News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

aivazi schrieb:
Und genau hier liegt das Problem, der Kunde wird erneut getäuscht!
Nein damit gibt Mindfactory den Sachmangel zu - man braucht nur Screenshots von vorher und von nachher. Läge kein Sachmangel vor bei der ersten Version, dann liegt ein Sachmangel vor bei der zweiten. Es können nicht zwei unterschiedliche Produktbeschreibungen frei vom Sachmangel sein bei dem selben Produkt. Somit ist der Sachmangel zugegeben worden durch Mindfactory. Nvidia hätte ihnen sagen müssen, dass diese Taktik nur funktioniert wenn man die Produktbeschreibung nicht ändert. Doch ich vermute der interne Deal war einfach dass Nvidia 30 Tage finanzielle Kompensation bietet und der Händler dachte er könne dies auf die Kunden weiter geben.
 
Am Anfang der Geschichte dachte ich mir zuerst: OK, holste dir halt keine 970er sondern was anderes.
Jetzt, nach den rotzfrechen "Erklärungen" seitens nVidia hol ich mir gar nix von diesem Verein und warte auf die neuen AMDs.
Wenn ich von denen auch verarscht werde bau ich meine alte 3dfx wieder ein :p
 
Herdware schrieb:
Die PR-Leute haben in gutem Glauben aus dem insgesamt 256Bit breiten SI gefolgert, dass auch die ROPs und der L2-Cache nicht beschnitten wurden[...]
Es ist ein einigermaßen verständliches Missverständnis.
*looool* made my day! Wenn alle Leute so verständnisvoll wären wie du hätten wir schon längst den Weltfrieden ausrufen können :-P
 
DrToxic schrieb:
Hatte ich oben schon gesagt. Generell bei Sachmangel: Wenn Nacherfüllung nicht möglich (wie hier) --> Recht auf Minderung. Bei "nicht unerheblichen" Mängeln Recht auf Rücktausch gegen Zeitwert.

Selbstverständlich können im Einvernehmen zwischen Händler und Kunde auch alle möglichen anderen Dinge vereinbart werden, wenn beide zustimmen.

sry überlesen, danke. Also eher eine Wertminderung oder Zeitwert. Zeitwert beinhaltet auch den Verschleiß oder? Wie zb bei Haftpflicht Fällen. Kumpel hat mal ne RX100 von mir geschrottet - das teil war trotz 550€ NP kaum mehr nen Zeitwert von 350€ da Elektroartikel da mega Wertverlust eingerechnet bekommen, egal was der aktuelle Neupreis ist. :-/
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Von wegen es wurde nie direkt mit 256bit geworben:

Anhang anzeigen 471995

wer hat den gesagt dass nie damit geworben wurde. Ich für meinen teil hatte danach gefragt und ja, es wurde. Jetzt wäre auch interessant wer z.B. mit den 8GB auf einer R9 295X2 einen Sachmangel erstreiten kann. Da ist es imho auch ein einfaches Addieren wie im Falle der 256 Bit auch. Problem - es stehen nur 4GB effektiv zur Verfügung.

Deswegen sag ich Grauzone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Es geht doch bei Beschädigung/Schadensersatz wie in deinem Fall eigentlich darum, für welchen Betrag man einen gleichwertigen wiederbeschaffen könnte (Wiederbeschaffungswert). D.h. aktuelle Preise von Gebrauchtwaren gleichen Alters. Natürlich wird die Gegenpartei da immer versuchen, den Wert zu drücken..

edit:
Bei Sachmängeln ist das aber was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier etwas nicht verwechseln. Es geht nicht um den Zeitwert bei Umtausch wegen Sachmangel - zumindest nicht direkt. Es geht um den Zeitrahmen wie lange man die gekaufte Sache genutzt hat und daraus wird eine "Nutzungsgebühr" errechnet für die Zeit als das Gerät funktioniert hat. Es mindert ebenfalls den Rückerstattungsbetrag, doch wird dies anders berechnet und hat eine andere gesetzliche Grundlage. Zeitwerte bezeichnen den Wiederverkaufwert eine gebrauchten Sache. Doch in einigen Fällen können diese Beträge deutlich auseinander gehen aufgrund der Art wie sie ermittelt werden.

Siehe hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/viewTopic.php?folder=528
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Weltkonzerne wie Nvidia und Microsoft überhaupt eine PR-Abteilung ? Jeden Tag kommt eine andere Aussage. :freak:
 
Mindfactory löscht negative Kommentare zur GTX 970 mit immernoch folgender Begründung:

""Eine zweifelsfrei gute Karte.

Jedoch sollte man wissen, dass die Karte effektiv nur 3,5GB statt 4GB V-ram besitzt.
Der Rest ist so langsam angebunden, dass es zur Rucklern kommt, sobald die V-ram Auslastung über 3,5Gb geht.

Dies passiert beispielsweise in Dying Light oder in Far Cry 4."

Vielen Dank!

Wir sind noch in Klärung mit NVIDIA. Bitte haben Sie noch Geduld mit einer Bewertung, die auf dieses Thema abzielt."
 
