mediaserver? dnla?

disrespekt

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
moin leute,
ich hab nicht viel ahnung von dem was jetzt kommt darum schreib ich euch auf was ich habe und was ich will und hoffe auf gute antworten

ICH WILL:

eine festplatte (oder was auch immer) auf der ich von überall im haus aus zugreifen kann, sprich mit jedem laptop und jedem tv..meine tvs können eigtl alles abspielen wenn ich eine externe festplatte anschließe dieses muss doch auch via funk gehn.. ich will full hd und 3d filme schauen koennen (hab gelesen das irgendwas mit der bitrate beachtet werden muss) ohne halt immer die festplatte reinzustecken und umzukopieren etc.



ich habe:


http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L...Fernseher-Full-HD-Bright-Silver/dp/B007FNILH4

www.lg.com/de/tv/lg-55LA6678


Speedport LTE 2

fritz powerline 540 e (um überall voll wlan zu empfangen, außer am spiele pc da bin ich mit lan kabel dran)


weiß jmd was ich da noch brauh? ich seh nicht ganz durch, mediaserver oder homeserver und was es alles fuern scheiß gibt


grüße Kaiii
 
Du brauchst halt eine s.g. NAS oder einen Homeserver.
Nachdem du aber wenig Ahnung von der Materie hast, empfehle ich eine NAS mit DLNA-Unterstützung. Diese schließt du per Kabel an deinen Router an und integrierst sie so in dein Netzwerk.

Beispiel: http://www.amazon.de/Synology-DiskS...ie=UTF8&qid=1422565867&sr=8-1&keywords=DS213j
Diese hat zwei Festplatten-Schächte und unterstützt DLNA. Zudem ist sie schnell und leise
 
Das kann fast jedes NAS was du willst. Nimm so ne Synology /QNAP zum beispiel und flatsche sie direkt per Lankabel an deinen Router. Dann kansnt auch über WLAN drauf zugreifen. DLNA können die Teile auch.
 
Ok, kann man dann via wlan auch 3d filme schauen ?

ich hab oft gelesen das es bei vielen zu rucklern in filmen kommen kann
 
Hast du ein 2,4 oder 5Ghz WLan? B,G,N oder AC?
In der Regel ist das Streamen von HD-Inhalten über WLAN aufgrund der geringen Übertragungsrate nicht empfehlenswert und führt oft zu Rucklern
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich müsste alles mit nem lan kabel verkabeln um sicher zu gehen? ;/

das doch auch blöd :D

danke dennoch fuer eure hilfe
 
ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung und das meine ich ernst.....nimm eine Synology ds215j
hat alles was du brauchst.....kann alles was du möchtest und mehr.
Noch dazu ist alles so gut wie selbsterklärend. Und bei der Einrichtung von A bis Z helfen dir die Tutorials auf YouTube vom idomix

mach nicht den Fehler und spare am falschen Ende...du wirst es sicher bereuen
 
Wenn dein TV alles abspielt, dann nur eine Netzwerkfestplatte. Billigste sind WD My Cloud / My Book, 150€ mit 3TB. Synology und Co. könnte overkill sein, das ist schon profesionellerer Bereich und deutlich teurer.

WLAN Streaming ist problemlos ! Selbst altes WLAN (b/g) schafft 2,4 MB/Sec und dies reicht für 1080p MKV.
Ruckler gibt es sicher nicht, da gebuffert wird (vorladen), selbst ohne langt der Durchsatz.
----

Option2 - kein Witz !: Festplatte an ein altes Smartphone. Dann damit hosten ! Top Mini Rechner ;)

----

Alteranative ist ein eigener kleiner Server im Mini Gehäuse, da kannst auch die Platte einbauen.
Das ist die schnellste, universellste Lösung. Brauchst dann:

- Gehäuse ~30-40€
- Mainboard mit CPU drauf + Kühler ~80-100€
- RAM, 4GB reichen ~20€
- Notebook Netzteil ~10-20€

Vorteil: Bis auf Plattengeräusche nicht hörbar ! SSD von Vorteil, damit Platten runterfahren können falls der Kasten perma an bleibt. Der Kasten kommt an den Router per LAN und gibt Daten im Netzwerk frei.

----
Noch eine Lösung: Fritzbox falls vorhanden. Da kannst auch die Platte anstöpseln und im Netzwerk streamen lassen. Ist aber langsam ~5mb / sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben