News Montecito Vorbote: Itanium 2 mit 667 MHz FSB

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel hat Anfang dieser Woche zwei neue 64 Bit Itanium 2-Prozessoren vorgestellt, die erstmals über einen 667 MHz schnellen Frontside Bus (FSB) verfügen, auf den auch der kommende in 90 nm gefertigte Dual-Core-Itanium Codename „Montecito“ mit über 1,7 Mrd. Transistoren setzen wird.

Zur News: Montecito Vorbote: Itanium 2 mit 667 MHz FSB
 
Diesen Satz gefällt mir mit abstand am meisten :D

Tommy schrieb:
Der Itanium 2 mit 1,66 GHz und 9 MB Cache ist bei Abnahme von 1.000 Stück für jeweils 4.655 US-Dollar erhältlich. Das Modell mit 6 MB Cache kostet bei Abnahme von 1.000 Stück „nur“ 2.194 US-Dollar.
:lol:

Wie man sieht sind die CPU's im Server bereich total anders konszipiert, genau wie bei denn Centrinos. Niedrige FSB, aber mehr Leistung.
Wenn die CPU's nicht so teuer wären und auch auf denn Sockel 775 geben würde, würde ich gerne umsteigen :)
 
Hab da mal ne Frage, wenn mann jetzt mal die pure Rechenpower vergleichen wollte, was eine CPU maximal leisten könnte bei entsprechend konzipierter Anwendung, wäre da der Itanium2, der Opteron oder vllt. die PowerPC, Cell? am schnellsten?
 
Tja, von wegen der G70 Chip hätte mit 300mio Transistoren sooo viele...
 
Project-X schrieb:
Wenn die CPU's nicht so teuer wären und auch auf denn Sockel 775 geben würde, würde ich gerne umsteigen :)
Würdest du nicht weil du
a) die CPU nicht nutzen kannst weil du für 95% deiner Software keine entsprechende 64 bit-Version für den Itanium finden wirst.
b) nichts davon hättest, weil die Software, die man zuHause benutzt keinen Nutzen von vielen Threads gleichzeitig hat und das Ding vermutlich beim Zocken nicht schneller wär als ein Athlon XP 2500
 
Die meisten der 1,7 Mrd Transistoren wird wohl der riesen Cache in Anspruch nehmen. Wäre mal interessant wie viele Transistoren nur die Rechenteile belegen.
 
Hinzu kommt, dass die Intanium Prozessoren auf der EPIC-Architektur basieren. Da is dann nix mehr mit Windows! Bleibt also auch nimmer viel zum zocken übrig. Aber wenn du auf 64Bit Linux bzw Unix arbeitest... nur zu :)

@ Topic: Sind schöne Prozessoren. Mich würde jedoch mal der Vergleich zu Sun's Ultra Sparc IV Prozessoren interessieren. Hat da jemand vielleicht was? Bei CB werden wir ja kaum nen Vergleich bekommen konnen *g*
Ich hoffe mal, dass wir da in der Firma ne Teststellung bekommen. Dann kann man's mal so richtig krachen lassen auf der Datenbank =)
 
gmorg schrieb:
Hinzu kommt, dass die Intanium Prozessoren auf der EPIC-Architektur basieren. Da is dann nix mehr mit Windows! Bleibt also auch nimmer viel zum zocken übrig. Aber wenn du auf 64Bit Linux bzw Unix arbeitest... nur zu :)



es gibt schon seit vielen Jahren 2 Windows 64bit Versionen
(Workstation / Server) für diese Plattform.

Wer bei Itannium ans zocken denkt dem is eh nicht zu helfen ...

CB
 
WoD schrieb:
Hab da mal ne Frage, wenn mann jetzt mal die pure Rechenpower vergleichen wollte, was eine CPU maximal leisten könnte bei entsprechend konzipierter Anwendung, wäre da der Itanium2, der Opteron oder vllt. die PowerPC, Cell? am schnellsten?
Kommt auf die Anwendung an. Der POWER5 mit 1,9GHz liegt derzeit noch vor dem Itanium2, aber bei bestimmten Dingen, die man gut mit Vektorprozessoren erledigen kann, könnte der Cell deutlich in Führung gehen.
 
Zurück
Oben