1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Sep 2005
    Beiträge
    2.512

    Post Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Die Raspberry Pi Foundation hat ihren Einplatinencomputer in neuer Version zum gleichen Preis von 35 US-Dollar aufgelegt. Der Raspberry Pi 2 ist mit einem neuen Vier-Kern-Chip von Broadcom und doppelt so viel Arbeitsspeicher ausgestattet. Über das Windows Developer Program gibt es dazu eine kostenlose Version von Windows 10.

    Zur News: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2012
    Beiträge
    826

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Ziemlich cool mit Windows 10.
    Ich biete grad auf einen bei eBay, mal sehen was draus wird

    Nur leider immernoch kein GE
    http://www.f-tools.eu/
    Erfahrungsbericht Xiaomi Redmi Note 3 International | Erfahrungsbericht XFX RX 480 RS 8GB

    R7-1700@3,85GHz | Biostar B350GT5 | XFX RX Vega 56 @ Morpheus II | 2x8GB DDR4-2666 | Corsair RM 550x
    Intel 600p 256GB | SanDisk Ultra II 960GB | CM Force 500 | Noctua NH-U12S

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    727

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Sehr cool
    Wollte mir eventuell eh nen zweiten anschaffen, dann kanns genauso gut dieser hier werden

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    635

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Der kleiner Sprung in der Versionsnummer
    Mit Win10 klingt es wirklich interessant.

  6. #5
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.596

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Ist gekauft, aber win10 können sie sich in die haare schmiern.
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2009
    Ort
    /root/media/
    Beiträge
    1.887

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Aber warum nicht Gbit-LAN .. Dann wäre er interessant ... So leider nicht so

  8. #7
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2013
    Beiträge
    3.159

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Denkt dran dass es ein Windows 10 für ARM sein muss bevor ihr euch freut.
    x86 Software auszuführen ist dann nicht möglich.

  9. #8
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mai 2009
    Beiträge
    1.502

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    leider kein gigabit anschluss

    sata oder usb 3 wäre auch noch cool gewesen
    CPU:AMD FX-8350 @5,0GHZ, Corsair Hydro Series H110i GTX, RAM:G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866), MOBO:Gigabyte GA-990FXA-UD7, 990FX, GPU: Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail, FP 1:Samsung SSD 850 Pro 512GB, SATA, FP 2:Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s , CASE:Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster, NT:be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4, BS:Windows 10 Pro 64Bit

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Feb 2012
    Beiträge
    3.644

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Lecker lecker ...

    Gleich Linux drauf, nen kleinen Apache + Public IP - und die ganze Geschichte mit Heizung und Web verbinden
    Cool ist dass dank den ganzen Raspberry Geschichten modulare Touchscreens furchtbar billig geworden sind.

    Überleg mir gerade die Wassersteuerung in der Dusche mit nem wasserfesten Touchscreen zu ersetzen, dazu chillige Musik im Hintergrund (YT Playlists?)

    mfg,
    Max
    Zitat Zitat von Vyy
    also im grunde ists doch so: wenn ich die wahl hab zwischen ner freundin, die körbchengröße C hat, mich aber belogen hat und in wirklichkeit hat sie etwas weniger (gtx 970) oder ner freundin, die körbchengröße DD hat (radeon r9) nehme ich doch die mit den größeren brüsten, selbst wenn das mehr an milch, das sie geben, momentan noch nicht gebraucht wird. denn wer weiß, vielleicht bekommt sie irgendwann vierlinge und dann freut man sich über die größeren milchspeicher!

  11. #10
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    94

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Openelec 5.0.1 kommt im Laufe des Tages mit Support für das RPI-2.

    Oh man, wie ich mich freue.
    Derzeit gibts nur wenige Reseller in Deutschland. Preis ca 44 Euro.
    In Holland 36Euro.

    Der Preis sollte sich bald stabilisieren.

