geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement

R

r00ter

Gast
wie steht den caseking zu dem thema? ich habe meine gpus bei euch gekauft, beides 970er und der fehler ist natürlich auch bei mir reproduzierbar. ich gebe nun nicht euch die schuld aber wie ist die kommunikation von euch mit nvidia bezüglich dieser sache und werdet ihr uns da flott und zeitnah auf dem laufenden halten?

ich spiele schon mit dem gedanken die beiden gpus aus prinzip zurück zu geben, wenn da nichts von nvidia kommt, was einer entschädigung gleich kommt, die nicht nur einen cupon für irgend ein aaa spiel beinhaltet.

also wie ist die aktuelle antwort von caseking dazu, wenn ich meine 970er bei euch jez reklamieren will aufgrund der berichterstattung, das die karten alle mangelhaft sind.

bezüglich: https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/
 
würde mich auch stark interessieren
 
Mich auch. Nicht dass ich sie sofort zurück schicken will, dafür War der Einbau zu nervig, aber hier ist doch eine Täuschung des Kunden durch Nvidia zu sehen.
 
Schließe mich dem Interesse an. Fast direkt beim Release die MSI GTX970 bei Caseking erwerben können aufgrund der herausragenden Reviews und Specs, die leider nicht erfüllt wurden.
 
Hallo alle zusammen,

wir werden sehr bald ein vollständiges Update von NVIDIA erhalten – stay tuned!

Gruß
Nils
 
Caseking-Nils schrieb:
Hallo alle zusammen,

wir werden sehr bald ein vollständiges Update von NVIDIA erhalten – stay tuned!

Gruß
Nils
Ich glaube darauf warten derzeit alle. Danke!
 
die frage bleibt für mich caseking, nehmt ihr die karten nun zurück oder nicht? egal was nv nun sagt, ich will das mit jedem tag mehr.
 
So, update von Nvidia ist ja da. Wurden also tatsächlich falsche Tatsachen angegeben bei den GPUs. Das ist schon dreist. Eigentlich wäre es Nvidias Aufgabe, die Kunden zu eentschädigen!
 
Hi,

Ich glaube nicht das NVIDIA / die Boardpartner was anbieten werden. Effektiv leidet der Haendler, da er die falschen Daten von NVIDIA bekommen hat und das Produkt mit diesen verkauft hat.

Es bleibt nun abzuwarten, ob die Haendler eine Art Austausch-Programm anbieten und intern mit NVIDIA/den Boardpartnern was aushan.deln

MfG,
Norman
 
Also dass darunter die Händler leiden ist natürlich nicht ok, das sollte allein Nvidia aussitzen!
 
Moin
Also ich wäre auch an einer Stellungname von Caseking interessiert.Also warten wir mal ab^^
 
Ich habe mir die Karte auch bei Caseking gekauft und spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken die GPU zurückzusenden.
Beschämend sowas für NVidia.
 
die erklärung von nv ist ja nun draußen, auf heise wird es auch schön zusammen gefasst
und sorry liebe mods für den full quote aus heise, aber sonst ergibt das alles keinen sinn.

händler wie caseking haben scheinbar immer noch keine nachrichten von nv erhalten und
dürfen jez an der front den frust der kunden von nvidia abfangen.

ich für meinen teil hab die konsequenzen gezogen, sollte ich bis kommende woche freitag
nichts seitens nvidia gehört haben, das eine entschädigung angeboten wird und zwar
allen käufern einer gtx 970, ich habe die karten mit blick auf 4k gekauft, also volle band
breite bei den vollen 4gb speicher, die auch auf jeder packung so ausgezeichnet sind,
so gebe ich die karten zurück, weil mangelhaft.

sollte dem hier in dem fall caseking nicht entsprechen können da nvidia sich quer stellt,
gehe ich zum verbraucherschutz und ende.

ich will das nur klar sagen, ich stelle mich hier vor caseking, sie sollte keine einzige karte
auf firmenkosten zurücknehmen!

die zeche hat der hersteller zu zahlen, nicht der shop.


QUELLE: http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Kürzlich wurde bekannt, dass sich lediglich 3,5 GByte des insgesamt 4 GByte fassenden Videospeichers der Nvidia-Grafikkarte GeForce GTX 970 mit voller Geschwindigkeit nutzen lassen. Nun hat sich Jonah Alben, Chef der GPU-Engineering-Sparte, gegenüber einigen US-Magazinen zum Sachverhalt geäußert. Demnach ist bei der GeForce GTX 970 auch die Anzahl der Rasterendstufen und die Größe des L2-Cache geringer als bis dato von Nvidia behauptet.

Im Reviewers Guide der GTX 970 hat Nvidia falsche Angaben bei den Rasterendstufen und dem L2-Cache gemacht.
Im Reviewers Guide der GTX 970 hat Nvidia falsche Angaben bei den Rasterendstufen und dem L2-Cache gemacht. Vergrößern
Bild: c't So soll der Grafikchip der GeForce GTX 970 bloß 56 Rasterendstufen aufweisen und nicht wie von Nvidia seit dem Marktstart angegeben 64 Stück. Aus Albens Erklärungen geht außerdem hervor, dass einem der 32-Bit-Speichercontroller kein L2-Cache zur Verfügung steht. Demnach hat die GeForce GTX 970 nicht 2048 KByte L2-Cache, sondern nur 1792 KByte. Nvidia hat also in den Spezifikationen zur GeForce GTX 970, die unter anderem an zahlreiche Journalisten geschickt wurden, falsche Angaben gemacht.

Gegenüber Anandtech rechtfertigte Nvidias Jonah Alben die falschen Angaben als Versehen. Seiner Erklärung zufolge beruhen die Fehlangaben auf falschen Annahmen des Technical-Marketing-Teams, welches die Spezifikationsdokumente, unter anderem für Journalisten, erstelle. Selbst wenn diese Darstellung zuträfe, muss sich Nvidia die Frage gefallen lassen, wieso man die falschen Angaben nicht spätestens nach dem Auftauchen der ersten Online-Tests korrigiert hat.

Fragwürdig sind außerdem die angegebenen Transferraten. Nvidia gibt für die GeForce GTX 970 eine Datentransferrate von 224 GByte pro Sekunde an (256 Bit). Nvidia addiert hier das schnelle 3,5-GByte-Segment (224 Bit, 196 GByte/s) mit dem langsamen 0,5-GByte-Segment (32 Bit, 28 GByte/s). Laut den von Johan Alben gegenüber Anandtech gemachten Angaben kann die GTX 970 aber nicht ohne Weiteres aus beiden Segmenten gleichzeitig lesen.

Nvidia zufolge haben die Einschränkungen beim Speicher-Interface nur einen Performance-Verlust im einstelligen Prozentbereich zur Folge. Dies steht Behauptungen von vielen Nutzern aus diversen Foren gegenüber, nach denen es bei bestimmten Spielen und Grafikeinstellungen, welche zwischen 3,5 und 4 GByte Videospeicher nutzen, zu Rucklern kommt. Mittlerweile liegen c't Hinweise vor, dass das Speicherproblem auch unter Profi-Software wie Maya zu starken Einbrüchen führen kann.
 
Hallo Leute,

die in den Medien aktuell rege diskutierte Speicherbandbreitenlimitierung und andere Details von NVIDIAs GeForce GTX 970 Grafikkarten und deren eventuelle Leistungsauswirkung hat viele Käufer und Interessenten der betroffenen Grafikkarten dazu animiert, uns aus verschiedenen Gründen zu kontaktieren.

NVIDIA selbst hat bereits eine offizielle Stellungnahme zu dieser Thematik angekündigt und wird sich demzufolge wohl bald umfassend dazu äußern. Wir möchten hier deshalb zunächst nur auf die uns als Händler betreffende Seite eingehen und bitten unsere Kunden darum, die entsprechende Geduld zu zeigen und die offizielle Verlautbarung des Herstellers abzuwarten.

Caseking hat als Verkäufer der betreffenden Ware zunächst zu keinem Zeitpunkt konkrete Angaben zur Speicherbandbreite, ROPs oder L2-Cache-Ausstattung in den technischen Details oder Produkttexten der NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten gemacht und lediglich die jeweiligen (und nach wie vor korrekten) Herstellerangaben zum VRAM-Takt und der generellen Speichermenge verwendet.

Davon abgesehen, konstituiert sich gemäß § 434 BGB ein zur Gewährleistungsabwicklung über den Händler/Importeur berechtigender Sachmangel durch eine von der Erwartung des Käufers abweichende Beschaffenheit des Produktes aufgrund von Werbung bzw. Aussagen des Herstellers/Verkäufers zu den Produkteigenschaften, „es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste“ (§ 434 BGB, Abs. 1).

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder L2-Cache der Chips. Der Verkäufer einer Ware haftet also nicht für die Werbeangaben von Dritten und kann nicht für eventuelle Schadenersatzansprüche herangezogen werden, da wir bei der Erstellung unserer Produkttexte stets die nötige „verkehrsübliche Sorgfalt“ haben walten lassen.

Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können. Wir werden selbstverständlich jegliche Informationen für alle betroffenen Kunden unverzüglich veröffentlichen, sobald sie uns vorliegen!

Liebe Grüße,
Euer Caseking-Team

UPDATE von Caseking-Mike:

Bitte unser Statement hier beachten - Kulanz-Rücknahme noch bis 20. Februar 2015.
https://www.computerbase.de/forum/t...obleme-statement.1440084/page-5#post-16969638
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch vollkommen in Ordnung, den Händler trifft hier keine Schuld. Die einzige Aufgabe des Händlers kann sein, im Sinne der Kunden Druck auf Nvidia auszuüben um vom Hersteller eine Entschädigung für die Kunden die geprellt worden sind zu erwirken. Gerade beim Einsatz von 2 970 im Sli und bei 1600p macht der zu geringe fullspeed Vram Probleme.
 
danke für die antwort von caseking, wir werden dann mal sehen wo uns dies alles hinführt. ich
hoffe für nvidia, das sie reagieren und auf die kunden zugehen und nicht die hänlder wie
kunden im regen stehen lassen.

sollte das so eintreffen, bleibt uns auch noch der weg über die verbraucherzentrale im
bundesverband, welche ich mittlerweile schon ausführlich über den fall informiert habe.

wer dies auch machen möchte, der sei dazu angehalten, einer alleine kann kaum etwas
ausrichten.


ich halte euch auf dem laufenenden was die vbz mir an Informationen zukommen lässt.
 
@Sgtlcetea Welche wir dann nicht in maximalen Settings trotz Sli spielen können, dank 3.5GB Vram :D
 
Zurück
Oben