News Telefonieren per WhatsApp für erste Nutzer verfügbar

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Der Messenger WhatsApp hat die Telefonie-Funktion für erste Nutzer freigeschaltet. Der Reddit-Nutzer pradnesh07 hat Screenshots veröffentlicht, die die Funktion zeigen sollen. Um Anrufe über die App zu tätigen, ist laut pradnesh07 die aktuelleste .apk-Datei von der WhatsApp-Webseite nötig, nicht die aus dem PlayStore.

Zur News: Telefonieren per WhatsApp für erste Nutzer verfügbar
 
Ich hab meinen linken Hoden darauf verwettet, dass der erste Kommentar irgendwie "NSA" enthält.

BTT: Ich hoffe dass dieses Feature auch bald auf Windows Phone zu haben ist. Tragischerweise funktioniert Microsofts eigenes Skype auf WP8.1 derart schlecht, dass es kaum zu verwenden ist. Vielleicht gibts ja jetzt eine Alternative.
 
Ich hab meinen linken Hoden darauf verwettet, dass der erste Kommentar irgendwie "NSA" enthält.

Dann gib das linke ei mal schön ab xD.

Ich fände eine solche Funktion super. Ich habe leider bei mir im Haus kaum Empfang mit meinem Handy. Mit nachrichten gibt es ja dank iMessage und WhatsApp etc. kaum noch Probleme mit dem Telefonieren z.B. über den FritzBox App dagegen schon, da dieser App nach etlichen Jahren immer noch verdammt instabil ist.
 
Verstehe den Sinn dahinter nicht so richtig. Zum "Telefonieren" gibts ja das Smartphone?!

Kommen wir weg von den normalen Gesprächen übers Telefon, dann werden sich die Anbieter bald mal neue Modelle für die Verträge planen.

Nur noch Datenvolumen usw. :(
 
aleqx schrieb:
Ich hab meinen linken Hoden darauf verwettet, dass der erste Kommentar irgendwie "NSA" enthält.

der kann ja nicht viel wert sein wenn du ihn so leicht verwettest :)


Die Funktion finde ich schon lange überfällig - da scheint sich ja endlich mal was zu tun im Laden (Web-Funktion ist ja auch relativ neu).
Vielleicht sollte man für die Gesrpäche eine Live-Verschlüsselung lernen - Löffelsprache in Kombination mit ROT13 oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehirngulasch)
Ein weiterer Vorteil ist auch die deutlich höhere Qualität von VoIP - Gesprächen. Eine Person zu verstehen, die per Freisprecheinrichtung telefoniert, ist über VoIP deutlich besser zu verstehen als über den steinzeitlich anmutenden GSM Standard.
 
Immer dieser Vergleich zu Skype.. Googles Hangouts kann auch Telefonieren.
 
hangouts (GTalk) konnte das schon vor sämtlichen jahren.
 
Mikey158 schrieb:
Verstehe den Sinn dahinter nicht so richtig. Zum "Telefonieren" gibts ja das Smartphone?!

Kommen wir weg von den normalen Gesprächen übers Telefon, dann werden sich die Anbieter bald mal neue Modelle für die Verträge planen.

Nur noch Datenvolumen usw. :(

Ich lebe zur Zeit in Japan, und da ist es wirklich so, dass viele Leute ausschließlich Datenvolumen haben, und ihre Kommunikation (sowohl Text als auch Telefon) komplett über Line läuft. Line ist in etwa die asiatische Version von Whatsapp kombiniert mit Facebook (Wall, Freundeslisten, Fotos etc.).

Als Ausländer z.B. bekommt man trotz Arbeitsvisum kaum eine Vertrags SIM oder eine Prepaid SIM, welche Telefonfunktionen zulässt. Nur Daten only SIMs bekommt man relativ leicht, weshalb sie sehr beliebt sind.
 
Kann mir mal bitte jemand den Sinn dahinter erklären? Außer das mein Volumen dadurch noch schneller schrumpft?
 
scootiewolff schrieb:
Kann mir mal bitte jemand den Sinn dahinter erklären? Außer das mein Volumen dadurch noch schneller schrumpft?

Hast du keine Flat ins Handynetz? Nimmste WA.
Hast du schlechten Netzempfang? Nimmste WA via Wlan.
Willst du nix für Auslandsgespräch zahlen - nimmste WA.
Bist du im Ausland und willst kein Roaming zahlen - nimmste WA via Wlan.

usw.
 
didti schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist auch die deutlich höhere Qualität von VoIP [...]
Wenn bei VoIP die Bandbreite nicht bereitsteht (es gibt eben nicht überall UMTS/LTE) und extrem komprimiert werden muss, ist dort auch nicht wirklich etwas besser. Gerade auf der Autofahrt schwankt die Güte der Netzabdeckung gewaltig.
Da diese Allnetflats in der Zwischenzeit Wirklichkeit günstig geworden sind, ist VoIP für meinen Bekanntenkreis und mich eher nur für internationale Gespräche vom Handy aus interessant.

winterblut schrieb:
Hast du schlechten Netzempfang? Nimmste WA via Wlan.
Was auch nur innerhalb von Gebäuden/der privat Wohnung (und selbst da wirst du in den wenigsten Häusern im Keller WLAN-Empfang haben) ein realistisches Szenario ist. Und da gibt es ja noch immer das Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff schrieb:
Kann mir mal bitte jemand den Sinn dahinter erklären? Außer das mein Volumen dadurch noch schneller schrumpft?

Du kannst jetzt günstiger mit Freunden, Familie oder wem auch immer im Ausland kostengünstiger telefonieren.

Nicht das dies mit Skype nicht auch geht oder mit Viber oder oder oder, jetzt geht es halt auch mit dem neuen "SMS" Marktführer Whats App.

Sonst gibt es da nicht viel neues...
 
Seppuku schrieb:
Was auch nur innerhalb von Gebäuden/der privat Wohnung (und selbst da wirst du in den wenigsten Häusern im Keller WLAN-Empfang haben) ein realistisches Szenario ist. Und da gibt es ja noch immer das Festnetz.

Najo, dann komm ich halt nicht besser weg als vor der WA-Tel-Möglichkeit, seh ich nicht als nachteil :)
In meinem Keller hab ich beispielsweise noch Wlan :p
 
In der Schweiz sind die Allnetflats noch nicht wirklich billig, vor allem für Wenigtelefonierer lohnt sich eine relativ teure Flat überhaupt nicht. Darum ist das Telefonieren über VoIP-Apps wirklich praktisch und günstig. Der Datenverbrauch hält sich bei Audio-only auch in Grenzen und zu Hause und bei der Arbeit hat man eh meist WLAN.
 
Seppuku schrieb:
Was auch nur innerhalb von Gebäuden/der privat Wohnung (und selbst da wirst du in den wenigsten Häusern im Keller WLAN-Empfang haben) ein realistisches Szenario ist. Und da gibt es ja noch immer das Festnetz.

Ich würde in dem Fall anders begründen. Wenn das Telefoniekontingent aufgebraucht ist, kann mann relativ flexibel auf VoIP umschwenken.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

KD-Flat für Telefonie im Festnetz. Jedoch kein Inklusivkontingent in Mobilfunknetze.
Deutschland-SIM zum telefonieren von außerhalb und von Gesprächen ins Mobilfunknetz, wegen den 250 Freiminuten.

Sollten diese aufgebraucht sein, und ich bin z. B in der Innenstadt kann ich immer noch auf das Datenvolumen (da 1 GB bei mir sowieso nicht komplett aufgebraucht werden) zurückgreifen und somit meine Gespräche fortsetzen (sei es Skype, Hangouts oder WhatsApp).

Mal ganz abgesehen davon, dass ich kein WA nutze. ^^
 
Warum kann man mit der Meldung nicht warten, bis es wirklich verfügbar ist und man auch selbst was dazu sagen kann???

Irgendjemand hat also irgendwie irgendwas hingefrickelt, was wie Whatsapp aussieht, die News besteht aber eigentlich nur daraus, dass man es selbst nicht hinbekommen hat?

Also warum dann diese News?

Wäre das Ganz nicht unter "Gerüchte" besser aufgehoben?

Das gefällt mir auf anderen Seiten dann doch besser, "WhatsApp: Telefonie-Update steht offenbar kurz bevor".
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfectsam

Ich weiss nicht was und wo du arbeitest ,aber ich habe hier kein W-Lan auf Arbeit ,nur meine 3GB von Fyve, was ja aber auch kein W-Lan ist und nicht mal ne richtige Flat ,da ja Volumen begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine willkommene Funktion, zu >80% befinde ich mich mit dem Handy in Reichweite eines WLAN.
 
Zurück
Oben