News Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Vor knapp vier Wochen wurden die Prozessoren mit dem Codenamen Broadwell-U für Notebooks offiziell enthüllt, es könnte jedoch eine sehr kurze Lebenszeit werden. Neuesten Plänen zufolge soll bereits zur Computex 2015 Anfang Juni der Nachfolger Skylake-U vorgestellt werden. Kurz darauf folgt auch die Desktop-Variante.

Zur News: Broadwell-Ablösung Skylake bereits im 2. Quartal
 
Das dauert ja noch ne Weile bis Skylake 8-Kerner verfügbar sein... abwarten und Tee trinken.
 
Sollten nicht ursprünglich neben skylake erst einmal nur broadwells mit offenem multi und 95w vorhanden sein?
 
Hmm mal schauen was die dann leisten. Wenn die Sprünge weiter so klein bleiben, kommt wohl erst ein neuer wenn Intel brauchbare 8 kerner für den mainstream Markt anbietet. Bis dahin wird der 2600k noch locker reichen.
 
B(aunerfänger)ROADWELL hat eine bereits sehr kurze Lebensdauer bei marginaler Verbesserung zu Haswell. Und wenn Skylake wenigstens ein Fortschritt wie Sandy Bridge hinlegt ist der Broadwell vergessen, nein man will sogar dann vom Broadwell zum Skylake aufrüsten...so scheints mir.
 
Nicht mal ein Skylake Sechskerner? Enttäuschend falls es stimmt, dann muss mein 2500K eben noch ein Jahr durchhalten.

|Bastion| schrieb:
Kommt dann mit Skylake schon wieder ein neuer Sockel?

Ja, siehe Text.
 
Broadwell neben Skylake parellel laufen zu lassen ergibt durchaus Sinn. Erstens können dann noch paar User bedient werden, die von Haswell umsteigen könnten, auch sichert man sich ab, falls die DDR4 Preise zu dieser Zeit noch zu hoch sind und erst nächstes Jahr ein Niveau von DDR3 erreichen.
 
Was auch nicht soooo schlecht ist - meistens gibts ja auch neue Chipsätze und wenn bald schon wieder ein Nachfolger kommt, erhöht das evtl. die Chancen auf USB3.1 nativ im Chipsatz :) Will nicht nochmal so ein Desaster mit USB3.0 über externe Chips erleben :)
 
Verstehe ich es richtig, dass mit Broadwell-E weiterhin auf 2011-3 gesetzt werden soll? Wenn ja wird die Platform für mich immer interesannter!
 
Was ich nicht rauslesen konnte ist ob dir U Skylake auch mit DDR3 laufen.
Z.B. ein neuer NUC mit Skylake und DDR4 oder noch mit 3 ?
Wenn es nur DDR4 werden ist Broadwell ja noch gut gewollt.
 
Tja ohne Konkurrenz passiert da nix.
Leider dauerts ja noch, bis die wirklich neuen 8 Kern-Prozessoren von AMD kommen.
Wollen wir hoffen, dass die Leistungsmäßig zulegen, dann muss intel auch wieder mehr tun.

Meinen alten Xeon 1230 V1 kann ich also auch noch locker 1.5 - 2 Jahre nutzen.
Schon krass, ich glaube ich hatte vorher noch nie einen Rechner länger als 2 - 2.5 Jahre und bin jetzt schon bei über 3 Jahren.
 
nenji.lu schrieb:
Hmm mal schauen was die dann leisten. Wenn die Sprünge weiter so klein bleiben, kommt wohl erst ein neuer wenn Intel brauchbare 8 kerner für den mainstream Markt anbietet. Bis dahin wird der 2600k noch locker reichen.

Genau so sehe ich es auch :)
 
Bei den Chipsätzen muß auch was passieren. Und bei den Brettern auch! Frage mich wo die Leiterbahnen hinsollen bei den ganzen beschleunigten Komponenten wie mehrfaches PCIE, USB 3.1, M.2, 10-Gigabit-LAN, 6x und mehr SATA-III, die man unlängst ankündigte ...
 
Kurze Frage bzlg. Energieeffizienz: Broadwell macht ja im Notebook-Segment einen großen Schritt nach vorne, weiß man diesbezüglich schon etwas zu Skylake? Möchte mir nämlich im Frühjahr/Sommer ein neues Ultrabook gönnen...
 
ich verstehe die roadmap für desktop cpus nicht.
kommt nun skylake-s als desktop version? (vermutlich ja, da 95W tdp)

was bedeutet das?
ddr4?
was kann der neue chipsatz dann gleich? usb 3.1 wohl eher noch nicht?

erst dann würde es sinn ergeben, von meinem 4670k i5 zu wechseln, da die ipc performance wohl - mal wieder - enttäuschend sein wird!
 
Bevor Skylake und damit hoffentlich auch DDR4 in den Desktop kommt (außerhalb von 2011) werde ich meinen 2500k sicher nicht weggeben.
Dafür sind die Sprünge einfach zu mikrig und die extra-Feeatures sowieso.
 
Ich steige dann auf Broadwell um. Kann ich den DDR3 Speicher behalten und noch einige Jahre die Basis nutzen.
Crabman schrieb:
Nicht mal ein Skylake Sechskerner? Enttäuschend falls es stimmt, dann muss mein 2500K eben noch ein Jahr durchhalten.
Was?
Klar, Broadwell-E gibt es doch. Auf Skylake-E musst du allerdings noch warten.
 
ZotaC.T schrieb:
B(aunerfänger)ROADWELL hat eine bereits sehr kurze Lebensdauer bei marginaler Verbesserung zu Haswell.

Hast du dafür Belege? Also wie hoch die IPC denn gestiegen ist von Haswell zu Broadweill?
 
Zurück
Oben