News AMD Excavator: Bristol Ridge als Carrizo für Desktop-PCs im Gespräch

Puuhh das heisst wieder noch so lange warten wäre mal fein was von AMD zu der Sache zu hören, bzw das man etwas geködert wird, würde schon gerne wieder bei AMD bleiben aber noch sieht es dafür zu düster aus, auch wenn ich kein Highend benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir hier alle erzählen wie schlecht AMD ist.............

Aber so langsam mag ich es nicht lesen und mag mal ein Kontra geben.........

Ich bin jemand, der momentan ein Notebook hat. Vielleicht wird sich das noch ändern und dann kommt für mich Kaveri oder Carrizo in Frage. Was ich aber grundsätzlich sagen möchte: Im LowEnd- und Middle-Bereich hatte AMD schon immer prima Produkte und hat diese jetzt immer noch, bessere als Intel in meinen Augen. Die Kaveri APU ist für mich in meinen Augen in diesem Preisbereich HighEnd und das beste was es seit langem gibt. Ich bin jemand, der es als sinnlos erachtet 1000 bis 2000 EUR in einen PC zu investieren. Das ist mir einfach schlicht zu blöd! Ein Rechner ist für mich ein Rechner. Und eine Kaveri APU ist mir völlig ausreichend. Ich zocke spiele nicht in FullHD und allen Details. Das ist mir sowas von schnuppe! Die besten Spiele bisher fand ich waren die Quake-Reihe, Half-Life-Reihe, Max Payne, F.E.A.R.-Reihe (bis auf Teil 2 und 3), Civ2, Anno1602, usw. alles mit geilem Inhalt! Für erstere (gescheit programmierte Spiele!!!) haben mittelmäßige Rechner bisher gut ausgereicht. Selbst für BF3 hat mein Richland A10 5750 ausgereicht und ich habe viel Spaß gehabt! Mir ist das völlig gleich und sinnlos, dass manche hier über 1000 EUR für einen Rechner ausgeben müssen, damit sie mit allen Details mit 800 fps zocken können und angeben müssen wie toll und hastenichtgesehen. Es ist mir shice egal. Es gibt noch User wie mich! Nicht nur so manche von euch! Und für User wie mich macht AMD bis heute super Sachen! Und alleine wegen der Kartell-Geschichte kommt mir ein Intel niiiiiieeeeemals mehr in Frage. Soviel Charakter muss man haben solchen Großkotz-Konzernen wie Intel, die sich illegal am Markt verhalten, kein Geld in den Rachen zu schieben.

Wie dem auch sei: Für mich ist und reicht AMD TOP. Das Geflame und Gejammer kann ich echt nicht hören. So. Das musste mal raus!

PS: In jedem AMD Thread das gleiche. Schlimm. *kopfschüttel*
 
Gerade von Summit Ridge gelesen und schon Wasser im Mund gehabt, jetzt 28nm ... waaaah! Hoffentlich hat Zen eine APU. Bitte, bitte, bitte ...

Aber dann wirds wohl ein Kaveri bis dahin. Ist einfach zu sexy.
 
Schade, hatte eigentlich noch auf eine baldige APU mit HBM gehofft. Das würde sicherlich einen richtigen Boost geben und echte Gaming-Maschinen in kleinem Formfaktor ermöglichen. Es gibt ja leider keine APU die mit dem SoC der PS4 vergleichbar ist.
Ende 2016 noch 28 nm verstehe ich auch nicht. GF sollte doch Anfang des Jahres bereits so weit sein.
14 nm APU mit HBM und HSA mit echtem Mehrwert, ich warte... ;)


PropagandaWars schrieb:
Und alleine wegen der Kartell-Geschichte kommt mir ein Intel niiiiiieeeeemals mehr in Frage. Soviel Charakter muss man haben solchen Großkotz-Konzernen wie Intel, die sich illegal am Markt verhalten, kein Geld in den Rachen zu schieben.

Man sollte niemals nie sagen ;) Das einem Unternehmen auf Lebensdauer anzuhängen finde ich auch nicht richtig. Die Unternehmen erneuern sich ja auch, die Führung und Richtung wechselt und ist nicht in Stein gemeißelt. Weil heute Nvidia alle Welt mit der 970 derartig verarscht, sage ich nicht in 20 Jahren immer noch "damals haben die..., ich kaufe nichts von denen". Das hat aber nichts mit Charakter zu tun. Man muss sich mit dem Angebot abfinden und in 20 Jahren sind vielleicht ganz andere Firmen an der Spitze.
Genau derselbe Unsinn wie "AMD Treiber machen nur Probleme: ich hatte mal eine ATi Radeon xyz von 1998 und der Treiber hat nie funktioniert. Ich kaufe heute nur noch Nvidia"

Dass du nicht die Zielgruppe für High-End bist, ist ja in Ordnung, aber dort ist Intel momentan eben konkurrenzlos. Das hat nichts mit Angeben zu tun und schnelle CPUs werden nicht nur zum Spielen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt blicke ich selbst nicht mehr durch...

Carizzo: Nachfolger von Kaveri: Notebooks: 2015
Kaveri Godavari: Refresh von Kaveri: Desktop: 2015
Bristol Ridge: Refresh von Carizzo: Desktop: 2016 (Mid Range?)
Summit Ridge: Nachfolger von Kaveri: Desktop: 2016 (High End?)

So bin ich da jetzt halbwegs dabei?
 
Summit Rigde ist eine komplett neue Architektur und es ziemlich sicher das es sich dabei um eine APU handeln wird.
Diese beerbt aber eher die AM3 Prozessoren.
Bistrol Rigde ist nirgendwo so richtig einzuordnen. Möglich wäre es das sie ähnlich wie die AM3 Prozessoren ein doppeltes Speicherinterfache haben. Eines für DDR3 und DDR4. Dann könnte man mit ihnen FM2+ aufrüsten oder bereits ein FM3 System aufbauen. Quasi das fehlende Glied in der Kette. Dann würde auch eine 95Watt Variante Sinn machen.
Egal wie man es dreht und wendet, die Angaben die wir jetzt zu Bistrol Ridge haben sind unvollständig oder falsch.
 
@eruanno:
"Das einem Unternehmen auf Lebensdauer anzuhängen finde ich auch nicht richtig."
Der Schaden der entstanden war den sieht man aber noch bis heute von daher bleibe ich dabei. Vielleicht war "niemals" das falsche Wort aber für die nächsten Jahre bleibe ich bei meiner Aussage: Kein Intel.

"Dass du nicht die Zielgruppe für High-End bist, ist ja in Ordnung, aber dort ist Intel momentan eben konkurrenzlos. Das hat nichts mit Angeben zu tun und schnelle CPUs werden nicht nur zum Spielen gebraucht."
Darum ging es gar nicht. Es nerven einfach permanent diese Aussagen von gewissen Leuten die meinen sie seien die Welt. Sind diese eben nicht. Es gibt viele andere User für die ein AMD eben immer noch die bessere Wahl ist. Diese Totalaussagen nerven zur Zeit in jedem Thread/Forum.

Egal. Ich klink mich hier aus.
 
Vielleicht will man für Excavator im Desktop einfach den gleichen Sockel wie für Zen nutzen und DDR4 dazu, dann macht das in Sachen R&D schon Sinn.
AMD muss schließlich sparen... Und ich denke Sockelspezifikationen für Zen sind noch nicht endgültig, deswegen wartet man.
 
smilefaker schrieb:
Ergibt doch keinen Sinn diese News.:freak:
Das habe ich mich auch gefragt, zumal tomshardware schreibt: "Im nächsten Jahr wird sich AMD endgültig von der Bulldozer-Architektur verabschieden.". Aber vielleicht macht es ja im Zusammenhang mit der News um die erneuten Übernahmegerüchte um AMD Sinn, indem man Hoffnungen schürt um entweder den Preis in die Höhe zu treiben oder Investoren zu finden die helfen um die Übernahme abwenden können. Der enge zeitliche Zusammenhang ist zumindest mal auffällig und groß angekündigt war damals auch Bulldozer, groß war an Bulldozer aber am Ende nur die Enttäuschung.
 
@Holt danke für den Link, den Artikel verstehe ich wenigstens, der ist nicht so seltsam geschrieben und verwirrend.
 
@PropagandaWars (Post #22):

Dein Post macht Sinn und ist Nachvollziehbar, er ist jedoch wie die allermeisten in dieser Art Thread komplett subjektiv.
Und das ist eben das Problem. Wenn jeder von seiner eigenen persönlichen Ansicht ausgeht, dann kann man daraus nichts allgemeines schließen und die Frage nicht beantworten ob eine Firma gut, schlecht oder mittelmäßig ist.

Das einzige was man ableiten kann ist, dass es in diesem Forum anscheinend mehr User gibt denen AMDs derzeitige Produkte nicht ausreichen und einen anderen Teil der dies nicht akzeptieren kann oder möchte. Umgekehrt wahrscheinlich genauso.

Das "Geflame und Gejammere" ist eben das Resultat daraus. Wenn man sich selbst zwingt ein bißchen Abstand von dem Tohuwabohu zu nehmen merkt man aber dass es eigentlich nur um persönliche Ansichten geht die bis zum Erbrechen wiederholt werden und das Lesen, bzw. das sich drüber Aufregen, eigentlich gar nicht wert sind.
 
@Mr.Kaijudo

Weisst du denn wie die dritte Überarbeitung von Bulldozer performt um eine solche Aussage zu tätigen?
Davon ab, dass eine 95W APU mit einem angepassten 28NM HP Prozess durchaus recht viel Takt erreichen könnte.
Was der BD sehr gerne hat.

Der IPC Zuwachs ist bei BD über die diversen Ableger (Trinity, Richland, Kaveri) überdeutlich vorhanden und die Flaschenhälse
wurden beseitigt (Sprungvorhersage, Cache, Dekoder). Ein hoch getakteter Carrizo Ableger könnte sparsam und performant zugleich sein.
Trotz BD Architektur.

Für 90% der User sicher mehr als schnell genug, vor allem als i3 Konkurrent mit 4 Kernen.


