News Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

Hmm, auf einigen Seiten bereits ausverkauft.

Aber ein Performancevergleich wäre interessant.
Mit dem B+ Modell war es sehr zäh zu surfen und Youtube Videos zu schauen.

Habe auch mir den Odroid-C1 (4x 1,5 GHz, 1GB RAM und 1Gbit LAN) geholt. bin sehr zufrieden damit.
Verbraucht max. 0,5-1 Watt mehr als Pi B+ bei gleicher Anwendung.
Und kommt mit Ubuntu/Android daher. Von daher auch keine Lizenzprobleme um MKV abspielen zu können.

Windows 10 ist sehr interessant und natürlich leichter zu bedienen, da ich mit Linux nicht viel vertraut bin.
Aber was bringt einem ARM Windows 10 wenn man dafür auch ARM Programme benötigt :)
 
Niemand macht sich doch um den 1 Watt Mehrverbrauch sorgen.

Es geht eher darum, ob man bereit ist ca. 10 € mehr auszugeben.
 
Die haben wohl nur so was wie die Reißleine gezogen, es gab ja schon was besseres wie den Cubietruck oder den Banana Pi von der Konkurrenz, die auch schon echtes Ethernet, DDR3 DRAM und vermutlich auch die bessere GPU hatten.

Raspberry konnte bis 2017 einfach nicht mehr warten, da währen auch die letzten Lorbeeren verwelkt gewesen!
 
AshS schrieb:
Raspberry konnte bis 2017 einfach nicht mehr warten, da währen auch die letzten Lorbeeren verwelkt gewesen!

hihi Lorbeeren :p
 
Bin grad irritiert Windows 10 für ARM?
Wieso bekommen dann die WIndows RT geräte kein Update?
Oder handelt es sich hierbei um Windows(Phone)10?
Welche oberfläche wird darauf laufen? Desktop oder Kachel? Und welche Apps werden darauf laufen quasi nur die Unsiversal Apps?

@h.265 das wird sich auch für FullHD recht schnell durchsetzen wenn funktionstüchtige Hardware ausreichend verbreitung findet.
Es schont Bandbreite dementsprechend werden Streaming Services ein hohes Interesse haben in HEVC auszuliefern. Dazu kommt noch DVB-T2 in Deutschland welches auch auf HEVC setzt.
Allerdings würde das bei PI ein Soc benötigen welches das Gerät doppelt so teuer macht minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wird in einer Developer Version für den Pi2 angepassten Version erscheinen. Ende des Jahres hin. @Steeep
 
@Steeep
Steep schrieb:
Allerdings würde das bei PI ein Soc benötigen welches das Gerät doppelt so teuer macht minimum.
Nein, das ODROID C1 kann HEVC dank eines AmLogic S805 SOCs und kostet auch nur etwas mehr (44 Euro in D).

Allerdings hat sich gerade gezeigt, dass das Odroid C1 wohl kein CEC kann (Konstruktionsfehler....) und das ist für Media-Center-Anwendungen schon ziemlich ungünstig.

@Schlechteidee (Post unter diesem hier)
Ja. Intel rettet die Welt.....
Das Raspberry ist schon ganz anders supported als das BeagleBoneBlack und hat auch ganz andere Möglichkeiten, dank der GPU/VPU und auch wegen den fetten Community. Da gibt´s massenweise funktionierende Images.
Wer da Schwierigkeiten hat, der sollte vielleicht lieber nen fertigen Player kaufen, statt Entwicklerboards....
Ich freu mich, dass die ARM-Chips verwenden und Intel ordentlich Konkurrenz bekommt, auch bezüglich Windows IoT. Gäb's die ARMs nicht, wäre Windows in dem LowCost-Bereich nie in die Puschen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten nervt sind die ARM Chips anstatt Intel zu nehmen mit Atom-Prozessor 5-10 Watt mich kotzen die angepassten Image so richtig an immer ne extra Wurst so hau ich USB-Stick rein und installiere Linux Win7/8 Android auf einer x86 Plattform.

Habe den BeagleBone Beagleboard Black mal öfter im Betrieb gehabt irgendwann die schnuze voll gehabt mit den Image musste die immer selber zusammenstellen warte ich lieber auf x86 Plattform. Intel kommt ja endlich mit billig Chips werden bestimmte bald auf der Platine landen dann sieht der Pi alt aus.
 
grax schrieb:
Würden Amazon Prime und Netflix dann auch laufen? (War ja vorher nicht möglich soweit ich weiß)


Hab letztens was gesehen das Prime zu mindest auf dem FireTV (unter XBMC!) läuft das Problem war ja Silverlight, nun gibts wohl flash streams, daher sehe ich da recht gute chancen ;-)
 
mic_ schrieb:
Hmm, auf einigen Seiten bereits ausverkauft.

Watterott.com hatte eben noch 200 Stk.

Zahl geht aber drastisch nach unten im Laufe der zeit :)

Habe auch einen bestellt...
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Habe auch mir den Odroid-C1 (4x 1,5 GHz, 1GB RAM und 1Gbit LAN) geholt. bin sehr zufrieden damit.

Habe den ODROID-U3

Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?
 
mic_ schrieb:
Habe auch mir den Odroid-C1 (4x 1,5 GHz, 1GB RAM und 1Gbit LAN) geholt. bin sehr zufrieden damit.

Klingt sehr interessant würds aber nur für XBMC/Kodi nutzen wollen, gibts da sowas wie openelec für ?
 
*klick* und bestellt :)
 
Schlechteidee schrieb:
Was mich am meisten nervt sind die ARM Chips anstatt Intel zu nehmen mit Atom-Prozessor 5-10 Watt mich kotzen die angepassten Image so richtig an immer ne extra Wurst so hau ich USB-Stick rein und installiere Linux Win7/8 Android auf einer x86 Plattform.

Habe den BeagleBone Beagleboard Black mal öfter im Betrieb gehabt irgendwann die schnuze voll gehabt mit den Image musste die immer selber zusammenstellen warte ich lieber auf x86 Plattform. Intel kommt ja endlich mit billig Chips werden bestimmte bald auf der Platine landen dann sieht der Pi alt aus.

[ ] Du hast verstanden was ARM ist
[x] Du hast nicht verstanden was ARM ist
 
Zurück
Oben