Ist es normal, dass Mobo wärmer is als CPU?

B

Bunkerhorst

Gast
Hallo erstma an alle!


Also ich habe da ma folgende Frage: Ich habe einen Athlon 64 3200+ ( Clawhammer ), welcher auf einem MSI K8T-Neo Fis2r steckt. Gekühlt wird der Prozessor von einem Zalman CNPS 7000B-Cu. Cool and Qiueit ist aktiviert. Zumindestens taktet sich der Prozessor automatisch rauf und runter. Der Kühler bleibt immer gleich bei der niedrigsten Stufe. Das is aber so gewollt. Nun zu meiner Frage: Ist es normal, dass ich im Windows 30 °C bei der CPu, aber 42 °C beim Motherboard vorliegen? Normalerweise ist es doch umgekehrt oder?

Danke schonmal im voraus!


ps: ich habe 3 Gehäuselüfter
 
die CPU kann nie kälter sein als die Umgebung, das ist rein logisch nicht Möglich.

vielleicht sind die Sensoren einfach beim Auslesen vertauscht
 
Mit welchen Programm liest du deine Temps. aus?

Was haste für einen NB Kühler?
Und ja es währe sehr unwahrscheinlich wenn dein 3200+ von einem Zalman 7000Cu auf 30° gekühlt wird :D
Ich Tippe mal drauf das diese 2 Temps. einfach vertauscht sind!


MFG Manu
 
Was laberst du denn da! Der redet nit von Umgebung der redet vom Chipssatz und klar kann der Wärmer sein als die CPU!

Aber musst dir keine sorgen machen! Ist schon ok so wie es ist!

Edit: Ich bin mit meinem XP-M bei 2400MHz Real bei 1,725V im Windoof auch bei ca. 33Grad mit dem Temp Patch. Das ist kein Problem!!! Ist sowas wie C&C
 
Erstmal wäre zu klären was für einen Tower du hast und wo die Lüfter sitzen .

AMD gibt 40° als Grenze an für das Motherboard .

Interessant wäre auch die Temperatur von der Festplatte zu wissen .
 
Also sowohl Everest als auch das Core Center von MSI sagen mir diese Temperaturen. Und mein Kühler muss ja auch nur einen Athlon 64 3200+ mit 800 MHz im Windows kühlen. Meine Northbridge ist passiv gekühlt.


PS: Unter Last scheint der nicht wärmer als 43 ° C zu werden ( CPU ). Kann mich aber auch irren.
 
Naja, der Pc ist relativ kalt und das Mobo schon n bissle warm
Sollte aber keine probleme geben.s´läuft ja soweit auch alles ,oder?
Aber der Cpu darf auch mal was kälter sein als der rest ;)
Freu dich dass er so "cool" ist

grüße Jones
 
Jo laufen tut schon alles. Keine Abstürze etc. . Alles einwandfrei.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, woher welcher Tempwert kommt, schau im BIOS-Monitor nach. Bei den Windows-Tools kann es schon mal vorkommen, dass diese vertauscht werden.
 
Cyberwar schrieb:
die CPU kann nie kälter sein als die Umgebung, das ist rein logisch nicht Möglich.

vielleicht sind die Sensoren einfach beim Auslesen vertauscht

das einzigste unlogische ist deine Aussage ;)

1. CPU-temp KANN durch Kühlung unter der "Umgebungstemperatur" liegen

2. Threadstarter redet von der MoBo-temp und die sind ungleich der Umgebungstemp.


CB
 
also bei mir ists auch so , dass das Mobo wärmer wird als die CPu, aber nur bis die CPU belastet wird

max. CPÜ Temp: 50°C
max. Mobo Temp.: 42°C

idle Temps: 32°C
35°C

und alles läuft normal.
 
nero-online schrieb:
also bei mir ists auch so , dass das Mobo wärmer wird als die CPu, aber nur bis die CPU belastet wird
Das kann sehr gut sein. Denn die aktuellen nForce4 Mobo's sind sehr "hitzköpfig". Wenn der Prozessor gut gekühlt wird und auf der Northbridge "nur" ein passivkühler drauf ist, dann kann es schon sein, dass die Prozessortemperatur nierdriger ist als die des Chipset.
 
