Frage zum Bios vom Lenovo Laptop

toontown

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
77
Hallo,

mir ist grad was merkwürdiges passiert. Hab vorhin zum ersten Mal das Bios von meinem Lenovo G700 über diese Novo-Taste aufgerufen. Ich wollte mal schauen ob die Intel Virtualization Technology aktiviert ist. Hab die Option gefunden, sie war deaktiviert und ich hab sie dann aktiviert. Danach bin ich auf Exit und Save Changes. Und dann schaltete sich mein Laptop aus. So kenn ich das von meinem alten Desktoprechner aber nicht. Ich also auf die Powertaste gedrückt und es passierte nichts, auch nicht auf der Bios-Taste. Ich nun schon verrückt geworden, hatte doch nur die eine Änderung gemacht und nichts anderes. Hab dann Netzstecker gezogen, etwas gewartet und die Powertaste gedrückt. Dann startete es wieder, na ein Glück. Zum Test hab ich nochmal runtergefahren und wieder eingeschaltet, was auch funktioniert. Nun frage ich mich ob das so sein muss, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann ? Netzstecker ziehen bestimmt schon garnicht. Das war das erste Mal dass ich überhaupt in einem UEFI Bios drin war, vorher kannte ich nur diese ganz alten "normale".
 
Hört sich etwas komisch an. UEFI find ich auch nicht so toll, dazu kommen dann noch die sonderfunktionen bei Laptops (Factory reset als schalter etc.)
Thinkpads hatten das eigentlich schon zur vollsten zufriedenheit gelöst. Ein druck auf die Blaue Thinkvantage Taste und wusch war man da in einem Menü, konnte Sicherungen erstellen, oder laden oder den ganzen laptop zurücksetzen.
Wichtig: Das war ein eigenes System und NICHT das Bios selber. Heute ist irgendwie alles vermischt.

Dran Denken:

Strom ab, Akku raus und dann Powerknopf lange drücken sollte das "Bios" zurücksetzen.
 
Danke für den Tipp. Werd ich mir merken.
Ich hatte echt schon Sorgen weil es nicht mehr anging. Nach dem Start hatte ich auch erst gedacht dass eventuell das Bios resetet wurde. Aber es startete wie vorher und die Aktivierung von der Intel Virtualization wurde auch übernommen. Das ist doch nur ein CPU Feature, davon kann doch der Laptop dann nicht mehr angehen.
 
Zurück
Oben