News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

deathscythemk2 schrieb:
@Col.Kurtz
Warum Notlösung? Ich sehe die R290X eher weiter vorne, gerade wenn man eine gute Kühlung hat und mal höhere Auflösungen (Stichwort VSR) in Angriff nimmt.

Das stelle ich nicht infrage, ich will die 290er ja auch gar nicht schlecht reden. Es hat sich für MICH herausgestellt, dass ich durch die äußerst angenehme Geräuschkulisse und den geringen Stromverbrauch meiner Zotac 970 Amp Omega offenbar verwöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
120 W Differenz? 210 (970 G1 gaming) zu 269 (Sapphire R9 290X Tri-X OC). Gute Rechnung :D

Hier sind es 140W sogar :)
 

Anhänge

  • strom.JPG
    strom.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Weitere Händler haben sich der Sprachregelung, die GeForce GTX 970 verfüge über keinen Sachmangel und sei vom Handel auch nicht fehlerhaft beworben worden, angeschlossen. Amazon bietet auf Kulanz zwar weiterhin die Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises an, eine Preisreduktion um bis zu 50 Euro wird Kunden hingegen nicht mehr geboten. „Preisreduktionen haben wir vorgenommen bevor das Statement von Nvidia veröffentlicht wurde und klar gesagt wurde das [sic] es sich nicht um einen Fehler oder ein Defekt handelt“, erklärt Amazon gegenüber dem ComputerBase-Leser tropenshorty. „Ich kann Ihre Enttäuschung persönlich natürlich nachvollziehen, da der Speicher nun nicht wie auf dem Papier, wie bei der 980 angebunden ist [sic]“, wirbt ein weiterer Mitarbeiter um Verständnis.

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.
 
mfJade schrieb:
Hier sind es 140W sogar :)

Referenz 290x mit GTX 970 Strix - Der Vergleich ist leider nicht gültig.
Ein Vegleich mit custom Modellen ist eher angebracht.

Ergänzung:
Zumal laut der Grafik sogar innerhalb der GTX 970 viel Differenz ist, was kostet die Strix den aktuell? Ist sicher teurer als die günstigsten Modelle der GTX 970 die gerne zum Preisvergleich rangezogen werden.

Edit: Hab doch meine Faulheit überwunden :D
Laut Geizhals liegt die GTX 970 Strix bei ca. 350,- €
Die günstigste GTX 970 lag aktuell bei ca. 314,- €
Für ca. 350,- € sehe ich bei Geizhals auch eine 290x Direct CU II - Soll laut anderen Forumteilnehmern eine gute Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News mit den meisten Kommentaren ist entstanden!

Ich glaube es schreit nach Update 5.
 
Man man man. Bei Amazon regelt man bloß nichts über Mail! Per Live-Chat gibt Amazon bei jeglichen Mangel, egal ob er stimmt oder nicht, IMMER ~10% Rabatt.
 
Eine Sammelklage??? Das kann teuer werden für nVidia. Zumindest waren Sammelklagen in den Büchern von John Grisham immer sehr teuer :D
 
tb4ever schrieb:
Was für ein NT hast Du? Bronze, Silber oder Gold-Effizienz? Spontan würde ich sagen "reicht auch".

MfG tb

Was hast das bitte mit der Effizienz zu tun? Ein 580W NT kann dauerhaft 580W bereitstellen. Die Effizienz gibt nur an, wieviel dann tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Referenz 290x mit GTX 970 Strix - Der Vergleich ist leider nicht gültig.
Ein Vegleich mit custom Modellen ist eher angebracht.

Ergänzung:
Zumal laut der Grafik sogar innerhalb der GTX 970 viel Differenz ist, was kostet die Strix den aktuell? Ist sicher teurer als die günstigsten Modelle der GTX 970 die gerne zum Preisvergleich rangezogen werden.

Ach? Und welche Vergleiche sind dann gültig? Die die dir gefallen?

Wie wäre es denn mit der Saphire VaporX:

vaporx-jpg.472181


oder der Gigabyte-Karte:

gigabyte-jpg.472182


Oder dann doch lieber der Verbrauch der Asus-Karte?

asus-jpg.472183


Ich bin mir nicht sicher welcher Vergleich jetzt "gültig" ist ;)
 

