Laptop knistert und raucht

Marioooooo0

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
15
Habe heute wieder einmal meinen Laptop aktiviert, der seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb war, da bei der letzten Benützung ein unangenehmer Geruch austrat. Hab ihn dann mal aufgemacht und nachgesehen, ob ich irgendwo verbrannte Stellen sehe. Das war nicht der Fall also dachte ich mir ich mach ihn wieder an.
Alles wieder normal funktioniert. Jedoch NUR als ich ihn nur mit dem Akku betrieben habe.

Als ich das Ladegerät ansteckte, knisterte es und als ich das Kabel sofort wieder entfernt habe, trat Rauch aus dem Laptop aus.

Ich habe folgende Problemquelle im Sinn:
Hab meinen Laptop wie er noch in Einsatz war eigentlich nie vom Strom genommen.
Schätze damit ist mein Ladegerät hinüber.
Aber ich bin mir leider nicht sicher obs jetzt am Ladegerät oder vielleicht doch an der Buchse im Laptop liegen könnte.
Weiß da irgendjemand mehr ? :freak:

Freue mich über jede Antwort und danke im Vorraus.
 
Wenn das Laptop qualmt, würde ich persönlich da gar nichts mehr dran machen...
Das wäre mir doch etwas zu heikel.
 
Hab ihn danach mal mit auf den Balkon genommen und mit dem Akku eingeschalten. Funktioniert nach wie vor reibungsfrei.. Schätze nicht, dass der Laptop dabei ausschlaggebend beschädigt wurde.. Der Rauch macht mich aber auch ein wenig unsicher :rolleyes:
 
netzteil oder ein teil des spannungseingangs auf dem mainboard kaputt, einstecken würde ich das lieber nicht mehr.

wenn er mit akku bringt es auch nicht viel...wenn der leer ist kann du nicht laden.
 
Leihe dir ein Multimeter und prüfe die Spannung, die das Netzteil erzeugt. Sonst kannst du nicht viel machen. Es kann auch sein, daß der Ladecontroller auf dem Board defekt ist.
 
Einstecken kommt sowieso nicht in Frage.. Wieviel würd so ne Reparatur im Schnitt kosten ? Wenn beim Spannungseingang was kaputt ist, heißt das, dass das komplette MB im ... ist oder ? :mad:
Achja das Notebook ist ein ASUS PRO5MS.

und danke schonmal für die schnellen Antworten
 
Wenn Du Glück hast, ist nur die Netzteilbuchse. Die gehen gerne mal kaputt. Also mainboard ausbauen und nachschauen.
 
Zurück
Oben