Lenovo T*-Serie - Welches Gehäuse?

MinionMaster

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.754
Hallo an Alle!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Lenovo Business Gerät bei www.lapstore.de zu holen. Ich habe mich dabei auf die T*-Serie eingeschossen.

Wichtig sind mir neben USB 3, 14" (ggf. 1600x-Auflösung), geringes Gewicht, eine gute Tastatur und Gehäusequalität in Bezug auf Verarbeitung und Displayschaniere (gute Displayarretierung während der Zugfahrt). Budget ist bis 800,-€.

Hier fängt das Problem an. Vom T420s bis T440p ist im Budget alles drin. Preise Variieren von 300,- bis 800,-€.

Gibt es ein Gehäuse was besonders hervor sticht?
Oder reicht das günstigste Modell, da kaum Unterschiede?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein X-Modell?

Kuck mal bei Thinkspot bzw. im Thinkpad Forum...
 
@soares Und was steht da zu meinen Fragen, besonders zu der Frage meiner Displayarrettierung? Welches sticht hervor? ...

@jumas

Die beiden 14" Modelle der X-Serie sind leider zu teuer.

@D1rty

Leistung reicht ab dem T420s (erste mit USB 3) aus, solange i3/5/7 und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied dürfte vor allem im Alter des Modells bestehen und welcher Prozessor verbaut ist. Ansonsten google mal thinkpad-forum da haste n riesen Wiki mit den detaillierten Eigenschaften der einzelnen Modelle.

@jumas
Die X2XX Reihe hat nur 12,5'' und die X1 Reihe ist eigl erst ab diesem Jahr wirklich brauchbar.
 
Dann noch mal die Frage...
Warum kein 12.5 Zoll Modell.
Ist im Zug sicher praktikabler...

Edit...
Das 1600 Display im normalen T420 ist nicht sonderlich gut. Extrem blickwinkelabhängig. Deshalb denke ich, das im T420s, was dann USB 3.0 hat, wird auch nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumas

Für mich ist 14" die Ideale Größe. Hatte davor ein Samsung Ultrabook mit 13,3" und das war mir einen ticken zu klein. Daher die gewünschten 14", die im ICE gut untergebracht werden können ;).
 
OK,

dann würde ich, wegen der Stabilität eher zu einem normalen T greifen. Die T***s sind zwar leichter, aber eindeutig nicht so stabil.
Ein richtig gutes Display mit IPS gibts erst ab T440 und dann in Full HD. Alle anderen haben TN Displays. Und die Thinkpads sind nicht gerade berühmt für gute Displays. Erst ab IPS wirds dann gut.
Dann liegst Du aber deutlich über Budget. Und es sind noch fast keine gebraucht zu bekommen.

Edit: Nur das T440p gibt es auch mit Quadcore CPU
 
Danke, damit kann ich was anfangen. Ja die Displays scheinen wirklich "grausam" zu sein, schneiden bei allen Test auf notebookcheck relativ mies ab. Vielleicht muss ich diese Anschaffung doch nochmal verschieben.
 
Lapstore ist ansich gut, wenn du schnell mal nach Münster kommen kannst. Die Qualität/Zustand der Gebrauchtgeräte ist nämlich stark schwankend. Also lieber VORHER anschauen.

hier ein kleiner aber feiner laden:

www.thinkspot.de


Die Verschiedenen Serien/Generationen haben i.d.R. alle unterschiedliche Gehäuse.
Typ:
[T][5][40]


T= Business, normaler Laptop 14" oder 15", X= Subnotebook um 12", W= Workstationlaptop (15")
5= 15", 4=14" (derp)
40= 4. Gen nach wechsel auf die T500/T400 bezeichnung (Vorher T60, T61), korrospondiert fast mit der Intel Core Architektur

00=C2D/C2Q
10= Intel Core 1st gen
20= inel core 2nd Gen
....40= Haswell.