Anhänge

  • vaporX.JPG
    vaporX.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 1.425
  • Gigabyte.JPG
    Gigabyte.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 1.447
  • asus.JPG
    asus.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 1.419
Zuckerwatte schrieb:
Danke für die fundamentierte Aussage. Deswegen tauschst du deine 670 ja auch gegen eine 970 ne ? :hammer_alt:

muss meckswell recht geben, hab aus langeweile von ner 290X (MSI Gaming) auf die 970 gewechselt, weil mehrere Spiele (pCars, Assetto Corsa) bei mir mit Nvidia einfach besser laufen (letzte Nvidia war ne 8800GT, seitdem immer AMD) - hab der 970 den S1 Plus verpasst und läuft jetzt praktisch lautlos auf 25-55°C, bei der 290X waren es trotz des brauchbaren Kühlers andere Dimensionen! :cool_alt:
vielleicht hab ich ja einfach nichts auf der HDD, was auf der GTX 970 schlechter läuft als zuvor auf der 290X (BF4, Crysis 3, FC4, Assetto Corsa, pCars, Race Room Race Experience)(FullHD, max. Settings, niedriges bis mittleres AA) - die 290X ist aber definitiv keine schlechte Karte! ;)
 
hrafnagaldr schrieb:
Was hast das bitte mit der Effizienz zu tun? Ein 580W NT kann dauerhaft 580W bereitstellen. Die Effizienz gibt nur an, wieviel tatsächlich aus der Steckdose gezogen wird.

Ahhhh... Sorry. Hatte einen Dreher drin. Danke

MfG tb
 
mfJade schrieb:
Ach? Und welche Vergleiche sind dann gültig? Die die dir gefallen?

Mir "gefällt" davon gar nichts, ich bin ein Fan von Fairness.
"Fair" wäre ein Vergleich der Version welche jeweils am wenigsten verbraucht - Halte ich eigentlich für logisch da du die GTX 970 welche am wenigsten verbraucht zum Vergleich nahmst.

Man könnte auch den Durchschnitt nehmen oder sich auf den Preis festlegen und dort die Sparmsamsten raussuchen zum Vergleich.
Aber eine Standard Karte gegen eine Customkarte zu vergleichen bzgl. Lautstärke und Verbrauch ist in diesem Fall Murks.
Sowas kann man machen wenn die Referenz das einzig verfügbare ist.
 
Ich denke das Thema ist für Nvidia erledigt. Nur wenige werden die Karte zurücksenden oder wissen gar nicht, dass es hier ein Problem gibt. Freunde von mir interessiert das gar nicht. Würde sie dennoch kaufen.
 
Jan schrieb:
Weitere Händler haben sich der Sprachregelung, die GeForce GTX 970 verfüge über keinen Sachmangel und sei vom Handel auch nicht fehlerhaft beworben worden, angeschlossen.
Das werden wohl hoffentlich die Verbraucherzentralen den Läden schon noch austreiben. Denn derzeit kooperieren die Händler offenbar mit nvidia zusammen aka sie kriechen sich gegenseitig in den Ar... Hintern, um jeglichen Ärger von sich zu weisen bzw den verärgerten Kunden los zu werden.

Ja keinen Sachmangel eingestehen, alles wehement abweisen. Dann Pseudo-Kundenfreundlichkeit / Service vorgaukeln um noch etwas Gesicht zu wahren und den Sturm etwas abzuschwächen.

Sowohl von nvidia als auch vielen/einigen Händlern keine schöne Nummer.
 
meckswell schrieb:
Überleg dirs lieber nochmal und hol dir eine 970, die is besser, als ne 290x.
Um es mal mit den Worten anderer Beiträge überspitzt auf den Punkt zu bringen:
Warum sollte er sich anstelle einer Notlösung, eine teurere Notlösung von zweifelhaften Ruf (Produkt wie derzeit auch der Hersteller) holen? Lieber noch mal in den sauren Apfel "alte Grafikkarte" beissen, für hoffentlich nur kurze Zeit, und die Tests zu den kommenden AMD Karten abwarten. Danach gibt es immer noch ausreichend Gelegenheiten, sich zu entscheiden und Geld womöglich aus dem Fenster zu werfen.

Mal angenommen meine 7950 würde heute verrecken, kommt wieder die 5770 rein. Bis AMD seine neuen Karten präsentiert, sind alle derzeitig existierenden Karten nur zweite Wahl.

Alte GPU, technische Spezifikation weichen der Produktpräsentation ab, oder masslos überteuert.
Pest, Ruhr, Cholera...​
 
Ich nahm den Test der 970 weil er halt am greifbarsten war. Aber auch in den anderen Tests sehen die Custom-Modelle nicht wirklich viel besser aus. Da steht die Gigabyte noch am Besten da.
 
@ mfJade
Also wer da auch immer gemessen hat, hat echt gefailed. Wie kann eine Custom im Quiet Mode mehr verbrauchen als eine Referenz in Uber Mode? Das verhindert doch schon jegliche Logik.
Wenn du richtig gemessene Werte willst, schau mal bei Toms Hardware vorbei. Die haben "richtiges" Messequipment.
 
Zurück
Oben