Der Richland bei meinen Eltern ist klasse und mit einer brauchbaren GPU wie einer 270X sehr spieletauglich.


Und die Kaveri Notebooks die ich kürzlich benutzt habe, gefallen mir viel besser als mein Ivy Latiude als Arbeitsgerät und Spielegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass AMD zum Zen-Release noch eine 28nm-APU auf den Markt wirft. Entweder ist das wirklich nicht mehr als ein Gerücht oder der Zeitraum stimmt nicht oder oder oder... Momentan hört man von AMD sehr wenig, um nicht zu sagen gar nichts. Über die "R300" wird sich genau so ausgeschwiegen wie über Zen oder den anderen (möglichen) Entwicklungen.
Ich denke nicht einmal (mehr), dass die "R300" ein großer Wurf wird, sondern lediglich die Zeit bis Zen überbrücken soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann die neue Plattform UND eine moderne und Leistungsstarke Grafikkartengeneration hervorkommen. Das ist aber auch reine Spekulation. Uns bleibt - wie in den vergangenen Jahren auch - nichts weiter übrig, als abzuwarten.

@DocWindows:

Ich denke, dass hier abermals der Grundtenor, der aufkommt sobald irgendwo von "AMD" und "Leistung" die Rede ist, kritisiert wird. Wie ich bereits in einem anderen Thread schon schrieb: Jeder muss für sich wissen, was sein "perfektes" System ist. Bei den Spielern finde ich es weiterhin einfach nur lächerlich, aufgrund der Leistung bzw. der HW-Anforderungen des Spiels auf Intel zurückzugreifen. Ein Spiel - egal ob Gesellschafts- oder Computerspiel - soll Spaß bringen und für Kurzweilen sorgen. Hier hat die Industrie es aber geschickt geschafft, diesen Gedanken an temporärer oder gar tertiärer Stelle zu verdrängen.
 
modena.ch schrieb:
Für 90% der User sicher mehr als schnell genug, vor allem als i3 Konkurrent mit 4 Kernen.

Der Richland bei meinen Eltern ist klasse und mit einer brauchbaren GPU wie einer 270X sehr spieletauglich.

Und die Kaveri Notebooks die ich kürzlich benutzt habe, gefallen mir viel besser als mein Ivy Latiude als Arbeitsgerät und Spielegerät.

Klar bei AMD gibts mehr Silizium fürs Geld siehe auch den 860K allerdings ist ein IPC Sprung der sich gewaschen hat für Carrizo starkes Wunschdenken.
 
-IPC Leistung ist nicht alles, dafür bekomme ich mehr Cores bei AMD, und bei den APU´s die deutlich stärkere intiegrierte GPU Leistung. -Aber das stösst bei den meisten hier ja auf taube Ohren....warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Viele Cores rentieren sich nur, wenn Mehrkern-fähige-Software genutzt wird.
Wenn mich die Prozessor-Leistung interessiert, interessiert mich die Leistung der internen Grafikeinheit nicht.
Zumindest so lange nicht, wie nicht Software die GPU für Berechnungen nutzt. Das gibt es aber leider nur recht selten.

AMD scheint sich aus dem Premium-Segment zurück gezogen zu haben und bietet nur noch gute Mittelklasse Ware an. Das haben einige Auto-Hersteller auch schon mal so ähnlich gemacht, um Kosten zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach und nach sickern weitere Details zu AMDs kommenden Prozessoren durch. Diese besagen, dass sich Bristol Ridge und Summit Ridge trotz verschiedener Architektur einen Sockel teilen werden: Der neue Sockel FM3 soll nicht nur die Nachfolge des AM3+ im gehobenen Leistungssegment sondern auch des FM2+ im Mainstream-Segment antreten.

Die von Sweclockers zusammengestellte Tabelle mit den bekannten, aber nach wie vor unbestätigten Details benennt zudem die Southbridge mit dem Codenamen Promontory. Ein echtes SoC wie Carrizo wird Bristol Ridge demnach nicht werden – Summit Ridge fällt mangels integrierter Grafikeinheit ohnehin nicht in diese Kategorie.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Bullshit hoch10, wer will nach Zen bitte noch den Bulldozer Fail?

Dein Post ist vielleicht ein Fail, mehr aber auch nicht. Wieso soll der Bulldozer ein Fail sein? Weil er bei MT SW für die er auch gemacht wurde richtig rockt?
Nur weil die vorhandene SW die HW schlecht oder gar nicht nützt, muss das nicht heißen, dass die HW schlecht ist :rolleyes:

Mr.Kaijudo schrieb:
Klar bei AMD gibts mehr Silizium fürs Geld siehe auch den 860K allerdings ist ein IPC Sprung der sich gewaschen hat für Carrizo starkes Wunschdenken.

Und wieso sollte das nicht möglich sein? Durch die Verbesserungen waren ca. 20% im Gespräch, was durchaus auch Sinn machen würde. Aber seriöse Quellen/Belege für deine Aussagen, sehen wir natürlich gerne ;-)
 
Zurück
Oben