KODI (XBMC) oder Mediaportal

N

nomgsul120

Gast
Hallo Forum!

Ich habe mir jetzt beide angeschaut und muss ehrlich sagen ich kann mich nicht entscheiden...

Von der Oberfläche her sehen beide schick aus, der einzige +Punkt den ich bis jetzt gefunden habe ist das bei KODI mehr Plugins zur Auswahl stehen und KODI(XBMC) scheinbar häufiger verbreitet ist.

Gibt es denn sonst irgendwelche Vor- bzw. Nachteile des jeweiligen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Stand vor 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung.
Ich komme von WMC.

Habe mich wegen der Plugins für Kodi entschieden.

Als Skin habe ich Aeon Nox die Oberfläche ist wirklich chic.
Die Standart Kodi ist ein wenig altbacken find ich ;)

Nutze aber selbst MediaPortal als TV-Server und das klappt super.
 
Hab mir Mediaportal gerade mal angeschaut an sich ja ne sehr feine Sache nur leider und das ist der große Knackpunkt Windows only ;)

Bringt mir persönlich gar nix weil das nicht als eigenständiges System läuft und man deswegen auf Windows setzen muss. Wie sieht denn bei dir das Anwendungsszenario aus?

Ich hab SPMC mit dem Skin "Bello"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar XMBC/Kodi nicht, aber MP läuft super als TV-Server und Client im SingleSeat (auf einer Maschine). Da installiert man alles nur und lässt den Sendersuchlauf starten und ist fertig. Habe den Client auch schon auf weiteren PCs installiert um den Server anzusprechen und das klappt echt Easy. Einziger Wertmutstrophen ist neben Windows, das die GUI echt übel auf der CPU hängt und mehr Last macht, als HD-Videos oder BluRays.

Wollte mir aber demnächst mal die Integration von Kodi als Client für MP anschauen.
 
Ich kenne Mediaportal zwar nicht, aber kann Kodi sehr empfehlen. Vor allem wenn du ein Android Smartphone oder Tablet dein eigen nennst, so bekommst du mit "Yatse" (https://www.youtube.com/watch?v=zHpE2SHRDpc) eine wirklich praktische Fernbedienung. Auch die Fernsehfunktion lässt sich damit bedienen.
 
Media_Portal hat 3 große Probleme gegenüber Kodi
- Windows only (als HTPC Software geht das gar nicht)
- Plugins (wenig und teils schlecht geupdatet)
- noch umständlicher als Kodi in der Administration (Bedienung mit nur der Fernbedienung fällt aus)

Das einzige was zu Gunsten von Media_Portal steht ist das es den TVServer gleich mitbringt, unter Linux macht das Kodi ja auch (VDR / TVHeadend).
Kodi unter Windows müsste man WindowsMediaCenter oder DVBViewer als TVServer nutzen.
Wenn man nur einen HTPC haben will zum TV/Video gucken führt kein Weg um OpenElec (Kodi+Linux fertig eingerichtet - installiert in 1-2min).
 
Dann wirds wohl KODI werden, danke an alle.

Noch ne kleine Zusatzfrage: Harmoniert KODI auf Linux installiert besser mit AMD oder INTEL oder ist das egal?
 
egal, beides vor/nachteile

Im Endeffekt eine Tendenz Richtung Intel, da läuft derzeit mehr zusammen als bei AMD.
 
KODI funktioniert hier mit dem freien AMD-Treiber seit Kernel 3.17 nicht mehr richtig, es ruckelt ohne Ende - mit 3.16 geht es noch. Intel macht da wahrscheinlich doch weniger Probleme.
 
KODI ist auch meine Wahl, bin sehr zufrieden damit. Schade, dass es leider noch keine optimale iOS App zur Fernsteuerung gibt (ohne Jailbreak). Jedenfalls habe ich (außer dem schon lange nicht mehr aktualisiertem XBMC Commander) keine gefunden bisher.
 
Sagt mal weiß einer, ob ich kodi ala client und MP als TV Backend auf der gleichen box laufen lassen kann und der MPSer das Powermanagement macht.
Sprich die box runter fahrt, wenn kodi läuft aber kein file abgespielt wird?
 
Sollte gehen, wobei ich da wohl eher DVBViewer Recording Service als Backend nehmen würde das kann mehr und ist quasi Goldstandard unter Windows.
 
Naja ich migriere von einer single Seat MP Instanz. Erster step ist kodi als client zu nutzen. Im nächsten step soll der TV Backend auf VDR umgestellt werden.

Hintergrund ist dass ich ein paar mehr Clients brauche und meine Freundin daran gewöhnen will. Daher sollte es so klappen, wie bei MP. Anschalten wenn man ihn braucht und ausgehen lassen, wenn der Server nichts mehr macht.
 
Warum nicht gleich OpenElec mit TvH oder VDR als Backend ? Bzw würde mittlerweile zu TvH tendieren weil VDR so gar keine vorteile mehr bietet.
 
Zurück
Oben