  12. #11
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2010
    Beiträge
    2.651

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Würden Amazon Prime und Netflix dann auch laufen? (War ja vorher nicht möglich soweit ich weiß)

  13. #12
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    /dev/sbz
    Beiträge
    5.596

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    @engelsen und Matze051185

    es gibt ja noch sowas:

    http://geizhals.de/logilink-ua0158-a...loc=at&hloc=de


    Zitat Zitat von Matze051185 Beitrag anzeigen
    sata oder usb 3 wäre auch noch cool gewesen
    Bei dem Preis aber unrealistisch
    Ryzen 5 1600@3.95GHz
    ASUS Prime B350-Plus | 16GB RAM
    EVGA GTX 780 Ti SC ACX
    512GB ADATA SU 800 | Xubuntu 16.04 LTS x64@STEAM
    be quiet! DPP 550W

  14. #13
    Wolfsrabe
    Gast

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Hä?! Hieß es nicht kürzlich noch "Raspi 2 nicht vor 2017" ?! Ist das ein Aprilscherz?

    Und warum fehlt die H265-Unterstützung?

  15. #14
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    327

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Pollin hat´s für 38,90 Euro

    Klingt spannend. Mal sehen ob das Windows 10 dann auch ein grafisches UI hat.

    @Wolfsrabe
    Sie haben die GPU und den Videobeschleuniger unverändert gelassen, um möglichst breite Komaptibilität und vor allem Offenheit zu gewährleisten. Daher kein H.265

    Wer H.265 sucht und GB-Ethernet, der schaue sich mal das Odroid C1 an. Läuft mit Lubuntu inzwischen ziemlich gut und Kodi kann da HEVC auch in FullHD ohne Probleme.
    Geändert von isigrim (02.02.2015 um 11:48 Uhr)

  16. #15
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    17.796

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    ob der sich auch so gut übertakten lässt wie der 1?

  17. #16
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    3.421

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Laut http://liliputing.com/2015/02/raspbe...-costs-35.html ca. 1W Mehrverbrauch im Vergleich zum RPi1 (B+). Wer die Leistung braucht, schaut nicht auf das eine Watt, wer sie nicht braucht, ist mit RPi1 vermutlich besser bedient.

  18. #17
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    156

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    Der Raspberry Pi 2 bietet vier USB-2.0-Schnittstellen, HDMI, Composite-Video und als Alternative zum digitalen Ton über HDMI auch eine analoge 3,5-mm-Buchse.
    bin ich jetzt blind oder ist auf den bildern kein Composite-Video anschluss zu finden??

    Intel i5-3450 | Gigabyte Radeon HD 7870 @1100MHz 2GB | Kingston SSDNow UV400 480 GB
    G.Skill RipJawsX 2x4GB DDR3-1600 + Ballistix Sport 2x4GB DDR3-1600
    ASRock Z77 Pro3 | 3R System R480 | be quiet! Straight Power E9 450W
    DELL Latitude 7440 mit i5-4300U, 14", 8GB DDR3, 128GB SSD

  19. #18
    Wolfsrabe
    Gast

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    @isigrim:
    Ja gut ok, macht Sinn. Trotzdem wäre's schön gewesen.

    Trotzdem war das "nicht vor 2017" wohl wieder mal ne Presselüge. Den raspi B+ hab ich mir geholt eben weil der Raspi2 angeblich noch zwei Jahre auf sich warten sollte...

    Egal, als Mediaplayer mit OpenElec für Full-HD und H264 läuft der B+ ja prima.
    Eh sich H265 und 4k durchsetzt, dürfte eh noch eine gewisse Zeit vergehen. Bis dahin gibt es vielleicht einen RasPi mit hardwareseitiger H265-Unterstützung.

  20. #19
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2006
    Ort
    39***
    Beiträge
    2.704

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    ganz blöde frage: ich hab den pi (1) B. genutzt wird nur kodi (raspbmc). bei videos über 10 mbit/s reicht die leistung nicht mehr aus. die neuauflage hat zwar einen 4kerner, aber die gpu ist unverändert. wer von beiden limitiert bei mir, oder anders gefragt, kann v2 mit hohen bitraten wesentlich besser umgehen? wenn ja, ist der ja sowas von gekauft.

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    327

    AW: Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

    @Wolfsrabe
    Jupp. Ich sehe das nicht als Problem. H.265 macht erst für 4K richtig Sinn und da brauchts dann andere Hardware.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite