News Athlon 64 X2 3800+ wird bereits gelistet

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Seit nunmehr zwei Wochen ist klar, dass AMD sein Dual-Core-Portfolio, dass bisher mit Einstiegspreisen von über 500 Euro abschreckte, um einen Athlon 64 X2 3800+ erweitern würde, um so die Konkurrenzfähigkeit im Vergleich zum bereits ab 250 Euro erhältlichen Dual-Core Pentium D aufrecht zu erhalten.

Zur News: Athlon 64 X2 3800+ wird bereits gelistet
 
endlich bewegen sich die preise nach unten, bzw. endlich kommen die dualcores in die preisklasse wo mehr gekauft wird. bin mal gespannt wie sich der cpu schlägt in den tests. außerdem bin ich mal gespannt, wie weit amd mit den prozessoren runter geht, d.h. ob es dann auch einen athlon64 x2 3200+ oder so gibt. sowas wäre auch mal interessant.
 
bei mir wird jedenfalls zukünftig nur noch DualCore hausieren.... wie mich das immer aufregt das man fast nix machen kann (oder den Prozess damit enorm verlangsamt) nur weil man im Hintergrund Songs/Vids konvertiert, in Cinema/3DStudioMax Szenen rendern lässt und dergleichen.
 
nen vergleich ist sicher spannend und dann soll jemand mal endlich die dual cores klug benchen und nicht nur single cpu optimierte sachen sondern z.B. wie verhält es sich wenn ich echt Doom3 auf so einer cpu daddel und gleichzeitig das cs movie für meinen clan mit premiere erstelle und konvertiere das wäre spannender als ein vergleich wo das ergebniss eh klar istdas eine single cpu nen dc weg rockt
 
In der aktuellen Gamestar ist eine Anzeige, in der die CPU auch schon in einem PC von Siemens in Zusammenarbeit mit Gamestar eingebaut ist.
 
Und Intel hat voraussichtlich den Pentium D 805 als Antwort parrat. Naja mal sehn wie sich die beiden CPU´s schlagen.
Bloß da der D805 voraussichtlich nur mit dem i945GZ laufen wird, denke ich das es ein unfairer Kampf ist. Da der Chipsatz nur über ein Single-Channel Interface verfügt.
 
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken einen X2 zu kaufen, aber die Preise sind halt schon noch sehr hoch.

Ich habe im März für meinen A64 3200 155€ bezahlt und ich finde das ist echt ok für die CPU, aber 360€ aufwärts für eine CPU, das finde ich einfach zu teuer.

ICh könnte mir ohne probleme so eine CPU leisten, aber wie erwähnt sehe ich es einfach nicht ein.

Im Moment hat man ja sowieso nur einen Nutzen daraus, wenn man zwei oder meherere Programme laufen hat, welche eine "normale" CPU in die Knie zwingen würden.
ICh meine da jetzt keine Firewall, Virenscanner oder so nen Mist der ja bei fast jedem im Hintergrund läuft. Ich meine Zocken und einen Film rendern oder ähnliche "leistungsraubende" Programme.

ICh für mich kann da nur sagen, wenn ich einen Film konvertiere und zocken will, dann mache ich das eine mit meinem PC1 und das andere mit meinem PC2.:D
 
Nicht schlecht, trotzdem verlautet die Devise: warten auf 65nm. Die Preise werden kaum viel weiter sinken, dazu beanspruchen die Duals zu viel Waferfläche. AMD hat davon zudem recht wenig. 2006 wird also das Jahr des Dualcores, auch wenn irgendein ominöser, chinesischer Kalender was anderes behaupten mag. X2 auf M2 mit DDR2 klingt auch viel harmonischer...
 
Mir wäre lieber wenn die Preise für die FX-CPU's fallen würden. Was will ich mit Dual-Core? Für einen Spielerechner zur Zeit völlig uninteressant. Da zählt nur Single-CPU-Power!

Bin mal wieder zocken..........
 
Der Core ist erschwinglich im Gegensatz zum Toledo,

Nur, ich warte immer noch auf eine überzeugende Software.
wann kommen endlich die ersten Games raus die die Cores unterstützen,

Und warten auf den 65nm Prozess würde sich schon lohnen,
aber dann wieder die Zusatzkosten für nen neues Mobo mit DDR2 unterstützung,
Die "älteren X2" werden dann doch bestimmt billiger und da hab ich keine Extrakosten,
dazu noch nen DDR500 Ram die nach einem Jahr dann sowieso nur noch die Hälfte kosten!
 
da kann ich eagleeagle (#11) nur zustimmen, meine Frage wäre gewesen:

Ist da ein single-core-cpu mit höherem oder gleichen Rating, oder gar ein Athlon FX besser für Spieler geeignet?


Gruß
Mortiss
 
Singlecore ist für spieler derzeit das maß aller dinge, selbst ein 3500+ sollte schneller sein als ein x2 3800+ da der grundtakt um 200mhz höher ist und spiele zur zeit vom dualcore nicht profitieren.
 
(C) schrieb:
Nicht schlecht, trotzdem verlautet die Devise: warten auf 65nm. Die Preise werden kaum viel weiter sinken, dazu beanspruchen die Duals zu viel Waferfläche. AMD hat davon zudem recht wenig. 2006 wird also das Jahr des Dualcores, auch wenn irgendein ominöser, chinesischer Kalender was anderes behaupten mag. X2 auf M2 mit DDR2 klingt auch viel harmonischer...

WOW! Da schreiben jetzt also auch Erwachsene im Forum...
 
hmm mir persönlich ist jede dual core cpu recht aber wenn man dual core benchmarks macht bitte so was wie echt belastung für die dual core cpus nicht nur ich teste ihn in einer anwendung da is doch klar wie er in benches verliert aber was is wenn ich z.B. 3d mark und gleichzeitig was render und die ergebnise zusamme nvergleiche von beiden cpus ?
 
Aber was soll das bringen auf dem Chipsatz? :headshot: :watt: :hammer_alt:

Ist zwar ganz net und zeigt dass mann nicht den Ati Chipsatz braucht, aber
beim 955X lassen sich die PCIe Verbindungen nicht aufteilen.

So dass meine eine 16x Steckplatz (von der Nordbrige)
und einen maximal 4x von der Soudbrige hat.
Dann steht aber keiner mehr für andere PCIe Geräte zur Verfügung.

Also Optimal ist das nicht gerade.
Allerdings kann amn davon ausgehn dass Crossfire dann auch auf den Nvidia, Uli, SIS
Chipsätzen laufen wird (rein theoretich).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, bin momentan mit dem kauf eine SD 3700/4000+ oder Vini 3500+/3800 zu entscheiden, da der X2 3800+ unmitelbar irgend wo in diesen bereich steht wird es wohl wieder eine schwierige entscheidung -.-
Aber endlich bewegt sich das auch in einen Käufflichen bereich.

Allerdings, wann schätzt Ihr ein das so etwas bringen würde? Weil in spätestens 1-2 Jahre mache ich wieder eine gesammtes System Upgrade wie jetzt gerade. Neue CPU, Ram, HD, MoBo, GraKa. Wenn das erst in 1-2 Jahre etwas bringen würde bleibe ich lieber bei der normalo CPU mit normalo Single Core dafür höhere Taktrate.
 
sagt mal weiß einer von euch wie es mit übertakten von den DualCores ausschaut? Gibts da schon ein paar Tests? Ich weiß ja ....sie sind schnell genug aber ihr wisst ja, ein bisschen rumwerkeln muss man doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben