[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

@ Col.Kurtz : Ja okay, die Intentionen sind bei uns Beiden also dieselben.... ;)
Aber genau aus dem Grund wird meine auch zurückgehen- ich gehe davon aus daß die Geschichte jetzt wie ein Pestfleck an der Karte hängen wird.....
 
MindfactoryDC schrieb:
NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Da die beworbenden technischen Daten von den realen Daten abweichen, liegt meiner Meinung nach sehr wohl ein Sachmangel vor.
Die allgemeine gute Performance ist dazu erst einmal irrelevant.
Nicht irrelevant dagegen sind die Performanceeinbrüche in den aktuellsten, welche die 970 mit 3,5GB RAM nicht hätte.

Davon abgesehen ist die Entscheidung von MF aber zu begrüßen, die Karten jetzt doch auf Kulanz zu tauschen, da dem Kunden letztendlich egal ist, warum der Händler die 970er zurücknimmt, solange er sein Recht ohne große Probleme wahrnehmen kann.
 
Pestfleck - sehr schön formuliert :D

Der Imageschaden für Nvidia ist exorbitant hoch.

Es ist ja nicht nur die rechtliche Lage in der EU - auch dieser Thread hier sorgt für ordentlich Druck.
Und da kaum ein Händler daran interessiert sein kann Kundschaft zu verprellen, geht man hoffentlich den Weg des Alleinganges.

Auch wenn es finanziell mehr als nur leicht schmerzhaft ist.
 
Natürlich haben die Reagiert weil die diesen Thread sehr aufmerksam verfolgen, sonst hätte die auch die Nachricht hier nicht verkündet. Der Anfang und das Ende sind nur Nvidia-Marketing. In der Mitte liest man das wichtige. Es ist kein Rechtliches Eingeständnis, weil man weiterhin der Überzeugung ist alles ist Ok. Aber aus Kulanz (öffentlichen Druck) hat mach sich entschlossen die Karten anstandslos zurückzunehmen. Bevor ihr alle euch bei MF bedankt, bedenkt bitte auch das DrToxic diesen Thread ins Leben gerufen hat, dieser wiederum für Genug Aufsehen gesorgt hat das selbst MF einknickt.

Hut ab an euch beide :)
 
MindfactoryDC schrieb:
Sehr geehrte Kunden,

wir bedanken uns für eure Geduld.

Auch wir haben uns intensiv mit der Thematik der GeForce GTX 970 auseinandergesetzt. Nach intensiven Gesprächen mit NVIDIA und den Boardpartnern in den letzten Tagen, haben wir nun folgenden Entschluss gefasst.

NVIDIA‘s GeForce GTX 970 ist genauso performant und alternativlos, wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde. Die kürzlich eröffnete Diskussion über den aufgeteilten Speicher und die von NVIDIA veröffentlichten Technologiewerte machen das Produkt nicht mangelhaft oder schlechter, als die Benchmarks es bezeugen. Die von uns beworbenen Angaben zu der GPU, dem Speicher und den Taktraten entsprechen ebenfalls den tatsächlichen Spezifikationen der Grafikkarte.
Die Geforce GTX 970 weist aus unserer Sicht keinen rechtlichen Sachmangel im Sinne der Gewährleistung auf.

Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Wir sind der Meinung, dass NVIDIA mit der GeForce GTX 970 dennoch ein leistungsstarkes Produkt geschaffen hat und auch weiterhin ein führender Technologiepartner bleiben wird. Auch die vielen Promotionen und kostenlosen Spiele-Bundles unterstreichen das kundenorientierte Verhalten von NVIDIA. Sie werden auch weiterhin an Optimierungen in neuen Treibern und Technologien arbeiten, um das Spielerlebnis detailreicher und realistischer zu ermöglichen.

Wir hoffen, dass ihr dennoch Freude an euren Grafikkarten habt und den Spielspaß, der bei der ganzen Diskussion vergessen wurde, so erlebt, wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Geschäftsleitung der Mindfactory AG


@MindfactoryDC: Wäre es in Ordnung wenn ich diese Stellungnahme von Euch an meinen Händler weiterleite um ihm zu zeigen, wie guter Kundenservice aussieht?

@Communitiy: Frage, wie schauts aus?
Im Grunde genommen ist der Hase doch so gelaufen: NVIDIA gibt falsche specs raus. Die Board- Hersteller übernehmen und publizieren diese weiter/ widersprechen diesen zumindest nicht und geben die Karten an Großhändler oder direkt an den Einzelhandel weiter.
Und die geben jetzt teilweise dem Druck der Käufer nach. Sie verhalten sich kundenorientiert.
M.M.n. wäre es nur recht und billig, diesen Händlern, die (früher oder später) Kundorientierung zeigen, Unterstützung zukommen zu lassen in dem wir helfen den Druck weiter nach oben zu leiten.
Wie, das müssten uns dann die jeweiligen Händler mitteilen.
Also, ich wär dabei. :)
 