Nicht das die GTX970 eine schlechte Karte wäre - im Gegenteil. Aber dieses Possenspiel wird hängenbleiben. Nicht nur beim Endkunden, auch bei den Händlern die jetzt kulant sind und im Anschluss auf einer sicher nicht unbedeutenden Stückzahl gebrauchter GTX970 sitzen werden.
 
PiPaPa schrieb:
Man kauft eine Grafikkarte vorallendingen nicht wegen Benches von Spielen die teils über 1 Jahr alt sind, sondern als Zukunftsinvestition.

Eine Gamerkarte als Zukunftsinvestition? :D
 
@James120
Wieso wird es immer dreister? Das Nvidia die Karte genau so wie sie im Handel gekommen ist, geplant hat, glaub ich den Grünen unbesehen.
Leider haben sie auf Grund eines Irrtums der Marketingabteilung die falschen Specs der Karte angeben was dummerweise manchen Kunden zum Kauf der Karte im Hinblick u.a. auf kommende Spiele die viel Speicher verlangen zu kaufen.
Der Stift der Marketingabteilung durfte halt seine erste Veröffentlichung machen und der Controler war leider 4 Monate im Urlaub. Kann man halt nix machen.
Also aus Sicht von NV ist bis auf den kleinen Kommunikationsfehler alles ok. Warum sollten sie von sich aus was anderes eingestehen?

ABER aus meiner Sicht steht hinter der Aussage ein großes Fragezeichen, weil:

Wenn auf der Verpackung der Karte und/oder der Webseite des Herstellers ( z.B. MSI, Asus etc. ) die falschen Angeben stehen sind die es erst mal die die falsche Angaben zum Produkt machen. Ob die die Specs von Nvidia so bekommen haben oder die Werte aus den News/Vorstellung einfach übernommen haben ohne sie zu hinterfragen wäre dann zu klären.

Sollten die Hersteller der Karten die Specs genau so von NV bekommen haben, kann Nvidia sich sicher nicht auf ihre Marketingabteilung rausreden können. Wenn ich die Karten zusammenbauen will, sollte ich die Infos vom Engineering bekommen und nicht von den Hochglanzfuzzies der Presseabteilung. Damit stinkt die Aussage über das böse Markteing für mich.

So sehe ich das zumindest.

Cunhell
 
Krautmaster schrieb:
Zudem gilt glaub auch eine Frist vom Zeitpunkt als dieser Mangel aufgetreten ist bis zur Rückgabe. Man wird seine GTX 970 nicht rechtlich in einem Jahr zurückgeben können (sofern überhaupt ein Sachmangel festgestellt wird)

@RIPchen

ich stimm dir zu - nur braucht es dafür wohl eine Feststellung nicht anhand eines Forenmembers sonder höherer Instanzen. Ens auf das man sich im Zweifelfall berufen kann.


Man muss hier die verschiedenen Rechte des Käufers unterscheiden. Zum einen gibt es das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen nach § 312g BGB. Dann gibt es eventuell vertraglich eingeräumte Rücktrittsrechte; so wie ich das verstanden habe, hat gerade Mindfactory nach Vertragsabschluss (!) ein solches 30-tägiges Rückgaberecht eingeräumt, folglich ein Angebot auf Abänderung des bereits bestehenden Vertrages dahingehend gemacht, welches nur noch angenommen zu werden braucht.

Letztendlich hat vielleicht auch der Hersteller (Palit, ASUS, usw) noch besondere Rechte, meistens Garantien eingeräumt, welche allerdings dann wiederum nur gegenüber dem Hersteller selbst eingefordert werden können.

Und die insofern maßgebliche Rechtsposition sind die Gewährleistungsrechte aus den §§ 434ff. BGB, die gegenüber dem jeweiligen Verkäufer geltend zu machen sind. Ich habe das schon ausgeführt, dass aus meiner Sicht – und ich weiß wovon ich schreibe – nach deutschem Recht ein Sachmangel vorliegt, wenn eine GTX970 mit "256bit", "56/64 ROPs" oder "(bis zu) 224GB/s" beworben wird. Ich stehe als Fachkundiger neutral daneben, weder warte ich auf das nächste Testsample einer GTX??? von Nvidia, noch muss ich befürchten, diese in Zukunft wegen "schlechter" Berichterstattung später als andere Medien zu bekommen. Ich habe auch selbst keine GTX970 gekauft, wenn doch hätte ich Sie allerdings sofort zurückgegeben und auch garantiert den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, egal von welchem Verkäufer. Ich bin im Übrigen ein äußerst zufriedener Nutzer von zwei Palit GTX780 Superjetstream (SLI) und – ohne dass es darauf ankäme – wegen der Effizienz fps/Watt und der hohen Leistung, aber auch wegen der bei Nvidia seit jeher deutlich besseren Treiberpflege ein sehr zufriedener Nvidia-Kunde. Bis vor einem Jahr hatte ich ein CF aus zuletzt drei 5870, AMD hat mir meine nahezu gesamten Zeiten mit bf3 versaut, weil sie ab Erscheinen des Spiels 10/2011 bis genau zwei Jahre später gebraucht haben, bis ein gut funktionierender Treiber ohne Mikroruckler bei Nutzung von CF – die ich leider von Anfang an störend wahrgenommen habe – erschienen ist. Ich hätte sogar guten Grund, parteiisch zu Gunsten von Nvidia zu sein, nur ist Unparteilichkeit mein Berufsethos.

