Lenovo G500 Display geht nach dem Start aus bzw. wird dunkel

bluntman

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.540
Ich habe ein Lenovo G500 Notebook das beim Start ganz normal an geht, mit Lenovo Logo in normaler Qualität, dann aber sofort das Display abdunkelt. Kurz vorher fängt das Display extrem an zu flackern bis es dann komplett dunkel ist. Wenn man es laufen lässt bis Windows gestartet ist kann man noch die Taskleiste und das Hintergrundbild erkennen, das aber auch nur ganz schwach. Wer nicht weiss wie der Hintergrund aussieht sieht nichts.

Von Asus Notebooks mit AMD Grafik kennt man sowas wenn der aktuelle Treiber installiert ist. In dem Fall fährt das Notebook aber noch bis zum Windows Logo ganz normal hoch. Den Inverter habe ich getauscht. Ich habe sogar noch einen zweiten bestellt, weil ich mir nicht sicher war. Mit dem ersten Inverter hat es bei zwei, drei Starts länger gedauert bis das Display dunkel wurde. Ich bin sogar einmal ins Bios gekommen und konnte dort gut 2 bis 3 Minuten arbeiten. Beim nächsten Start war es auch sofort nach dem Logo dunkel. Der zweite Inverter hat keinen Unterschied gezeigt, also auch sofort dunkel.

Das Problem kam schleichend und fing ungefähr vor einem halben Jahr an. Es wurde immer dunkler bis man plötzlich nichts mehr sehen konnte. Deshalb war ich mir ziemlich sicher, dass es der Inverter ist. Aber dem ist wohl nicht so...

Bevor ich es zur Grafikkartenreparatur schicke wollte ich mal schauen ob hier noch jemand eine Idee hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal eher, dass dein Display eine Macke hat. Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?


Anspruch auf Gewährleistung wirst du, da es geöffnet wurde, nicht mehr haben.


Grüße

Shirelein
 
Bis dahin komm ich gar nicht. Das Notebook startet und zeigt etwa für 3 Sekunden das Startbild "Lenovo". Dann fängt es extrem an zu flackern für 2 bis 3 Sekunden und dann ist das Bild weg. Wenn ich F2 drücke sieht man noch kurz "...entering Setup!", das Bios ist dann nur noch kurz zu erahnen (weil es flackert ohne Ende), bevor das Bild ganz weg ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn beim Start alles ganz normal aussieht glaube ich nicht, dass es das Display ist.
 
... Displaykabel gebrochen oder Probleme bei den Kontakten?
 
mal einen externen Monitor angeschlossen? falls du dort das Problem nicht hast, scheints (nicht zu 100% sicher!)was mit dem Displaykabel oder Display selbst zu sein.
 
Zurück
Oben