Was anderes ist MF auch nicht übrig geblieben,bei den vielen nagtiven Beiträgen hier.Der Kundenschwund wird da mit geholfen haben.
Erst negative Rezessionen bzw Bewertungen im eigenen Forum löschen und nun das^^
Ach ja zum Glück kein Kunde bei MF&Co
 
ACom PC Berlin wartet auf eine Stellungnahme seitens NVidia (telefonische Auskunft 02.02.2015)
 
Daedal schrieb:
Wie sollte eine einzige GPU denn die Qualitätskontrolle verlassen wenn diese Werte nicht dem vorgegebenen Ergebnis entsprechen? L2 Cache funktioniert nicht und ist kleiner, RAM Bandbreite ist geringer. Und wir verbauen das trotzdem?

Vielleicht machen die nur einen einfachen Funktionstest, ansprechen kann man den Speicher ja.
Aber ja, hast Recht, ist vermutlich unwahrscheinlich.

Jbb93 schrieb:
Zotac hat geantwortet. kurz und knapp
Ok, war zu erwarten. Es ist ja nunmal der Händler zuständig

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
nimmst du die Petition bitte mit auf in den ersten Post?
Done

MindfactoryDC schrieb:
Solltet ihr dennoch der Meinung sein, dass der Kauf der GeForce GTX 970 Grafikkarte nicht mehr die richtige Wahl für eure Anforderungen ist, werden wir als kundennahes und Service orientiertes Unternehmen diese Entscheidung vorbehaltlos akzeptieren und gewähren ein außerordentliches Rücktrittsrecht und die Erstattung des Kaufpreises ohne Abzüge. Dieses Angebot gilt ab heute für die nächsten 30 Tage im Rahmen der Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Sehr gute Aktion von euch!
Ist mit drin. (btw, ich wusste gar nicht, dass ihr hier vertreten seid)


@Matze1971
Danke, ist drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
klopogo schrieb:
warum gehen die nicht einfach hin und bieten jedem ne GTX980 als ersatz das ist für die trotzdem noch gewinn die käufer haben mit dem kauf der 970 soviel gezahlt das produktionskosten für die 970 + 980 gedeckt sind und immer noch einiges an gewinn für das unternehmen da ist...somit währen wohl alle käufer zufrieden und der imageschaden noch relativ gering


Jo Mann, das nemma und das wird auch von mir unterstützt :D
Porsche macht das seit Jahren so.....wenn der alte kaputt ist oder nix mehr zieht, bekommste den GTS Frei Haus.
So soll und muss das sein !
 
blingblingbling schrieb:
lapado.de (gekauft über meinpaket.de) winkt ab:

(...) Da Sie leider nicht mehr innerhalb der
Widerrufsfrist liegen, ist ein Umtausch oder eine Erstattung
ausgeschlossen. Um eine schnelle und unkomplizierte Lösung zu
gewährleisten, würden wir Sie bitten, sich mit dem Defekt an den Hersteller
zu wenden.
---

Hat sich inzwischen geändert, zumindest wurde das so mit mir kommuniziert: Täuschung wurde anerkannt und jetzt gibts die Möglichkeit das Teil zurückzuschicken oder ne Minderung
So ich wurde noch drum gebeten ein screenshot anzuhängen. Hier ist er:
lapado_email.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (E-Mail Screenshot angefügt)
MBenediktM schrieb:
Hat sich inzwischen geändert, zumindest wurde das so mit mir kommuniziert: Täuschung wurde anerkannt und jetzt gibts die Möglichkeit das Teil zurückzuschicken oder ne Minderung

Ohh - dann fehlt nur noch die offizielle Mitteilung *thumb up
 
Clubsport schrieb:
@ Cl.Kurtz:

Und eben , weil es den meisten genauso wie dir geht, ist es gekommen wie es gekommen ist..... :evillol::evillol::evillol:

Ist für mich aber auch okay, ich finde hier sollte es weniger darum gehen, noch etwas aus den Händlern herauszupressen, als vielmehr ein Statement in Richtung Nvidia in Form von Rückgabe gehen !

Bei der ganzen Schei...- Geschichte darf es nicht darum gehen für sich einen Vorteil rauszupressen auf Kosten seines Händlers. Es soll darum gehen, dass man das für sein Geld bekommt, was suggeriert wurde. Und es sollte darum gehen, NVIDIA zu zeigen, so nicht...

Jbb93 schrieb:
Daumen hoch für MF !!

