mit nen Smart OK?

Da der Prius eine Steuerkette hat die ewig hält hat man da kein Intervall, AGR hat er auch nicht, Bremsen verschleißen weniger weil man die Rekuoperation benutzt.
Ich schreib doch nur das der Prius günstiger sein kann als ein Verbrenner. Mehr nicht, ich fahr auch nichts mit Elektro weil die Nachteile für mich überwiegen.
 
Steuerkette und ewig halten, naja.
Ich kenne schon einige Fälle wo die Steuerkette gerissen ist und das ganze bei komplett verschiedenen Automobilherstellern sowie deutlich unter 200.000 KM.
Bin ehrlich gesagt kein Freund davon, weil irgendwie halten die ja doch nicht ewig und wenns mal knallt, dann kannste den Motor weg werfen oder mit viel Arbeit erneuern sofern man die Mittel dazu hat.

Da lobe ich mir meinen Zahnriemen, der muss zwar alle 6 Jahre und 120tkm gemacht werden aber es gibt deutlich schlimmere Arbeiten.
 
@coolbleiben

ein Bekannter hatte erst kürzlich einen " kleineren Frontschaden " mit einem Rennault Zoo. Reparaturschaden waren knappe 10 - 12.000 euro ( kein Rahmenschaden, lediglich ein Auffahrunfall auf dem Weg zur Arbeit ) Incl. Lackierung, Ersatzteilbeschaffung,..usw. so das Gutachten.

Grund:
es gibt kaum Spezialisten, welche in dem Elektrobereich was können. Und die was können, die nehmen von den Lebendigen - eh klar. Originalteile teuerst, weil kein Markt. Alles OEM-Kram direkt vom Hersteller - der reguliert die Preise, weil Monopol.

Für den Verbrenner gibt es massenweise Ersatzteile in Erstausrüsterqualität von Zulieferern. Einfach das Zeug bei ebay oder Sonstigen einkaufen, einbauen und weiter fahren.

Notfalls erhält man ganze Ersatzmotoren für einen Bruchteil dessen, was eine OEM-Batterie neu im Austausch kostet. Die Renault Zoo Batterie kostet beim Hersteller knappe 8.000 euro im Einkauf....ohne Einbau
ein Diesel-Ersatzmotor, incl. Turbo + sonstigen Anbauteile zwischen 2 -3 T€, je nach Güte



Steuerkette ist so eine Sache; siehe VW. Im 6er TSI Golfmotor noch verbaut + in den ganzen Polo-tsi-Motoren dazu......das Folgemodell ( Golf 7 )
hat wieder einen Zahnriemen. Warum nur? weil VW-Kalkulator beim Ketten-Einkauf paar € gespart hatte?
Ein Riemen-, + Pumpenwechsel ist kein Hexenwerk. Ein Kettenwechsel + Spanner oft eine Tagesarbeit oder oft ein wirtschaftlicher Total-Motorschaden.
Rasselnden Ketten sind zudem ungemein nervig...Ich bevorzuge Zahnriemenmodelle, weil Kettenantriebe machen
fast immer Probleme...irgend wann.
Eine Harley fährt mit Riemen und keine Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich auch so, beim Kollegen hat es in seinem Nissan Primera irgendwann die Steuerkette zerissen, der hat den Motor tatsächlich nochmal gemacht, inkl. Ventile einschleifen etc. der Wagen hatte unter 150tkm drauf.
Bei meinen Eltern ist in dem ihren Opel Zafira bei glaube um die 170tkm die Steuerkette gerissen, war ein wirtschaftlicher.
Bei nem Kumpel ist im Golf GTI war das glaube der mit dem 1,4er Turbo Kompressor die Steuerkette bei unter 100tkm gerissen, das war aber auch der Motor der dafür bekannt war.
Und bei einem weiteren Bekannten hat es irgendwie die Zahnräder der Steuerkette abgerieben in seiner Mercedes S Klasse, da haben dann die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt, wurde aber irgendwie noch auf Garantie/Gewährleistung gemacht.

Beim Audi 4,2L V8 hört man auch oft, dass sich die Ketten weiten und dann die Steuerzeiten nicht mehr passen.

Bei nem andern Kumpel von mir haben wir seinen Nissan 100NX den Motor getauscht, bei dem Austauschmotor hat er dann auch gerade die Kette gewechselt, weil es sich eben angeboten hat.
Glaube die Hersteller sagen teilweise sogar, bei 300tkm oder sowas soll man die Kette wechseln.
 
@cerar du schließt von ein Elektroauto auf alle das ist natürlich echt fair :lol:

Ich arbeite in der freien Werkstatt und arbeite manchmal mit billigen Karosserieteilen Passgenauigkeit ist für den Arsch. Geht soweit das manche Autohäuser nur noch original verbauen.

Ich kann nur von den Toyotaketten schreiben und die machen selten Probleme. Es ging aber auch um die Steuerkette im Prius nicht im Nissan, VW oder sonst einen. Denn sonst wäre es ja ein Nachteil für die Verbrenner und nicht für die E-Fahrzeuge.

Beim Corolla gab es schon seit 2000 Steuerketten und jeder hat nur von Rückrufen gelesen, weil die Fußmatte sich unters Pedal verklemmt hat oder von irgendwelchen Einklemmschutz vom Fensterheber. Beide Rückrufe waren Lachhaft wir hatten nie einen Fensterheber der nicht ordnungsgemäß lief und meine Fußmatten sind auch locker wenn sie zu weit vorn sind ziehe ich sie zurück.
 
Zurück
Oben