Alledings kann z.b. in einem T530 gehäuse fast alles an Hardware stecken. Es gibt mindestens zwei verschiedene Mainboards, 3-4 Displays, eine ganze liste an CPUs und Ram konfigurationen und verschiedene HDD/SSD und Laufwerke (ultrabay)

Genaueres NUR über die Typ Nr z.b : "6458 NQG"


Ich kann die 430/530 nur empfehlen. 440/540 haben mehr leistung, aber keine Hardware Trackpoint tasten mehr, sondern ein riesen Touchpad.
die 450/550 sollen wieder zurück zur 530 konfiguration mit dem überragenden Trackpoint gehen.
Bei den T430er displays soll man angeblich immer das raster sehen.
 
Bei einem T420s ist die CPU nicht wechselbar, falls das von Interessen sein sollte.

Das T420 hat zwar kein USB3, dafür aber 1x eSATA.
Wenn man eine ExpressCard mit USB3 reinsteckt, dann hat man auch USB3.
T420 hat eine wechselbare CPU, daher kann hier auch ein "echter" i7 (4Cores 8Threads) eingebaut werden,
falls man diese Leisetung überhaupt benötigt.
Der i7 im T420s ist nur ein leicht "aufgebohrter" i5, 1MB mehr Cache und leicht höherer Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch ein günstigeres T420 nehmen und USB 3.0 mit pcmcia nachrüsten.
Da bekommst Du für 500€ schon ein Modell mit SSD, ordentlich Leistung. Und Du hast nicht das Gefühl zu viel Geld ausgegeben zu haben.
Musst halt Abstriche beim Display machen.
 
Bei dem T440s gilt zu bedenken, das es keine Maustasten hat, nur ein bewegliches Touchpad.
Für mich das absolute Nogo.
Die Beschwerden darüber waren wohl so groß, dass das T450(s) nun wieder welche hat.
 
Mp<the boss> schrieb:
Finde dieses eig. ganz gut: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14156/kw/Lenovo_ThinkPad_T440s_-_20AQ0062GE

Ich denke ich werde mich mal nach Münster bequemen :D.

VG und Danke @all

Das sieht wirklich gut aus von den Daten. Preis ist auch super.
Mit IPS musst Du noch mal genau nachfragen. Aber so weit mir bekannt ist, haben alle Full HD Displays IPS. Es gibt nur 2 verschiedene Displays. Das LG ist etwas schlechter von den beiden.
 
@Uwe F. / KTelwood

Das mit den Trackpoints muss ich mir live anschauen, da ich kein Lenovo Nutzer bisher war und daher dies nie im gebrauch hatte. Außerdem bin ich eher Nutzer kleiner BT Mäuse, also mal schauen in wie weit mich das betrifft.

Trotzdem kurze Frage dazu:

http://www.lapstore.de/zoom.php/shop/lapstore/i/7894 <-- Auf diesem Bild ist doch auch so ein roter Trackball oder ist das was anderes? (Ist ein Bild zu dem von mir rausgesuchtem T440s)

@jumas

Zu den verbauten Panels werden Sie mir bestimmt Vor-Ort weiter helfen. Aber danke für den Hinweis.

VG und schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
@Uwe F. / KTelwood

Das mit den Trackpoints muss ich mir live anschauen, da ich kein Lenovo Nutzer bisher war und daher dies nie im gebrauch hatte. Außerdem bin ich eher Nutzer kleiner BT Mäuse, also mal schauen in wie weit mich das betrifft.

Trotzdem kurze Frage dazu:

http://www.lapstore.de/zoom.php/shop/lapstore/i/7894 <-- Auf diesem Bild ist doch auch so ein roter Trackball oder ist das was anderes? (Ist ein Bild zu dem von mir rausgesuchtem T440s)

Es geht nicht um den Trackpoint.
Siehst Du Tasten am Touchpad? ;)
 
Zurück
Oben