Allerdings das Betrugsverhalten von Nvidia noch zu entschuldigen und zu verteidigen finde ich nicht so toll von MF

In dem Statement von MF sehe ich nur eine äusserst diplomatische Vorgehensweise. Bitte vergiss dabei nicht, dass der Händler zwischen zwei Stühlen hängt. Und das in Spagat- Haltung. Du möchtest in dieser Position nicht unbedingt erleben, wie es sich anfühlt, wenn diese beiden Stühle sich noch weiter von einander entfernen. Dir als Stuhl in diesem Fall kann das ja schei...- egal sein. Aber der dazwischen hängt- AUA :o:o:o

SirXe schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall alle bitten hier weiter zu machen. Auch wenn die meisten Kunden mitlerweile versorgt sind (gerade durch MF jetzt), denkt bitte an die User die noch auf alternate und kleine Händler warten!
Finde aber toll was die User hier erreichen und natürlich nochmal dank an DrToxic :)

*HUST* hardwareversand*HUST
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Selbst wenn alle, die es wollten ihre Karten zurückgeben konnten zum vollen EK sollte der Druck nicht aufhören. Auch dann sollten wir noch weiter am Ball bleiben und helfen, den Druck weiter nach oben zu leiten...

@DrToxic: Mein Händler (Hardwareversand.de) weigert sich zwar noch,
aber trotzdem ein ganz fettes Danke an Dich und Deinen Fred hier. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber Dir ist auch schon seitens der Community zu diesem Theme Wind entgegen geblasen worden. Bist aber trotzdem am Ball geblieben.
Dafür chapeau, Respekt und besten Dank. Solide Leistung...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwareversand und natürlich all die anderen händler: huhu aufwachen ist schon mittag wir warten noch auf ein statement von euch und am besten nvidia!!! ;)
ihr seid fast disqualiziert, vielleicht kommt ihr ja wieder zurück auf die seite des guten :rolleyes:
 
Clubsport schrieb:
Ist für mich aber auch okay, ich finde hier sollte es weniger darum gehen, noch etwas aus den Händlern herauszupressen, als vielmehr ein Statement in Richtung Nvidia in Form von Rückgabe gehen !

Auch wenn ich es besser finden würde, wenn alle ihre 970 zurückgeben würden, damit NVidia sowas nicht noch einmal durchzieht, ist ihr gutes Recht, stattdessen eine Minderung des Kaufpreises zu wollen.

Hagen_67 schrieb:
*HUST* hardwareversand*HUST
Und wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Selbst wenn alle, die es wollten ihre Karten zurückgeben konnten zum vollen EK sollte der Druck nicht aufhören. Auch dann sollten wir noch weiter am Ball bleiben und helfen, den Druck weiter nach oben zu leiten...

Du meinst doch eher, dass hardwareversand mittlerweile nicht mehr zurücknimmt.
Es ist anscheinend leicht, zu sagen, dass man die 970 zurücknimmt...bis die ersten anfangen, ihr gutes Recht in Anspruch zu nehmen.

Könntest du mir die Mail, die du an hardwareversand geschickt hast, mir bitte per pm schicken? Ich habe meine 970 auch von denen und will sie zurückgeben.
 
Ich finde es nicht gut das die Karten weiter so verkauft werden,
ohne die Kunden darauf hinzuweisen was mit dem Produkt los ist (GTX970).
Damit ist keinem geholfen.
 
Also ich vermute das so:

Nvidia hat den Händlern mittlerweile geheim eine Rückgabemöglichkeit eingeräumt, natürlich unter der Voraussetzung dass die Händler nochmal betonen das die Karte total geil ist und offiziell nur auf Kulanz des Händler geschieht und Nvidia zu der Karte steht, kein Sachmangel blabla.
-> Nvidia muss nicht zugeben das sie Mist gebaut haben und die Händler stehen als kulanter Ritter da

Auch wenn Nvidia damit viel zu gut wegkommt ist mir das als Kunde recht, meine Konsequenzen bzgl Nvidia kann ich ja immer noch ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Du meinst doch eher, dass hardwareversand mittlerweile nicht mehr zurücknimmt.
Es ist anscheinend leicht, zu sagen, dass man die 970 zurücknimmt...bis die ersten anfangen, ihr gutes Recht in Anspruch zu nehmen.

Könntest du mir die Mail, die du an hardwareversand geschickt hast, mir bitte per pm schicken? Ich habe meine 970 auch von denen und will sie zurückgeben.

Dito!

Am liebsten wäre mir eine Minderung, wegen mangelnder Alternativen meiner Meinung nach.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber Dir ist auch schon seitens der Community zu diesem Theme Wind entgegen geblasen worden. Bist aber trotzdem am Ball geblieben.
Dafür chapeau, Respekt und besten Dank. Solide Leistung...:daumen:

Joa, könnte man so sagen, gab teilweise ordentlich Flak :D

Vielen Dank und gern geschehen :)
 
SirXe schrieb:
Alter jetzt bin ich platt, von MF hätte ich das als letztes erwartet....Hut ab!
Alternate muss doch jetzt nachziehen!

freiwillig haben sie das nicht getan
nur auf massiven druck hier und aus andern foren

1000dank an Toxic
die Karte geht jetzt weg

denn der wiederverkaufswert sinkt dadurch enorm
 
Zurück
Oben