• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS Vita: Sony deaktiviert YouTube und Maps

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Wie das PlayStation-Team heute über Twitter angekündigt hat, wird die YouTube-Anwendung ab dem 20. April deaktiviert und kann nicht länger genutzt werden. Zudem werden mit dem für März geplanten Update der PlayStation Vita die Anwendung Maps sowie gewisse, nicht näher beschriebene Funktionen der Anwendung Near deaktiviert.

Zur News: PS Vita: Sony deaktiviert YouTube und Maps
 
Wenn ich raten müsste:
Da ist der Vertrag mit Google ausgelaufen und die Bedingungen für eine Verlängerung würden Anpassungen notwendig machen, beispielsweise die Einblendung von Werbung in YouTube.
Da die Vita nun nicht gerade ein Verkaufsschlager ist verzichtet Sony deshalb gleich auf die Apps.

So war es nämlich auch bei Apple, die beim Auslaufen des ursprünglichen Vertrages mit Google deshalb die YouTube-App entfernten und eine eigene Maps-App einführten.
 
Auch wenn ich Near, Maps und Youtube nie auf der PSVita genutzt habe...

Ist das nicht eine nachträgliche Einschränkung eines zuvor beworbenen Funktionsumfangs?!
Es ist nicht so gravierend wie andere Funktionen, aber dennoch...

PS: Wieder mit den Vergleichen zu Apple:
Youtube gibt es immer noch auf iPhone und iPad
und die Maps-App wurde "nur" auf Tomtom umgerüstet, blieb aber erhalten.
 
Wishbringer schrieb:
Ist das nicht eine nachträgliche Einschränkung eines zuvor beworbenen Funktionsumfangs?!
Es ist nicht so gravierend wie andere Funktionen, aber dennoch...
Bei der Playstation gabs damals ja auch keine Probleme mit dem Streichen des Linuxsupports^^


Ok, man merke sich also: Kauf dir was von Sony und hoffe jeden Tag, dass du dein Produkt morgen noch so nutzen kannst wie heute^^
 
Sony scheint gerne Funktionen aus ihren Produkten zu entfernen. Wie schon bei der PS3 mit Linux.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich raten müsste:
Da ist der Vertrag mit Google ausgelaufen und die Bedingungen für eine Verlängerung würden Anpassungen notwendig machen, beispielsweise die Einblendung von Werbung in YouTube.
Da die Vita nun nicht gerade ein Verkaufsschlager ist verzichtet Sony deshalb gleich auf die Apps.
Mmh, ne ich glaube eher weniger das es um den Aufwand zur Anpassung geht, demnach hätten schon andere Apps verschwinden müssen. Es wird wohl eher sein, dass Google im Moment einfach mauert. Windows Phone bekommt ja auch keine ordentlich Youtube App und die, die ab und an mal auftauchen werden von Google ja immer wieder kaputt gemacht. Habe daher eher das Gefühl das Google einfach die Nutzungsrechte entzogen hat. Im Grunde steht die PS Vita ja in Konkurrenz zu Android Tablets und Smartphones.
 
The YouTube Data API (v2) has been deprecated as of February 26, 2014. In keeping with our deprecation policy, most API functionality that was subject to that policy will continue to be available until April 20, 2015. Support for some API features may be discontinued earlier if the corresponding features are also removed from YouTube prior to that date. See the Deprecation FAQ for answers to frequently asked questions about the deprecation.

Das wird wohl eher das Problem sein, Sony hat wohl keine Lust mehr die App zu Updaten da es sich eh nicht lohnt.
 
finde ich als Besitzer einer Vita miserabel von Sony,
mal sehen wann die den Browser drauf abschalten

andere Firmen bringen neue Funktionen mit der Zeit um Produkte atraktiver zu machen
z.B. WD TV Live
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise stellt Google mit den neuen APIs auf HTML5 um wohingegen bislang noch alles über Flash lief. Sony hat Flash-support eingebaut und hat mehr oder weniger verständlicherweise keinen Bock darauf jetzt eine neue Firmware mit HTML5 zu schreiben.
 
Die YouTube Apps werden nicht nur bei der Vita eingestellt, sondern auch bei den Bravia TVs. Dort funktioniert die App dann nur noch auf TVs 2013+.

Aber auch andere Hersteller scheinen betroffen zu sein: https://support.google.com/youtube/answer/6098135?p=yt_devicesupport&rd=1
Also so ziemlich alles vor 2013 dürfte dann nicht mehr gehen, außer die Gerätehersteller bringen ein Update (falls möglich).
 
Ich habe zwar keine Vita, aber das ist echt ätzend.
 
könnte es daran liegen, das youtube auf html5 umstellt.
 
Panasonic streicht auch die youtube Apps bei viel. TVs auch im Support von Panasonic.net
 
Die ganze Politik von Sony ist beschissen,würde mir im Leben kein Sonyprodukt mehr kaufen!Das geht doch schon seit Jahren so und ist allseits bekannt, wer dennoch auf den Sonyzug aufspringt braucht sich im nachhinein auch nicht mehr heulen...
 
ist doch bei Panafonic auch so dass peu a peu die Apps alle eingestellt werden. spätestens nach drei Jahren hat sich auch was mit Softwareupdate
 
TenDance schrieb:
Sony hat Flash-support eingebaut und hat mehr oder weniger verständlicherweise keinen Bock darauf jetzt eine neue Firmware mit HTML5 zu schreiben.

Na das beißt sich ja mit dem Verweis auf die mobile Webseite.
 
Schade drum, hab Maps und Youtube immer auf der Vita benutzt, zum spielen hingegen nutz ich sie so gut wie nicht mehr^^
 
Youtube gehört zu den Apps bei denen ich denke: "Ich könnte jetzt einfach den Browser nutzen. Oder ich lade mir eine App, die Speicherplatz verbrät, wissen will wo ich bin, ob und von wem ich angerufen werde und was ich eigentlich sonst noch so mit meinem Phone treibe."
 
Zurück
Oben