Neues Netzteil muss her, aber von wem und wieviel Watt?

China

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
13.042
Nabend,

da mein Netzteil sehr komische Geräusche von sich gibt weil der untere Lüfer net
mehr laufen will, habe ich mir überlegt dann doch mal ein neues zu kaufen.
Mein jetztiges ist von Be Quietsch. Und das tut es nämlich auch gerne:rolleyes:

Also, welcher Hersteller und wieviel Watt würde ihr mir empfehlen.
Ich habe nämlich keine Lust mir wieder ein NT zu holen was quietsch
und rattert;)
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Ich habe mir ein BeQuite! 420W gekauft. Bin sehr zufrieden damit, ist sehr leise - kaum hörbar und die zusätzlich geregelten Anschlüsse für Gehäuselüfter sind praktisch. Gehört aber eher zu den teureren Modellen, ist das Geld meiner Meinung nach aber Wert.

Leistungsmässig denke ich ist es ausreichend auch für die HighEnd Karten von Heute, allerdings könnte es für ein SLI mit HighEnd Karten wieder zu knapp werden!

Höre nicht auf diejenigen die Dir zum Voraus ein 570W Netzteili empfehlen, das ist für die meisten Konfigurationen überdimensioniert.

kaepten
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Mein Be Quite ist ja eigentlich auch leise, aber wenn ich den Rechner aus mache
läuft der hintere Lüfter quietschend nach. Das nervt!

Dazu kommt dann jetzt noch das der untere Lüfter klemmt und sich nur dreht
wenn ich ihn Schwung gebe...

Deswegen weiß ich noch nicht wirklich ob es wieder ein Be Quite sein wird;)

Kann aber auch sein das ich nen Einzelfall hier habe :rolleyes:
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Der Nachlauf der ist auch ein gutes Feature wie ich finde. Mein Gehäuselüfter sorgt da noch für etwas Durchlüftung. Ich habs allerdings manchmal auch, dass die zwei Gehäuselüfter am Anfang nicht drehen. Ich denke die Ausgangsspannung ist einfach etwas zu tief für "billigere" Lüfter, allerdings beginnen die immer fürher oder später zu drehen - also regelt das Netzteil zuverlässig hoch wenns etwas wärmer wird.

Die Lüfter vom Netzteil selbst sind bei mir wirklich flüsterleise, und ich bin Lärmalergisch! Der eine Gehäuselüfter von meinem Shark könnte leiser sein, aber solange der Chipsatzlüfter noch lärmt, muss ich den nicht wechseln.

Mein Kollege hat zeitgleich auch ein BeQuite! gekauft und auch er hat keine schlechten Erfahrungen bis Heute gemacht.
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Wenn du noch Garantie hast lass das Netzteil einfach austauschen. Bequit tauscht Netzteile innerhalb 48 Stunden eigentlich vor Ort aus. Sonst schau dir mal die aktuelle Tagan Serie an, was willst du ca. ausgeben?
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Ausgeben wollte ich um die 100 ca.
Garantie dürfte sich erledigt haben, werd aber noch mal sehen.
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Die BeSchrott NTs sind meist relativ leise, aber heizen sich selber unglaublich auf... Entlüften tun sie maximal eh nur sich selber, und die Effizienz, naja, Mittelklasse...

Da gibts für den Drittel des Preises zB. Seasonic (mit einem 120er Lüfter). Standardmässig sehr leise und effizient. Etwas lauter aber ebenfalls bei +/- 80% Effizienz: AcBel.

Ansonsten Enermax; allerdings ungemoddet recht laut...
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Nimm das von Cooltek bei PC-Cooling.de ;)
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

@Dodens
komisch auf meinem 450watt bequiet steht 430 combinet power drauf.das sind 20watt unter der angabe!und dann ist das deiner meinung nach mittelklasse?und ein nt ist nich zum kühlen vom pc da sondern um ihn mit power zu versorgen.und is ja logisch lautes nt kühl und leise wärmer.
und wer zum teufel ist seasonic und AcBel?

@topic
kannst dir auch ein lc kaufen aber nach nem jahr weghauen weil es a lauter wird mit der zeit und b meins höllisch angefangen hat zu fietschen c schlechte stecker dran sind die zu locker sitzen und somit meine alte 9800pro angekokelt hat.
also kauf bequiet da is preis/leistung voll ok.
meins hat auch am anfang geklackert weil irgendwas am lüfter geschleift hat.und?da angerufen 13 uhr ne mail an die und am nächsten tag hatte die postfrau schon mein neues dabei.das nennt man glaube service am kunden oder?
 
AW: Neues Netzteil muss her, aber von wen und wieviel Watt?

Nein, ich spreche von 'Effizienz'. Das hat nix mit der Wattzahl zu tun, sondern damit wie effizient das NT arbeitet. Je höher die Effizienz, desto geringer die Wärmeentwicklung, desto kleiner die Stromrechnung...
Und ja, natürlich soll ein Nt bei der Gehäuseentwicklung mitwirken... Ich entlüfte bspweise NUR über das NT (mit nem langsamdrehenden 120er)...
 
was hat denn effizienz mit wärmeentwicklung zu tun?nur weil ein lauterer oder größerer lüfter im nt ist is doch die effizienz nich höher/besser wie bei 2 langsamen 80ern.und mit meim bequiet zieh ich unter last ca. 200watt und das is doch ok.
und cpu's haben dann 0% effizienz weil sie sich durch ihre abwärme sofort selber killen würden oder wie?
 
Also ich hab mir auch ein neues be quiet geholt, 470 W P5 Serie, hatte davor ein 370 W alte Serie und muß sagen das die gut verbessert wurden. Das neue NT bleibt kühl und entlüftet gut, mein altes hat sich richtig aufgeheizt. Leise ist es sowieso. Und die Susstattung mit S-ATA Steckern, PCI-e usw. ist auch gut. Dazu kommt der gute Support 24 Umtausch im ersten Jahr ansonsten 3 Jahre Garantie. Würde zu be quiet greifen ;)
 
So, ich war einkaufen.
Gekauft habe ich mir ein NT von Enermax 460W.
Be Quite hatten sie nur noch mit 350W und das ist mir dann nen
bissl wenig. Aber das gute Teil von Enermax ist auch sehr leise,
bis kaum zu hören.
Beim Einbau des NT ist mir dann noch aufgefallen, daß der ziemlich
haarig war... Also hab ich ihn sauber gemacht. Danach war er nicht
mehr zu motivieren:freak:
Also hab ich mir auch noch nen neue CPU Lüfter geholt:freaky:
Und jetzt folgt ein erster Dauerbelastungstest:D

Danke für Eure Hilfe!
 
@jackass999:
Bei 60% Effizienz (dürfte etwa 'be quiet' entsprechen) zieht dein Netzteil bei einem Stromverbrach von 200W aller Komponenten im Rechner ca. 333W aus der Stromleitung und die 133W, die da verloren gegangen sind, werden im Netzteil in Wärme umgesetzt.
Hier spricht man von der Effizienz beim Wandeln der Spannung. Da CPUs keine Spannungen wandeln, muss man hier auf andere Effizienzfaktoren zurück greifen.
In diesem Fall würde sich z.B. Leistung pro Watt anbieten.
 
Zurück
Oben