News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Depp_vom_Dienst schrieb:
Hättest du die Artikel zu dem Thema gelesen, wüsstest du dass der Nvidia Treiber seit Release versucht die VRAM Auslastung unter 3584MB zu halten, weil das der erste schnelle VRAM Bereich ist. Nur im Notfall wird der 2. Bereich genutzt, was aber dann zu rucklern führt.

Das weiß ich ja weil ich den Artikel gelesen habe. Bzw jetzt kenn ich den Grund dafür, ich hatte mich immer gewundert warum Aida nur 3,5 angibt egal wie hoch ich die Texturen in Mordor einstelle.
 
Dese schrieb:
das stimmt nicht. sobald die vollen 4GB des vram genutzt werden bricht meist die performance radikal ein. die geschwindigkeit der letzten 512MB sind etwa 1/7 des übrigen rams und das macht verdammt viel aus. nicht alle merken das, weil nicht alle mit einem setup spielen, dass die 4GB vollausnutzt. das ist so nicht in ordnung und durch aus ein schaden für spieler.

So, ich habe es mit keinem Spiel geschafft die 4 GiB voll zu bekommen. Maximum war mit Mordors Schatten mit DSR@3840x2160=max. 4,7 GiB.

Fakt ist, das man ohne Sli keine spielbaren Frames mit DSR bekommt, und ohne DSR bekomme ich kein Spiel auf 4GiB Vram-Auslastung.

Also ich spiele lieber in Full HD mit 60 FPS und max. 3,5 GiB VRam als mit DSR und vollem VRam und max. 30 FPS. Aber jeder wie er mag....

Jeder der sich jetzt eine 290 X von AMD holt, im tausch für GTX 970, hat definitiv nicht mehr lLeistung, denn die ganzen Benchmarks von den Hardwareseiten sind ja mit der "Mangelhaften GTX 970" gemacht.

In Zukunft wird man wohl auch in Full HD 4 GiB VRam oder mehr brauchen, aber bis dahin ist die GTX sowieso wieder zuz schwach für Hohe/Ultra Details und eine neue muß her.
 
Das wurde bei mir bei Atelco als Antwort gegeben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte teilen Sie uns genaue Details mit, bzw. warum Sie von einem Sachmangel ausgehen.
Welche konkrete Beeinträchtigung liegt vor?


Die gehen echt erstmal alle von einem Sachmangel aus, obwohl ich klar geschrieben habe das die Leistung einbricht bei voller Speicherauslastung.
 
2560 x 1440 reicht schon vollkommen aus um die 3,5 voll zu kriegen ;) Dass du die 4 nicht voll bekommst liegt am Treiber da brauchst du dich nicht wundern.
 
Arme Händler, die Trollarmee wurde losgelassen. Wegen den paar Prozent Leistung gibt es nun gut Arbeit :D
 
DrToxic schrieb:
Ok, mit welchem Zweck? Für die Rücksendung musst du dich doch eh an den Händler wenden.

Einfach rein aus Interesse heraus.
Da ich das schon mal mit EVGA so gemacht habe -> Mainboard war out of the box hin und Händler weigerte sich das auszutauschen weil ich es zerstört haben soll.
Somit auch die RMA mit EVGA abgewickelt und andstandslos ein neues Board bekommen.
Hätte ja sein können, dass Zotac auch so handelt ... wer nicht wagt der nicht gewinnt.
 
Stefrockt schrieb:
Hi,
ich liebe meine Freundin und ich liebe meine 970. Am Anfang der Beziehung mit meiner Freundin habe ich sie gefragt, welche Körbchengröße sie hat. Daraufhin antwortete sie C. Neulich habe ich die Wäsche gemacht und musste feststellen sie trägt 75B. Klar war ich erstmal enttäuscht, aber ich liebe sie und ich muss sagen es ist mehr als genung.:D

Wenn ich jetzt auf meine 970 schaue denke ich genauso. Ich bin zwar enttäuscht weil sie weniger Vram als versprochen hat, aber übrig bleibt doch trotzdem ne top Karte. Letztendlich ist es doch auch genau das was zählt.

Also kann man nur als Fazit ziehen, lasst die Kirche im Dorf und genießt die 970!;)

vg

Korrekte Einstellung, .. ich will allerdings schon fast bissl mit dem vorhandenen "Material" überfordert sein ... das kann mir mit der 970er nicht passieren.
 
Gibt neues von MF

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

wir stehen mit NVIDIA und den Boardpartnern in Kontakt um die Sachlage zu klären. Wir erwarten ein Ergebnis bis zum Ende dieser Woche.

Zu diesem Thema haben wir einen Verteiler erstellt und Ihre E-Mail Adresse mit aufgenommen. Sobald wir eine entsprechende Information erhalten haben, werden wir Sie über diesen Verteiler in Kenntnis setzen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden Ihre E-Mail Adresse entfernen. Der Verteiler wird nach der letzten Kommunikation aufgelöst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen über den Verteiler kommunizieren werden um Sie schneller informieren zu können.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, weitere Aussagen können derzeit nicht getroffen werden


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team
 
Namambu1337 schrieb:
Kann euch nur empfehlen, die Karte gegen eine GTX 980 zu tauschen. Meine 2 sind heute angekommen und jetzt keine Ruckler mehr wie noch mit den 970ern in den genannten Spielen.

Du hast also NVidia für ihre Aktion damit belohnt, dass du ihnen noch einmal ca. 400€ gegeben hast?
Das ist bestimmt hilfreich, wenn sie sich überlegen, ob sie es in Zukunft wieder so machen.

Für mich ist alles außer Kaufpreis-Erstattung oder kostenloses Upgrade auf eine 980 inakzeptabel.
Eine Entschädigung müsste imho mind. 100€ betragen (und das nicht als Gutschein oder Spielebundle).

Ich habe meinen GSync-Monitor heute morgen wieder zurückgeschickt, da ich mich nach dieser Aktion nicht für Jahre auf NVidia festlegen will.
Je nachdem, was man mit seiner 970 beim Händler machen kann, werde ich sofort auf eine 8GB R9290X wechseln, mit meinen beiden 570ern auf die R390X warten (für mich die schmerzhafteste Lösung, nachdem man mal mit einer 970 mit GSync gespielt hat) oder nach dem EOL meiner 970 auf AMD wechseln.
Dazu wird es dann wohl ein 34Zoll Freesync Monitor geben.

Aktuell ist mir AMD aufgrund Mantle und Freesync lieber.
Und das, obwohl ich bisher eigentlich NVidia vorgezogen habe.
Deren "Standards" bzw. Produkte sind wenigstens etwas offener.
Außerdem ist es langfristig sinnvoller, AMD zu unterstützen, damit sie eine Konkurrenz zu NVidia sind.
 
Amazon nimmt die 970er zurück, sie lassen einen zwar etwas am Telefon zappeln aber dann klappt's.
 
I:r:O:n:I:C schrieb:
....obwohl ich klar geschrieben habe das die Leistung einbricht bei voller Speicherauslastung.

Ich gehe mal davon aus das du, laut deiner Signatur, nur eine GTX 970 hast. Daher frage ich mich wie du die 4 GiB voll bekommst und den Einbruch der Leistung nur auf den VRam beschrenken kannst.

Ich habe auch nur eine GTX 970 und bekomme den VRam nur mit DSR voll, dann ist aber kein Game (mit den selben Settings ohne DSR) mehr spielbar, da die FPS einbrechen auf unter 30 FPS.

Nun Frage ich mich, ob dieser Einbruch der Leistung nicht auch was mit dem DSR zu tun hat und eine GTX 970 eben nicht langt für DSR? Woher weiß man/du, das es definitiv am VRam liegt?
 
Das verhalten von Mindfactory in ihrem Forum is ja auch peinlich... Da werden Posts zensiert, nur weil sie einen Händler (Caseking) auflisten, der Kundenfreundlicher handelt...

Posts die sich darüber beschweren werden kommentarlos gelöscht... Diese letzte order war also das letzte was ich da mal bestellt habe... Scheiß Zahlungsmethoden, langsame lieferung und offenbar beschissener Kundenservice... Und alles für 50€ Ersparnis bei nem 1100€ System...
 
Du machst Werbung für die Konkurrenz in deren Forum (MF). Hätte ich auch gelöscht und mit ban quittiert.
 
Painkiller71 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das du, laut deiner Signatur, nur eine GTX 970 hast. Daher frage ich mich wie du die 4 GiB voll bekommst und den Einbruch der Leistung nur auf den VRam beschrenken kannst.

Ich habe auch nur eine GTX 970 und bekomme den VRam nur mit DSR voll, dann ist aber kein Game (mit den selben Settings ohne DSR) mehr spielbar, da die FPS einbrechen auf unter 30 FPS.

Nun Frage ich mich, ob dieser Einbruch der Leistung nicht auch was mit dem DSR zu tun hat und eine GTX 970 eben nicht langt für DSR? Woher weiß man/du, das es definitiv am VRam liegt?

Es gibt auch Menschen mit größeren Monitoren als FullHD ;)
 
@Daepilin

Ja manchmal ist eben nicht immer Geiz geil, manchmal lohnt es sich ein paar mehr Euro`s auszugeben und einen guten Service zu bekommen und einen Händler zu haben, der zu dem steht was verkauft. Und wenn Eindeutig Fehler zu lasten des Käufer`s gemacht wurden, dann muß man halt auch mal als Händler die Größe besitzen und dazu stehen, auch wenn es im ersten Moment schmerzt. Aber auf lange Sicht zahlt sich das dann wieder aus ;)
 
@Mr. Seymour Buds: 1. bin das nicht ich und 2. gehört es auch dazu mit besserer konkurrenz umzugehen...

Hab z.B. bei amazon noch nicht gesehen, dass in den Diskussionen Themen über Angebote in anderen Shops gelöscht werden...
 
Daepilin schrieb:
Das verhalten von Mindfactory in ihrem Forum is ja auch peinlich... Da werden Posts zensiert, nur weil sie einen Händler (Caseking) auflisten, der Kundenfreundlicher handelt...

Posts die sich darüber beschweren werden kommentarlos gelöscht... Diese letzte order war also das letzte was ich da mal bestellt habe... Scheiß Zahlungsmethoden, langsame lieferung und offenbar beschissener Kundenservice... Und alles für 50€ Ersparnis bei nem 1100€ System...

Jop mein Beitrag wurde auch entfernt/bearbeitet..

Am Wochenende wird sich alles entscheiden, was Nvidia sagt und wie MF mit den Kunden weiterfährt.. Ich werde sie zu 100% zurück schicken.
 
Zurück
Oben