News ATi: Ausbeute spricht für R520 mit 16 Pipelines

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wie die Kollegen von VR-Zone melden, soll die Ausbeute von ATis bei TSMC im 90-nm-Prozess gefertigtem neuen R520-Chip mit voll funktionsfähigen 24 Pipelines bei aktuell lediglich drei Prozent liegen – für einen massenmarkttauglichen Chip bei weitem zu gering. Entsprechend sehen wohl auch die Zahlen bei 32 Pipelines aus.

Zur News: ATi: Ausbeute spricht für R520 mit 16 Pipelines
 
lachen.gif


Wo sind jetzt die ganzen Leute die mir immer mit dem R520 Angst machen wollten das er 32 Pipelines hat!

lachen.gif
 
Soso, da hat ATI aber anscheinend doch größere Probleme als angenommen mit der 90nm-Fertigung.
X-fire kommt auch nicht so in recht Schwung, nvidia wird sich freuen ;)
 
Tja, nun ist ATI aber echt im Zugzwang! Wenn die nicht bald mit ner neuen VERFÜGBAREN Grafikkarte rüberkommen werde ich mir wohl das Konkurenzprodukt kaufen müssen!

Schade eigentlich,war immer zufrieden mit ATI!

Ob 16 Pipes und ein höherer Takt der GF 7800GTX die Stirn bieten können?
 
Jetzt mache ich mir - als eingefleischter ATi Freak - schon leichte sorgen, ob der R520 der 7800 GTX das Wasser reichen kann...

Da bin ich ja mal gespannt, wie dieser Krimi weitergeht :(
 
Au wei. ATI macht sich immer mehr Freunde. :)
NA ja, mal abwarten was die nun wirklich machen. denn etwas müssen sie demnächst auf den Markt bringen. So oder so, nVidia wird es freuen und ATI kann nur mit neuen Details über den nächsten Chip versuchen die Kunden an sich zu halten.
 
einfach abwarten und tee trinken ;)
ati hat bestimmt auch die pipes optimiert und würde allein damit schon mehr leistung erzielen. dann der hohe chiptakt...wir werden sehen. vielleicht wird sie nicht ganz mithalten können in den hohen auflösungen und je nach spiel aber ist auch nur vermutung. der refreshship wird dann vermutlich auch ende des jahre anfang des nächsten jahres kommen mit ordentlich mehr geschwindigkeit wie bei nvidia vermutlich auch. ist alles nur eine frage der zeit.
 
16 Pipes :freak: oha mal sehen wieviel Speed dann noch der Chip ausmacht und mal abwarten wie sich der R520 gegenüber dem G70 schlägt! Bin schon auf die ersten Benches gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verbreiterung der Speicheranbindung (256->384, bzw 512 Bit) könnte denn 16-Pipe/700MHz-Chip dann aber doch noch vor die 7800GTX bringen. bei Speichermengen von 256MB und mehr sowieso sinnvoll...
Zwar werden die Karten, bzw, die PCBs deutlich teurer, aber naja...
 
ohje ati, eigentlich bin ich ein treuer fan von euch, aber wie s aussieht werd ich wohl doch zu nvidia wechseln müssen, auch eure x800 karten sind vielzu teuer, was soll das? die kauft doch fast keiner mehr!
 
Kommt mal wieder runter, der G70 hat auch nur 16 Pipes, wenn man mal die Pixelshader versehentlich übersieht. Ohne genauere Architekturpläne kann man dazu nix sagen. Aber 3% fehlerfreie Quote ist ziemlich mies, selbst für einen DIE-Riesen. Bleibt für ATi nur zu hoffen, daß der Chip stark modular ist.
 
Shadow86 schrieb:
lachen.gif


Wo sind jetzt die ganzen Leute die mir immer mit dem R520 Angst machen wollten das er 32 Pipelines hat!

lachen.gif

Auf die warte ich auch. :daumen:

janus und Warrior wo seid ihr? :p Waren eure Kontakte zu ATi wohl doch nicht so gut, was? :lol:

@Thread:

Naja, bleibt abzuwarten was der Chip leistet. Ich gebe da keine Prognosen ab, ich sag nur: Wer im Glashaus sitzt...nachher steh ich noch da wie ein Depp. :D
 
Nuja, ATI macht nun dass durch, wass Nvidia vor der FX Serie durchmachen musste. Die 5xxx Karten waren dann auch nicht unbedingt der Hammer. Nicht unwarscheinlich, dass ATI die gleichen Probleme hat, und vielleicht auch noch größere.

Aber wie auch Nvidia werden sie irgendwann gut mit den 90nm Struktur klarkommen, dann wirds auch wieder besser.
 
Um übringens ganz genau zu sein, 700 MHz und 16 Pipes entsprechen immerhin 466,66 MHz und 24 Pipes.

Und 7800 GTX taktet ja "nur" mit 430 MHz, aber es kommt halt auch noch enorm auf die Architektur an, wobei ich sowieso nicht glaube, dass der R520 mit 700 MHz taktet :D
 
Ohh man ... wie sich alle wieder ins Fäustchen lachen und denken ATi sei "fertig" ...

Naja gibt mir mehr Zeit auf PCI-E umzusatteln :p

Im Endeffekt ist es auch ziemlich wurst, wer jetzt die Krone hat und wer nicht ... es wird eh wieder ein Schlagabtausch geben, darauf könnt ihr alle einen lassen :)

Bye
 
Dtt3500 schrieb:
Das war ein satz x , das war woll nix . :heul:

ebanfalls *handreich*, hast nämlich das "mit" vergessen :p :lol:

@ Diamond Dog:

Woher du das wissen?

90nm ... außerdem können die aktuellen GraKas auch bis bzw sogar über 100° heiß werden und theoretisch dürfte es die nicht jucken ;)

Bye
 
Nicht alle G70's takten mit nur 430 Mhz. XFX hat 450, Leadtek ebenfalls und Gainward GS hat einmal 470 und einmal 490 in der Wakü Variante.
 
Naja, das eigentliche Glück für ATI ist ja, dass die neue Generation gegenüber der alten nicht sooo viel an Rohgeschwindigkeit bringt wie es z.B. bei nVidia von der 5000er auf die 6000er Serie der Fall war. Haben sich ja schon ziemlich viele dann die 6000er. bzw. x800er zugelegt. Die warten (ich auch:D) jetzt vielleicht erstmal noch ne Generation ab.
Der nächste Chip von ATI muss dann aber sitzen, sonst sind sie zu arg im Hintertreffen...
 
Zurück
Oben