linux treiber kompilieren

Mal kurz und knapp übersetzt:

1. Du musst die Kernelquellen in der selben Version wie dein aktueller Kernel installiert haben.
2. Hast du einen 2.6.x Kernel, dann brauchst d die aktuellsten Quellen aus dem CVS (das ist ein Versionskontrollsysten für Quellcode). Folge dem Link und dort den Anweisungen.
3. Wenn du die Treiberquellen hast als root in dem Verzeichnis mit dem Treiber die beiden Befehle eintrippen.
4. Gerät einstecken und dann mal die letzten Zeilen der Datei /var/log/messages anschauen: (Befehl) tail /var/log/messages. Du solltest die beiden Zeilen sehen.
5. Mit den iwconfig/ifconfig Befehlen das Gerät konfigurieren.
6. Bspw. mit dem ping Befehl die Verbindung überprüfen.

Du solltest folgenden Programme/Pakete installiert haben: cvs, make, gcc, kernel-source (letzterer heißt evtl. anders, aber ähnlich).
 
aach ich gebs auf
das will irgendwie ne, vlt sollten die linux mal benutzerfreundlicher machen
kein wunder warum windows marktführer is -.-
 
Nein deswegen ist Windows ganz bestimmt nicht Marktführer. Das liegt wohl eher an Leuten die zu faul sind sich mal ein bissl mit der neuen Materie zu befassen und sich ein wenig einzulesen.
Denn es ist ja schön einfach wenn einem die gebratenen Tauben ins Maul fliegen.
Und zum 2. ist benutzerfreundlichkeit so ne Sache. Ist es nicht benutzerfreundlich das man sich zum Beispiel über Viren unter Linux keine gedanken machen muss ( Ich weiss es gibt auch Viren für Linux aber...).

MfG
Msp2601
 
w4lla schrieb:
aach ich gebs auf
das will irgendwie ne, vlt sollten die linux mal benutzerfreundlicher machen
kein wunder warum windows marktführer is -.-

jau, das wäre doch mal was. bin ich total dafür. wie bei windows. ich will treiber vom hersteller für jedes gerät, dann gibt es auch keine probleme mehr mit dem installieren. wie bei windows eben.

also firmen, macht linux endlich benutzerfreundlich!!!1








:lol:






nächstemal vor dem vergleich etwas nachdenken. da machen ein paar nette jungs für dich treiber damit du deine hardware benutzen kannst. das machen die vollkommen kostenlos für dich in ihrerer freizeit. und was machst du? du beschwerst dich auchnoch weil du zu blöd bist die installationsanleitung zu verstehen!? gehts noch?
 
Hi

Schreib erstmal was du alles versucht hast und wo du hängen bleibst, bevor du alles aufgibst und Linux die Schuld gibst. Wenn überhaupt jemand Schuld hat, dann wohl eher der Hardwarehersteller ;)

Linux vs. Windows Geflame ist auch unangemessen, denn wenn Windows so schön einfach ist, dann frage ich dich warum du gerade dabei bist Linux zu benutzen ;)

Also, wo klemmt es? Gib uns ein paar Fehlermeldungen, "das will irgendwie ne" ist schonmal keine :)

mfg
aki
 
ja ich mein ja die firmen auch, die sollen ma endlich auch linux treiber herstelle sonst wird das nie was mit linux! bin ja FÜR linux aber zum aktuellen zeitpunkt is windows ncoh meilen voraus
 
hmmm, also ich versteh die schon, die distributionen sollten wenigstens die Kernel-Quellen standardmäßig installieren mit gcc und co, das braucht man eigentlich doch sowieso immer und auf die 50mb kommts meistens sowieso nicht an (ich rede jetzt von den rpm/dpkg-basierenden distributionen)
Allerdings fände ich eine stabiliere Treiberschnittstelle für den Kernel auch nett, aber das Thema wurde ja wirklich genug durchgekaut :rolleyes:
 
man sollte vidalinux mehr publizieren, dann fallen solche probleme unter den tisch :(
(echo "net-wireless/at76c503a ~x86" >> /etc/portage/package.keywords && emerge at76c503a und das wars)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben