News E-Mail-Anbieter Posteo erweitert Verschlüsselung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der kleine Berliner E-Mail-Anbieter Posteo hat sein Verschlüsselungskonzept erweitert. Ab sofort steht eine Eingangsverschlüsselung zur Verfügung. Zudem bietet Posteo in seinem Labor ab sofort Kurse an, die in die Technik der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einführen.

Zur News: E-Mail-Anbieter Posteo erweitert Verschlüsselung
 
Die sollen endlich eine Option für das Anzeigen geblockter "Spam"-Mails oder zumindest irgendeine Form von Bericht darüber ermöglichen. Erst dann wäre ich wirklich zufrieden mit Posteo...
 
Wenn es in der Politik so weiter geht wie bisher, wird das auch nichts bringen, da der Staat dann eh einen Backdoor erhält :). Ich finde den Schritt aber durchaus lobenswert. Es sollten viele diesen Schritt gehen, damit irgendwann die Verschlüsselung von Mails zum Standard gehört!
 
Hervorragender Ansatz, aber ..
Ist aber leider stark gefährdet durch "Geheimverträge" !
Eine neue Form der Demokratie, wenn es nicht so traurig wäre
könnte man wenigstens darüber lachen!
Die "schwarze Troika" (de Mezaire,Friedrich und Bo(e)s(e)bach bastelt
dann gleich wieder an Gefahrenquellen. :evillol:
Richtig schlimm finde ich nur, das erfahrene Ermittler sich vor so einen
kriminellen Karren spannen lassen!:mad:
Von unseren "Politikdarstellern" erwarten aufgeklärte Mitbürger eh nichts mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #2
Ich hatte wirklich noch NIE Probleme mit der Umgangsweise mit Spam bei Posteo. Solltest du damit ein Problem haben, dann wäre es sinnvoller, den Absender zu kontaktieren und ihm mitzuteilen, dass er seine E-Mails bitte anders gestalten mag. Sollte der Absender sich weigern, dann nutze doch die White-List. Aber wie gesagt bin über 1 Jahr dort und hatte noch nie Probleme damit (auch nicht beim Einkauf von chin. Händlern).

@ Backdoor
Was für ein Quatsch x.X ich dachte ich leide unter Verfolgungswahn von NSA und Co. Aber ihr geht ja so weit zu sagen, dass sogar die PGP-Verschlüsselung eine Backdoor aufweist. Dabei gilt die Methode als sicher, solange ihr euren Key nicht auf Facebook postet. Vielleicht auch mal ein paar ältere Beiträge über Posteos Einstellung zu Datenhergabe lesen.

@ Topic
Wäre schön, wenn man im Artikel noch darauf eingegangen wäre, ob das E-Mail lesen dann noch problemlos mit Outlook funktioniert.
 
Nyix schrieb:
@ #2
Ich hatte wirklich noch NIE Probleme mit der Umgangsweise mit Spam bei Posteo. Solltest du damit ein Problem haben, dann wäre es sinnvoller, den Absender zu kontaktieren und ihm mitzuteilen, dass er seine E-Mails bitte anders gestalten mag. Sollte der Absender sich weigern, dann nutze doch die White-List. Aber wie gesagt bin über 1 Jahr dort und hatte noch nie Probleme damit (auch nicht beim Einkauf von chin. Händlern).

Mir geht es eher darum, dass ich selbst Kontrolle darüber haben will und das ganze nicht vom Provider entschieden werden soll, welche Emails Spam sind und welche nicht. Probleme hatte ich afaik zwar auch nicht, aber schon öfter ein schlechtes Gefühl, dass eine Antwort-Email vielleicht vom Spam filter abgefangen werden könnte.
 
Leider sind sie durch ihren Firmensitz in Deutschland gezwungen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Da hilft auch nicht der schöne Transparenzbericht, da die Betroffenen nicht informiert werden.
 
Schade das ich es von CB erfahre und nicht von posteo :-)

Bin auch seit einem Jahr dort und werde dort bleiben. Sehr zufrieden. Hab den Tipp übrigens mal von einem CB user bekommen. Hammer Sache
 
Slezer schrieb:
Schade das ich es von CB erfahre und nicht von posteo :-)

Bin auch seit einem Jahr dort und werde dort bleiben. Sehr zufrieden. Hab den Tipp übrigens mal von einem CB user bekommen. Hammer Sache

Es gab gestern hier gegen 18:00 eine Pressemitteilung ins Postfach.
 
Slezer schrieb:
Schade das ich es von CB erfahre und nicht von posteo :-)

Ist auch schon seit gestern im Posteo-Blog online.

Habe über Posteo auch über CB erfahren, bereue es bisher kein bischen.
 
Sehr coole sache =) Freue mich über derartige Features und hoffe das sie auf dauer auch nocht mit etwas mehr comfort ausgestattet werden (Volltextsuche, guter Support von Mobile-Apps etc.) Je mehr Leute derartige Anbieter nutzen desto höher der Aufwand für Geheimdienste und co! Und das kann nur gut sein.

Weiter so posteo, auch wenn ich selbst bei mailbox.org bin die das schon lange können.
 
sayhi schrieb:
Die sollen endlich eine Option für das Anzeigen geblockter "Spam"-Mails oder zumindest irgendeine Form von Bericht darüber ermöglichen. Erst dann wäre ich wirklich zufrieden mit Posteo...

Das würde ich mir auch bei Mailbox.org wünschen.
 
G83 schrieb:
Leider sind sie durch ihren Firmensitz in Deutschland gezwungen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Da hilft auch nicht der schöne Transparenzbericht, da die Betroffenen nicht informiert werden.

dass schrieb:
Gibt es solche Anbieter mit Firmensitz und Server in der Schweiz???

Vertraut nicht der Infrastruktur oder dem Anbieter, vertraut der Verschlüsselung! Nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!
 
Seit CB mal einen Beitrag über Posteo gebracht hat und ich mir die Seite angesehen habe, bin ich gewechselt. Bin jetzt seit einigen Monaten zufriedener Kunde dort. So gut wie garkein Spam mehr und das gesamte Konzept der Firma überzeugt mich auch. Dafür zahle ich gerne 12 EUR im Jahr.
 
DeusoftheWired schrieb:
Vertraut nicht der Infrastruktur oder dem Anbieter, vertraut der Verschlüsselung! Nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!
Ja gut aber es ist eben fast unmöglich alle Kontakte dazu zu bringe die Mail systematisch zu verschlüsseln.
 
#2: An sich gebe ich dir recht, das wäre nicht schlecht. Aber dann wäre die aktuelle Handhabe von Spam nicht mehr machbar.
Wenn du zum jetzigen Zeitpunkt eine Spammail kriegst, und diese abgefangen wird, bekommt der Absender eine Info darüber.
D.h. es würde dem Absender zumindest auffallen, dass seine Mail nicht zugestellt werden konnte.

Ansonsten - mehr kann ein Mailanbieter einem nicht entgegenkommen. Wer mehr Kontrolle über seine Mails will, wird wohl seinen eigenen Server zuhause betreiben müssen und sich dafür eine ordentliche registrierte IP kaufen müssen, damit auch Mails verschickt werden können ohne dass die jeder Spamfilter blockt. Ist es das wert? Muss jeder für sich wissen.
Ich bin mit Posteo zufrieden & werd auch da bleiben, da die wenigstens nicht ihre Kunden verarschen wie es die meisten anderen tun.

Mailbox.org wäre wie genannt eine Alternative, aber nochmal alle Mails umziehen tue ich mir nicht an, vor allem da ich der Meinung bin, dass die Sicherheit bei beiden nahezu identisch ist.

#5: Bezgl. Outlook - wenn Outlook eine PGP-Erweiterung hat, ja. Wenn nicht, nein.
Die Mails werden beim eingehen mit deinem Öffentlichen Schlüssel verschlüsselt -> nur die Verschlüsselte Mail ist auf dem Server, und diese ruft Outlook dann auch so ab.
Thunderbird + Enigmail hilft da, wie es bei Outlook ist weiß ich aber leider nicht, da ich es nicht verwende :/

#11: Nein, würde es nicht. Ich vermute einfach mal, dass Posteo hier auf GPG o.ä. OpenSource setzt, und nicht auf die aufgekaufte Software die Symantec jetzt vertreibt.
Und da sich an der Verschlüsselung von PGP/GPG nichts großartig ändern wird (Außer die Schlüssellängen, ..) kannst du weiterhin die jetzt aktuelle Software nutzen (Die dann später veraltet sein wird, sollte eine neue Version mit Backdoor kommen).
Und wenn du da auch nicht drauf vertraust, verkauf deinen PC und vergiss das Internet.
 
Ich habe es nicht verstanden, wovor genau soll diese Verschlüsselung schützen?
 
Nyix schrieb:
@ Backdoor
Was für ein Quatsch x.X ich dachte ich leide unter Verfolgungswahn von NSA und Co. Aber ihr geht ja so weit zu sagen, dass sogar die PGP-Verschlüsselung eine Backdoor aufweist. Dabei gilt die Methode als sicher, solange ihr euren Key nicht auf Facebook postet. Vielleicht auch mal ein paar ältere Beiträge über Posteos Einstellung zu Datenhergabe lesen.

Du kannst ohne Probleme Deinen öffentlichen Schlüssel auf FB posten, der sollte eh public sein ;)

sayhi schrieb:
Mir geht es eher darum, dass ich selbst Kontrolle darüber haben will und das ganze nicht vom Provider entschieden werden soll, welche Emails Spam sind und welche nicht. Probleme hatte ich afaik zwar auch nicht, aber schon öfter ein schlechtes Gefühl, dass eine Antwort-Email vielleicht vom Spam filter abgefangen werden könnte.
Sehe ich auch so. ich möchte definieren wie gefiltert wird, auch wenn posteo ansonsten klasse ist.

G83 schrieb:
Leider sind sie durch ihren Firmensitz in Deutschland gezwungen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Da hilft auch nicht der schöne Transparenzbericht, da die Betroffenen nicht informiert werden.
Ja und? Da die Konten nicht personen zu geordnet werden können ist es mir egal, weil Mails eh verschlüsselt werden. Und die können sie nicht so einfach entschlüsseln, weil sie sonst die internationale OS-Gemeinde überzeugen müßten einen Masterkey einzubauen. Wenn sie das schaffen, dann haben sie es auch verdient ;)

Cervisias schrieb:
@Nyix: https://www.computerbase.de/2015-01/de-maiziere-verschluesselung-muss-umgehbar-sein/

Ich denke das würde alle Verschlüsselungen betreffen, egal ob PGP oder nicht :)

Nein, das wird nur für deutsche Verschlüsselungen gelten, denn wie sollen andere dazu verpflichtet werden? Es könnte höchsten sein, daß es wie zu schnell fahren behandelt wird wenn Du eine nicht inländische und knackbare Verschlüsselung nutzt.
 
Zurück
Oben