Von Windows Vista zu Windows 7/ 8.1/ 10 auf Asus G71V

Prestigeobjekt

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich besitze noch ein ASUS G71V (dieses Model http://www.notebookjournal.de/tests/asus-g71v-7s033c-698)
* CPU: Intel Core 2 Duo P8600 2 x 2,40 GHz
* Arbeitsspeicher: 4096 GB Ram (DDR3)
* Grafik: Nvidia GeForce 9700M-GT (512 MByte DDR3)
* Display: 17,1" 1440 x 900 Pixel (WXGA+ TFT)
* Festplatte: 320 GB (5400 rpm)
* Kommunikation: Bluetooth 2.1, Intel® Wireless WiFi Link 5100 AGN, Ethernet LAN, IEEE 1394 Firewire
* Betriebssystem: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium (OEM)
* Schnittstellen: Card Reader, E-SATA, ExpressCard-Slot, HDMI, USB 2.0 (4x)

Ich überlege, ob ich mein Notebook updaten/ upgraden soll.

Ich wüsste gerne von euch,
1. ob es sich lohnt und welche Windows Version sich lohnt (auch ob 32 oder 64 Bit) bzw möglich ist (und die Kosten)
2. wie ich das Upgrade durchführe

Es gibt ja unter "System" die Möglichkeit eines Windows-Vista-Upgrade, da ist anscheinend aber nur ein Upgrade auf Windows 7 möglich; den Test habe ich gemacht und bis auf Kleinigkeiten "bestanden" sowohl bei 32 und bei 64 Bit.

Bislang war ich stets zufrieden. Mittlerweile Spiele ich eigentlich gar nicht mehr und nutze ihn als Office und Internet PC.
Seit einem Jahr habe ich Probleme beim surfen: wenn zu viele Tabs geöffnet sind, funktioniert Firefox irgendwann nur noch träge und / oder stürzt dann ab. Die Performance insgesamt ist anscheinend auch schlechter geworden bzw. könnte besser sein.

Ich hoffe, es waren alle nötigen Infos enthalten und ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüße

Prestigeobjekt
 
Ein 32 Bit Betriebssystem würde ich nur noch einsetzen, wenn ich absolut keine andere Wahl hätte. Sei es durch den Prozessor oder durch sündhaft teure Spezialsoftware, die zum Verrecken nicht auf 64 Bit zum Laufen zu bekommen ist.

Ob Windows 7 / Windows 8 läuft, kann man ja herausfinden. Es gibt von Microsoft ja diese Kompatibilitäts-Checker, die dir eine gewisse Richtung ausgeben. Auf Windows 10 sollteste erstmal nicht spekulieren...bis Ende des Jahres, was für mich September / Oktober bei einem Win System heißt, ist das ganze bis auf die Beta Versionen ein ungelegtes Ei.
 
Wert33 schrieb:
richtig, aber die windows 7 treiber könnten auch für windows 8 funktionieren. aber keine garantie!

Ich habe nun den windowseigenen Kompatibilitättstest für Windows 8 gemacht: Im großen und sollte das funktionieren, nur bei einigen Asus-Anwendungen könnte es Probleme geben.

Aber immer noch die Frage:
Lohnt das? Was bringt es? Wird der Laptop schneller oder eher langsamer?
 
Warum sollte man dort Win8.1 installieren wenn man doch auch von Win7 demnächst nach Win10 kostenlos updaten kann?
Ich würde schon wg. der fehlenden Treiber kein Win8.1 installieren. Ob die Win7-Treiber unter Win8.1 laufen kann doch niemand mit Sicherheit sagen. Das müsstest Du selbst austesten. Wenn es fehl schlägt fängst Du noch mal von vorne an.
 
Zurück
Oben