ThinkPad W510 & Displayfrage

compufrank

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
29
Hallo,

ich wollt mal fragen, welches Notebook LCD Panel mit 1600 x 900 Auflösung eine gute Farbwiedergabe hat ? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das LCD Panel meines ThinkPad W510 gegen eines mit einem besseren (weiteren) Farbbereich austauschen möchte.
Kann man eigentlich prinzipiell alle Panels mit der gleichen Auflösung bei den Laptops gegeneinander austauschen oder gibt es neben der Auflösung und den Abmessungen noch andere Hürden (z.B. unterschiedliche Stecker bei den Herstellern oder so) ? Würde gerne das Panel eine HP Elitebook 8560p einbauen, da dieses ja angeblich fast den ganzen RGB-Farbraum und Adobe-RGB abdecken soll. Könnte man das einfach so umbauen ? Oder vielleicht das Panel eines anderen Notebooks ?
Die Replacement-Panels auf eBay und Co. sind ja meistens nur als "compatible" gekennzeichnet und da weiss man ja am Ende auch nicht wie die Farbdarstellung dieser Panels ist.

Wäre klasse wenn ihr mich dahingehend etwas "beraten" könntet, da ich von der Notebook-Hardware nicht so tief die Ahnung habe.

Vielen Dank & Gruß,
Frank
 
... hier mal der Link http://thinkwiki.de/W510 zum Hardware Handbuch (ganz unten) - da sollte sich auch die Frage klären lassen, welches Panel (FRU Nummer) kompatibel sein wird.

Immerhin wissen wir ja nicht welches jetzt verbaut ist. ;)

Ich persönlich glaube n i c h t dass so ohne weiteres das HP Panel passt. Da wäre dann sicher etwas Bastelspass vonnöten.
 
addl1970 schrieb:
... hier mal der Link http://thinkwiki.de/W510 zum Hardware Handbuch (ganz unten) - da sollte sich auch die Frage klären lassen, welches Panel (FRU Nummer) kompatibel sein wird.

Immerhin wissen wir ja nicht welches jetzt verbaut ist. ;)

Ich persönlich glaube n i c h t dass so ohne weiteres das HP Panel passt. Da wäre dann sicher etwas Bastelspass vonnöten.

Danke für die schnelle Antwort.
Das Manual habe ich schonmal durchgesehen und auch die FRU wäre hier zu entnehmen. Auch gibt es jede Menge kompatible LCDs gerade für das ThinkPad. Aber das ist ja auch das Problem. Von diesen zig angebotenen --kompatiblen-- replacement displays weiß man halt eben nicht, wie gut oder schlecht die Farbdarstellung ist. Daher die Frage zum Austausch mit einem anderen Laptop, von dem man die Qualität des Displays schon kennt. HP war hier nur ein Beispiel, vielleicht gibt ja ein anderes Modell/Hersteller wo man weiss, dass es passt.
 
Die Displays, und vor allem die benutzen Stecker/Kabel (und deren Platzierung) werden Gottseidank immer Einheitlicher.

Tatsächliche Farbdarstellung und vor allem WELCHES Display du bekommst ist bei den meisten (ebay) Anbietern Glücksspiel. Es steht auch in deren Beschreibung, das ein passendes Display geliefert wird, aber eben "was grade da ist" und nicht ein bestimmtes Model.

Ich glaube das W510 hat kein CCFL display mehr, darum lohnt der Tausch nicht, es sei denn du möchtest ein FullHD display.

Displays waren nie die "Stärke" von Thinkpads. Wenn du mit einem Farbtreuen Display arbeiten musst ist die investition in einen hochwertigen Monitor pflicht.
 
KTelwood schrieb:
Die Displays, und vor allem die benutzen Stecker/Kabel (und deren Platzierung) werden Gottseidank immer Einheitlicher.

Tatsächliche Farbdarstellung und vor allem WELCHES Display du bekommst ist bei den meisten (ebay) Anbietern Glücksspiel. Es steht auch in deren Beschreibung, das ein passendes Display geliefert wird, aber eben "was grade da ist" und nicht ein bestimmtes Model.

Ich glaube das W510 hat kein CCFL display mehr, darum lohnt der Tausch nicht, es sei denn du möchtest ein FullHD display.

Displays waren nie die "Stärke" von Thinkpads. Wenn du mit einem Farbtreuen Display arbeiten musst ist die investition in einen hochwertigen Monitor pflicht.

also FullHD möchte ich eigentlich nicht, das ist mir bei meinen Augen zu winzig auf 15.6Zoll.
Wie gesagt würde mir ein 1600x900 mit weitem Farbraum genügen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das W510 hat schon ein LED Display.
 
Sowohl Lenovo als auch HP sind oft sehr zickig was Fremdkomponenten angeht, also besser im passenden Forum fragen.
 
Zurück
Oben