News PaperC plant E-Book-Flatrate für Fachliteratur

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Der Markt mit E-Book-Flatrates wächst rasant. Kindle Unlimited, Skoobe oder Readfy buhlen neben einem großen Belletristik-Angebot auch nach Kunden für Nischenliteratur, nicht immer mit Erfolg. Einen anderen Weg will der Anbieter PaperC einschlagen, der das Hauptaugenmerk auf Fachliteratur legt.

Zur News: PaperC plant E-Book-Flatrate für Fachliteratur
 
Was passiert eigentlich, wenn ich dort ein Buch kaufe? bekomme ich die Datei als PDF oder kann ich es nur "online" lesen?
 
hab von paperC noch nie was gehört, also gleich mal ausgecheckt. fachbücher, dass ich nicht lache. alles, was dort nicht frauenbelletristik ist, sind sexratgeber und kochbücher. sehr enttäuscht.

https://paperc.com/books/financial-crime-and-money-laundering/367221/cover-page

ich meine, ernsthaft? einen gewissen komischen aspekt will ich dem angebot nicht absprechen, aber ernsthafte fachliteratur ist das alles nicht. es ist nur keine reine prosa. das macht es aber noch nicht zur fachliteratur. man würde den kopp-verlag schliesslich wohl auch kaum als fachverlag bezeichnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich seltsamer Laden... ich kaufe ein Buch und kann es dann nur auf deren Seite lesen... Mit Internetverbindung versteht sich....

Offline lesen ist noch nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet: (a)
Ich kenne den Laden noch aus seiner Anfangsphase und muss sagen: Bin echt überrascht, dass die sich 5 Jahre lang gehalten haben. :evillol: Kann und konnte damit auch nichts anfangen. Die Seite ist einfach nur schlecht, Bücher lese ich ganz sicher überall aber nicht im Browser und das Angebot ist auch kein Knüller. Frage mich da eher, wie es kommt dass die immer noch leben. Und vor allem wovon?
 
Erster Gedanke: Moment, die meisten Unis haben doch eh u.a. alle Springer-Bücher (und damit schonmal nen großen Teil) gratis zum Download als PDF, wer sollte das kaufen?

Zweite Gedanke, nachgeguckt: Ok, sind garkeine Fachbücher :D

Aber: Die Idee an sich (ebooks als echte (!) Flatrate zum Download) ist längst überflüssig, genau wie für für Musik oder Filme. Dann aber bitte auch richtig und ohne DRM-Maßnahmen.
 
buddha281 schrieb:
Erster Gedanke: Moment, die meisten Unis haben doch eh u.a. alle Springer-Bücher (und damit schonmal nen großen Teil) gratis zum Download als PDF, wer sollte das kaufen?

die meisten unis? schön wärs...
manche studenten bekommen echt windows/sofwtare/online-bibliotheken über die hochschule in den arsch geschoben, an bayerischen unis is das jedenfalls nicht der fall.
 
buddha281 schrieb:
Erster Gedanke: Moment, die meisten Unis haben doch eh u.a. alle Springer-Bücher (und damit schonmal nen großen Teil) gratis zum Download als PDF, wer sollte das kaufen?

von Büchern ist mir nichts bekannt in Aachen und Köln, aber meine Zeit als Student liegt schon einige Jahre zurück, der Zugriff auf wichtige Fachzeitschriften ist vorhanden, aber trotzdem kommt man an viele Artikel nur schwer ran,
selbst für Vorlesungen ist es von einigen Verlagen nicht erlaubt die Abbildungen ohne zusätzliche Vergütung zu verwenden

interessanter sieht das mit Software aus:
an der elite irgendwas RWTH bekommt man als Student für 200€ eine 1 Jahr Lizenz von Mathematica,
MATLAB ist zwar kostenlos, braucht aber ständig eine VPN-Verbindung und die Ausleihfunktion funktioniert nicht (Crack zu finden ist kein Problem natürlich),
Office muss man selbst kaufen (außer Onenote), Windows ist umsonst genau wie viele andere MS Produkte

als Dozent hat man die Möglichkeit die Verlage direkt anzuschreiben und manchmal bekommt man die Bücher umsonst, von der Uni kann man nicht viel Hilfe erwarten da kaum Mittel für Lehre da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heut morgen meine Freischaltmail bekommen. Ist schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightwind: An der RWTH hat man (mittlerweile) über link.springer.com auch Zugriff auf (fast) alle Springer Bücher.

Ansonsten sind 200€ für Mathematica praktisch hinterhergeschmissen, und für das was MS über Dreamspark anbietet und was nicht kann die Uni leider nix.

@Topic:

Wie wäre es mal mit einem ordentlichen E-Book Reader für Fachbücher (11" oder mehr, gute Notizfunktionen etc.)? Ein A4 Buch auf einem Kindle zu lesen ist ja doch eher ein Krampf, und Bücher mit vielen Abbildungen und starrem Layout kann man halt nicht mal eben anpassen.

Solange es das nicht gibt, brauche ich auch keine Flatrate.
 
@Autokiller677

danke, gut zu wissen,
es gibt auch Unis die das Office Paket im Angebot haben,
auch kann man z.B. Matematica kostenlos an der Uni Ulm bekommen (dafür gibt es dort einige Probleme mit MS keys)

eine Flatrate wäre trotzdem interessant und mit Tablet gut nutzbar,
da Verlage wie Thieme, Spectrum usw. auch sehr wichtig sind
 
Zurück
Oben