Und ich gebe dir Recht, dass hier ein anonymer Artikel eines möglichen Möchtegern-Juristen keinem hilft, hierzu bedarf es der juristischen Hilfe eines geeigneten Rechtsanwalts.

Wenn ich mir den durchschnittlichen Rechtsanwalt vorstelle, dazu noch die von mir oben erwähnte (aus meiner Sicht) halbseidene Berichterstattung "256bit sind nicht falsch", dann sind die Chancen für eine erfolgreiche Überzeugung eines Richters vom Vorliegen eines Sachmangels tatsächlich nicht besonders gut. Das finde ich persönlich am schlimmsten an dieser ganzen Affäre, dass die Medien hier – auch wenn ich das nachvollziehen kann – sich hier nicht zwischen die Stühle setzen wollen, es sich insbesondere nicht mit NVIDIA verscherzen wollen. Aber die Rechtsposition der ganzen Leser und potentiellen Käufer verschlechtert sich durch eine solche Berichterstattung gravierend.

Wenn allerdings Mindfactory sich aus Kulanz (oder warum auch immer) zur Einräumung eines Rückgaberechtes entschließt, hat dies aus meiner Sicht nur einen einzigen Grund: Man hat sich dort den fachlichen Rat eines guten Juristen eingeholt und die zweifellos auch aus dessen Sicht schlechten Erfolgsaussichten für eine erfolgreiche Verweigerung der Gewährleistung zum Anlass genommen, hier "großzügig" zu werden. Tatsächlich macht Mindfactory nur das, wozu es aus meiner Sicht rechtlich ohnehin verpflichtet ist. Dass man dort versucht, sich dabei auch noch positiv (kulant) darzustellen, finde ich legitim.

P.S. Mit Abstand am wenigsten angreifbar finde ich noch die Angabe "4GB", denn die Karte verfügt technisch darüber und nutzt sie auch, wenn auch eine gewisse Präferenz für die ersten 3,5 GB bestehen. Hinsichtlich dieser Angabe jedoch glaube ich nicht, dass das deutsche Gewährleistungsrecht weiterhelfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Man sitzt die Sache einfach aus.

Mit ungefähr 70% (oder?) Marktanteil bei Steam (was wohl fast jeder Gamer hat) kann man sich das wohl erlauben. Das blüht euch bei monopolen, denkt da immer wieder dran bevor ihr wieder einen unbezahlten Marketingfeldzug für Marke X startet ;)
 
Meine GTX 970 geht 100%ig zurück, in der Hoffnung, dass die Händler diesen entstehenden Schaden irgendwie auch ein wenig auf Nvida abwälzen können. Wenn AMD die 3XX nicht in 2 Wochen etc. liefern kann, werde ich mir einfach die günstigste GTX 970 holen. Und in den nächsten Jahren werde ich eindeutig AMD bevorzugen. Da auch G-Sync einfach ein Witz ist.

Nvidia versucht den Kunden überall nur zu bescheissen und Geld aus die Tasche zu ziehen. Weil Nvidia immer noch Sony, Microsoft und Nintendo hinterher weinen, dass keiner ihren scheiss haben möchten. Jetzt dürfen die PC-Besitzer bluten... unfassbar.

Da finde ich AMD, die nicht nur für den Kunden, sogar auch Nvidia, z.B. FreeSync, anbieten, 1000 mal besser.
 
RIPchen schrieb:
Und ich gebe dir Recht, dass hier ein anonymer Artikel eines möglichen Möchtegern-Juristen keinem hilft, hierzu bedarf es der juristischen Hilfe eines geeigneten Rechtsanwalts.

ich dank dir für den ausführlichen & guten Post - und keine Sorge, schon beim letzten Post hab ich vernommen dass du vom Fach bist ;)
 
keine angemessene Reaktion..... is mir egaaaal
also zukünftig AMD ..... is mir egaaaaal

is mir egal, is mir egaaal
is mir egal, is mir egaaal

freu mich auf 380X ... is mir egal

NVidia ist mir zukünftig --- egal

is mir egal, is mir egaaal
is mir egal, is mir egaaal
:D:lol:
 
Am besten macht es AMD mit den Seitenhieb anschauen Spaß habe :)

 
Auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

nach dem update 3 frage ich mich ernsthaft, was Nvidea macht, wenn AMD sich den Spaß erlaubt auf ALLEN R300 Karten (min) 8 GB Speicher zu verbauen - davon bis 6 GB mit 125kbit/s, der Rest normal schnell. Schließlich sind dass dann 8GB, speed scheint ja egal zu sein und Größe ist alles :rolleyes:
 
Zurück
Oben