Hallo,
Bei mir ist auch die CPU kühler als das Mobo.
CPU hat bei mir 33°C und das Mobo 36°C. :D
Hab einen Zalmann 7000B CuAl verbaut.
 
CharlieB schrieb:
1. CPU-temp KANN durch Kühlung unter der "Umgebungstemperatur" liegen

Und wie willst du das bitte physikalisch erklären? Kühlung funktioniert so, dass sich die wärmere STelle der kühleren angleicht, also kann es niemals unter die Umgebung gekühlt werden.

@Topic:
Ist bei mir auch öfters so. Vllt. liegen irgendwelche Wärmequellen in der Nähe des Sensors.
 
Also wenn meine CPU belastet wird, dann is bei mir die CPU auch wärmer als die Northbridge. Und wenn das bei etlichen so is, dann scheints ja nichts Ungewöhnliches zu sein.
 
[sauba] schrieb:
Und wie willst du das bitte physikalisch erklären? Kühlung funktioniert so, dass sich die wärmere STelle der kühleren angleicht, also kann es niemals unter die Umgebung gekühlt werden.


ganz einfach, wir reden allgemein von Kühlung und da gibt es ja zig Varianten.

Mit einer Wakü zb kann ich dies erreichen, im Case können es locker 50 Grad sein und trotzdem ist die CPU schön kühl.

Man muss nur mal die verschiedensten Möglichkeiten durchdenken ....
mir würden spontan noch mehrere kühlvarianten einfallen ;)


axo kurzes Beispiel.

halte mal beim Autofahren im Sommer deinen Arm aus dem Fenster.

Nach ner Weile wirst du feststellen, dass das ziemlich kalt wird vorallem bei schneller Fahrt.
Die Temperatur ist unterhalb der Umgebungstemperatur gefallen,
weil sonst würde ja niemand sich nen Ventilator kaufen, wenn der einen nur mit der warmen Luft anblasen würde.



CB
 
CharlieB schrieb:
ganz einfach, wir reden allgemein von Kühlung und da gibt es ja zig Varianten.

Mit einer Wakü zb kann ich dies erreichen, im Case können es locker 50 Grad sein und trotzdem ist die CPU schön kühl.

Er hat uns aber bereits am Anfang erzählt, dass er einen 7000er Zalman verwendet. Und der ist garantiert keine WaKü ;) . Und selbst wenn es eine WaKü wäre, welche die Luft zum Kühlen des Radiator vom Gehäuse aus anzieht, wären es wieder Temperaturen über der gehäuseinnentemperatur.

CharlieB schrieb:
halte mal beim Autofahren im Sommer deinen Arm aus dem Fenster.

Nach ner Weile wirst du feststellen, dass das ziemlich kalt wird vorallem bei schneller Fahrt.
Die Temperatur ist unterhalb der Umgebungstemperatur gefallen,
weil sonst würde ja niemand sich nen Ventilator kaufen, wenn der einen nur mit der warmen Luft anblasen würde.



CB

Das liegt aber daran, dass sich auf deiner Haut Schweiß befindet, welcher verdunstet und damit Verdunstungskälte hervorruft, welche deine Haut unter die Umgebung kühlt. Das passiert aber bei keinem PC-Luftkühler, sonst wär ziemlich viel Wasserdampf im Gehäuse. Und das ist nicht gerade gesund für deinen PC :D .

Und ein Ventilator bläst einen mit warmer Luft an, nur dass sie durch die Verdunstung kälter erscheint. Aber anscheinend kaufst du dir ja keine Ventilatoren, da du ja sonst mit warmer Luft angeblasen wirst. :D
 
@CharlieB

Wir reden hier in der Tat von Luftkühlung. Und da kann ein Prozessor mit 40 Grad Towerluft nicht auf 30 Grad gekühlt werden. Falls Du dafür doch ne Erklärung hast, schlag ich Dich für den Physik-Nobelpreis vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja auch nicht um die Umgebungstemperatur, sondern um die Temperatur der Northbridge, sprich Motherboard. Und wenn mein auf 800 MHz betriebener 64er dabei besser gekühlt wird als meine passiv gekühlte Northbridge, dann ist daran doch nichts unlogisch, oder täusche ich mich da?
 
Ich würde das auch als normal einstufen. Es ist bei mir auch so. Aber du kannst dir ja selber nen Bild von meiner Situation machen. Siehe Sig: Graka schuld.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben