News Freecom präsentiert kleinen DVB-T USB-Stick

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Abdeckung (aktuell 70 Prozent) des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) wächst weiter. Am 2. September startet anlässlich der IFA im Raum Berlin/Brandenburg mit voraussichtlich 30 Sendern das erste DVB-T Radioprojekt. Kurz vor Jahresende, am 5. Dezember gehen die Regionen Leipzig/Halle und Erfurt/Weimar digital „on air“.

Zur News: Freecom präsentiert kleinen DVB-T USB-Stick
 
Tolle Sache! Wesentlich handlicher als die USB-DVB-T Boxen und dazu noch mit einer austauschbaren Antenne bestückt.

Trotzdem erinnert mich dieses Produkt sehr an den DVB-T Stick von Yakumo.

http://www.geizhals.at/deutschland/a158821.html
 
ein sehr schönes gerät für diejenigen die über den PC tv gucken möchten oder zumindest
über diesen tv empfangen wollen. dazu sehr handlich und mobil. auch der EPG ist sehr
bequem. ich denke ich würde ohne den nicht mehr auskommen weil mir was fehlen würde;)
allgemein gesehen sehr nützlich und eine überlegung wert sich diesen zuzulegen.

Op0s!T
 
loool recht hast du, die fernbedienung is ja mal 1a kopiert ;)

dennoch tragen solche geräte doch gut zur verbreitung von DVB-T bei, da so auch nieschennutzer was für ihr geld bekommen
 
also solche fernbedienungen hab ich schon vor 3 jahren bei ner JBL-Anlage gehabt. auch
so klein und dünn und dieselbe form nur dass die von JBL ein paar knöpfe mehr hatte für
Dolby:D

Op0s!T
 
naja dvb-t ist halt doch noch nciht überall verfügbar. da solte mal mal was edern und nicht nur immer neue gerete dafür zu entwikeln. aber das ligt ja wider an anderen eluten. kann nut hoffen das dvb-t auch irgendwan bei uns verfügbar ist
 
DVB-T mit seinen kleinen Empfängern schön und gut, wer jedoch wirklich eine Programmvielfalt haben und ordentliches HDTV geniessen will kommt derzeit leider um DVB-S ned herum. Die DVB-T-Technik lässt leider kaum Raum für adequate Bilder. Es gibt zwar kein Bildrauschen mehr, dafür die bekannten Kompressionsartefakte von MPEG & Konsorten.
 
Mal sehen sowas fehlt mir eigendlich auch noch,
habe sonst alles auf DVB-T umgestellt mit DVB-T Receiver
und DVB-T Festplattenrekorder für den Fernseher.

Da fehlt dann noch der PC aber bei die DVB-T PCI Karten + USB Boxen sollte die Software meist noch etwas unausgereift sein was man so hört und liest oder ?

Übrigends die Programmauswahl und Qualität endspricht den des analog Kabel (das kostet aber knapp 200 Euro jährlich...)
und eine Satschüssel ist Baulich bei mir nicht möglich !

Da ist DVB-T eine ausgezeichnete alternative,
Ich bin sehr zufrieden mit DVB-T seid anfang 2004 hier in Bremen !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux-Treiber?
Ich wollte mein Laptop schon lange in einen Fernseher umfunktionieren.
 
Bin mal gespannt wann es DVB-T in meiner Region gibt...................
Allen anderen viel Spass beim fernsehen!
 
Weiß irgendjemand, wie die DVB-T Abdeckung in Ö aussieht? Bitte posten.
 
Hallo Leute,
Ich finde das Teil gut. Zwar nicht für meinen Privat-PC, aber in der Firma !
(Natürlich nur für die Mittagspause) =;-)
Gruß Karsten
 
geniales Teil, ich finds gut für diejenigen, die mini-atx board haben, wo z.B. beide PCIs schon belegt sind.

Allgemein eine gute Alternative, würde ich ebenso kaufen, wie die PCI-Variante
 
Hat jemand ein ähnliches Gerät? Taugen die was?!

Hat jemand nen überblick wie teuer ne gleichwertige (oder sogar bessere?) alternative auf PCI-Basis wäre?!

DVB-T mit seinen kleinen Empfängern schön und gut, wer jedoch wirklich eine Programmvielfalt haben und ordentliches HDTV geniessen will kommt derzeit leider um DVB-S ned herum. Die DVB-T-Technik lässt leider kaum Raum für adequate Bilder. Es gibt zwar kein Bildrauschen mehr, dafür die bekannten Kompressionsartefakte von MPEG & Konsorten

Komplett auf DVB-T umsteigen käm für mich auch nicht in Frage (solange mein Vater die Kabelgebühren weiterbezahlt ;)). Ich hab mir die ganze Technik schon bei meiner Ex-Freundin und nem Freund angeschaut und bin nur halb überzeugt. Die Bildqualität ist subjektiv noch schlechter als vom Kabel, das meiner Meinung nach in Deutschland kein gutes Bild liefert. Da sind die Bilder in z.B. Holland deutlich schärfer!

HDTV wird für mich erst zu nem Thema wenn es vernünftige Fernseher dafür gibt. Die bisherigen LCD/TFT/Plasma-Fernseher können mich von der Bildqualität her überhaupt nicht überzeugen. Das einzige Gerät, das ich bisher gesehen hab und wo mich das Bild überzeugt hat ist eines von Sharp und kostet momentan rund 7000€, weswegen das auch bis auf weiteres warten muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyDude02 schrieb:
Das einzige Gerät, das ich bisher gesehen hab und wo mich das Bild überzeugt hat ist eines von Sharp und kostet momentan rund 7000€, weswegen das auch bis auf weiteres warten muss :p

Meine Güte, bist du anspruchsvoll. ;) Ein ordentlicher HDTV PlasmaTV für 2000€-3000€ tut es auch. Und da würde ich sogar lieber zu einem ordentlichen Beamer für 1500€ greifen.
Aber ich kann ja wohl auch die nächsten Jahre nur an Multimedia-Geräte in Preislagen unter 500€ denken. Und dafür wird man tatsächlich kein richtig gutes Fernsehgerät bekommen.
 
Es gibt in Deutschland noch kein richtiges HDTV! Ich weiß garnich wieso das hier mit DVB-T verglichen und zusammengemischt wird, denn hier wird ganz normal in "PAL-Qualität" gesendet. Mehr ist DVB-T nicht.
Bisher existiert in Europa nur ein einziger HDTV Sender, jedenfalls vor einem Jahr. Dementsprechend lohnt sich auch keine Anschaffung 3000€ teurer Geräte. Und die paar Sendungen in HDTV Qualität wie der Songcontest oder ein paar Filmchen sind nun wahrlich kein Grund. Noch nicht. Und es bleibt auch fraglich, ob man sich endlich einig wird im optimalen Auflösungsformat von 1920 × 1080 Pixel zu senden und dementsprechend Geräte zu bauen, die dann auch die richtigen Signale empfangen.
 
Akula schrieb:
Es gibt in Deutschland noch kein richtiges HDTV! Ich weiß garnich wieso das hier mit DVB-T verglichen und zusammengemischt wird, denn hier wird ganz normal in "PAL-Qualität" gesendet. Mehr ist DVB-T nicht.
Bisher existiert in Europa nur ein einziger HDTV Sender, jedenfalls vor einem Jahr. Dementsprechend lohnt sich auch keine Anschaffung 3000€ teurer Geräte. Und die paar Sendungen in HDTV Qualität wie der Songcontest oder ein paar Filmchen sind nun wahrlich kein Grund. Noch nicht. Und es bleibt auch fraglich, ob man sich endlich einig wird im optimalen Auflösungsformat von 1920 × 1080 Pixel zu senden und dementsprechend Geräte zu bauen, die dann auch die richtigen Signale empfangen.
Es gibt bereits einige Geräte, die 1080er HD-Auflösung schaffen.
Da währen mal alle halbwegs guten FST-CRT's (ab ~300€ gibts meinen mit 85Hz auf 1920x1080). Dann gibts es einige LCDS zwischen 20 und 30 Zoll mit TV Tuner, Normale Computermonitore (Zusätzlich ein PC mit HD-Tauglicher TV-Tunerkarte vorausgesetzt :freak:), und natürlich die wenigen Großbild LCD oder Plasmas die das schaffen. Das kann allerdings teuer werden.
 
Was Ich schon immer gesagt habe DVB-T ist vergleichbar dem Analog Kabel von der Qualität und den Programmangebot !

Der Vorteil von DVB-T ist doch das es sehr preisgünstig ist und keine zusetzlichen kosten endstehen (spart knapp 200 Euro Kabelgebühren jährlich).

Also hört doch auf vom exstem teuren HDTV zulabern,
das hat mit DVB-T überhaupt nichts zutun...

frankkl
 
Zurück
Oben