Photoshop eine Grafik auf den Milimeter genau erstellen

T

TomPrankYou

Gast
Guten morgen,


und zwar habe ich ein Problem. Ich habe meinen Quadrocopter in Giftgrün lackiert. On Top war das Emblem des Herstellers welches genau 2,8cm misst.

Ich wollte nun aufgrund der Farbe einen "Slimer - Button" erstellen und diesen auf eine Fotoetikette drucken. Die Frage ist nun, wie ändere ich die Größe der Grafik, dass ich genau 2,8cm im Durchmesser habe?

Wenn ich auf Bild -> Bildgröße gehe und diese änder, wird immer die Größe der Vorlage "Hintergrund" geändert.

Ich hoffe ich drücke mich hier verständlich aus. Falls von Interesse, ich arbeite mit PS CS4 Ext/Student

Wäre über ein Tipp sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 218
1. [Ebene 1] markieren bzw. anklicken
2. [Bearbeiten] > [Transformieren] > [Skalieren]
3. In der oberen Zeile (unter den Reitern [Ebene] [Schrift] [Auswahl]) kannst du mit der rechten Maustaste in das Feld [B:] klicken und auf [Zentimeter] umstellen.
4. Dort dann einfach deinen Wert von 2,8cm eingeben

Screenshot im Anhang :)
photoshop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2,8cm mit den linealen festlegen und dann proportional skalieren, bis du die hilfslinien der lineale quasi als tangenten auf dem kreis aufliegen (quick&dirty ;))
 
Super danke, hat funktioniert. Ich muss natürlich im Feld daneben auch die 2,8 eingeben sonst habe ich ein extremes ei :)
 
die bildgrösse bei psd ist immer das gesamte gemeint, alle ebenen und HG...
2. die einzige möglichkeit, einzelne ebenen anzupassen ist mit transformieren, wie rockhound es schon beschreibt.
 
Also dein Problem ist, dass der Rand mit eingerechnet wird, wenn du das Bild auf 2,8 cm änderst, du aber nur das Logo auf 2,8 cm brauchst, richtig?

Da du ja keinen Schatten oder ähnliches benutzt, kannst du das Logo auch einfach auf die volle Bildgröße bringen, indem du den Rand entfernst. Zumindest in den neuen PS Versionen kannst du dazu einfach die Hintergrundebene auswählen, dann Bild -> Zuschneiden... -> Basis: transparente Pixel. Dann sollte der Kreis das volle Bidl ausfüllen, welches du dann wieder skalieren kannst.

Alternativ mit dem Zauberstab die transparente Fläche in der Logo-Fläche anwählen, Auswahl invertieren, Bild->Freistellen.

Falls du den Rand dann im Anschluss noch wieder hinzufügen willst, Bild -> Arbeitsfläche...
 
Zurück
Oben