News Schnellerer Raspberry Pi 2 mit kostenlosem Windows 10

So - Da hab ich meinen alten B (ohne +) noch mal entstaubt und das Raspbian neu aufgesetzt.

Interessant könnte das MS IoT Windows für den PI2 werden. Das Demo Video mit dem Galileo sieht recht nett aus (auf wenn die Demo ein Fake ist). Hab mal zwei PIs bestellt - Kosten ja soviel wie ein Galileo Gen 2.


Gibt es eigentlich brauchbaren GPIO support für andere Sprachen als Phyton (JAVA)?
 
@Diablokiller
Auch ohne erneutes Kompilieren führen ARMv7 CPUs ARMv6 Code schneller aus. Das erneute Kompillieren bringt zudem nicht immer etwas. Wenn die Funktionalitäten die mit ARMv7 hinzugekommen sind nicht genutzt werden können bringen die auch keinen Vorteil ;).


@LF-X
Für C / C++ scheint es auf jeden Fall Möglichkeiten zu geben. Aber wenn du was spezielles vor hast musst du schon selbst suchen. Ist ja nicht so, dass man mit "RaspberryPi GPIO <Programmiersprache>" nix findet :)
 
masked__rider schrieb:
Auf der offiziellen Rasperry-Seite werden 1800mAh empfohlen ;)
Empfohlen, da die meisten auch noch externe Geräte wie Maus, Tastatur usw anstecken. Wenn man ihn aber nur über Remotedesktop oder SSH bedient wird auch ein Netzteil mit 800mA reichen.

PS: Klugscheiß: Ah (Amperstunden) ist die Maßeinheit der elektrischen Ladung und nicht des elektrischen Stroms. Korrekt muss es also 1800mA heißen. ;)
 
nille02 schrieb:
Wegen Windows, Freut euch da nicht zu früh. Entweder es gibt eine eingeschränkte Version wie Windows RT oder es gibt eine Minimalversion mit Windows Industry Embedded also auch keine GUI!

Microsoft sorgt mal wieder für 110% Verwirrung, indem sie alles nun Windows 10 nennen.

Nein, für Verwirrung sorgen nur Leute, die sich mit der Materie Windows und ARM nicht auskennen.

Es wird folgendermaßen ablaufen:

Da Surface 1 und 2 ja auf ARM setzen (Tegra 2 bei 1st. Gen), wird einfach Windows RT den Stand Windows 10 bekommen - egal was diverse Medien über Surface und kein Windows 10 schreiben. Es werden diverse Windows 10-Features auf den Surfaces laufen - aber halt kein vollständiger Port von x86/x64 Windows. Was ja aufgrund fehlender x86/x64 Hardwareunterstützung logisch ist.

Sich darüber aufzuregen (wie es viele Medien gemacht haben!) ist komplett sinnfrei, es beschwert sich ja auch keiner, dass OSX und Programme dafür nicht auf den Ipads laufen.

Was Microsoft hier macht, ist eigentlich ganz simpel: sie nehmen das zukünftige Windows, das sie für das erste Surface machen, basteln da Treiber für die Raspberry Pi Hardware rein, nennen es Windows 10 und fertig.

btw läuft Windows RT aufm Tegra2 geschmeidiger als Android - Sobald verfügbar, werd ich mir die RaspWin Pi10 Combo (:D) mal zulegen...
 
Zum Surface RT:/2: Ja, ich denke auch, dass so ein "Upgrade auf Win 10" eher ein Downgrade ggü. RT 8.1 wäre, einfach weil RT Windows 8.1 auf ARM ist.
Allerdings wird es eine ARM-Version von Windows 10 geben, für die dann folgenden Tablets und Smartphones.

Der RasPi bekommt aber die IoT-Version (Internet of Things) wie aus der Website von MS klar hervorgeht. Die muss nicht mal ein GUI haben (aber ich denke schon, dass es eines geben wird). Die IoT-Version von 8 läuft auf Galileo/Edison. APIs für die Universal Apps sollten da sein, aber klar muss einem auch sein, dass Microsoft auch den RasPi 2 nicht als Heimcomputer sieht, sondern als Bastler- und Entwicklergerät.
 
Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das IoT embedded Windows. Ist aber etwas Schade um den HDMI-Ausgang, den man dann nicht wirklich braucht. MS hätte das Galileo Demo Video verlinken sollen, um es klarer zu machen.
 
Toll: RS Components hat meine Bestellung storniert. Nur für gewerbliche Kunden. Ist etwas ärgerlich, da RS als Vertriebspartner des Raspberry genannt wird.
 
Windows 10-Preview ist für Mini-PC Raspberry Pi 2 verfügbar: link
Hat jemand schon ausprobiert?
 
Fantasy schrieb:
Windows 10-Preview ist für Mini-PC Raspberry Pi 2 verfügbar: link
Hat jemand schon ausprobiert?

Ja, bin gerade dabei, etwas damit rumzuspielen.
Im Moment geht noch nicht wirklich viel, man muss aber bedenken, dass es noch eine sehr frühe Preview ist. Wenn man sich die Sache mit den Windows Universal Apps ansieht (die dann auch auf dieser kleinen Kiste laufen sollen), kann man aber erahnen, wo Microsoft auf lange Sicht betrachtet hin will. Ich hoffe mal, dass MS hier am Ball bleibt.

Ich habe hier übrigens eine Schritt für Schritt Anleitung verfasst, wie man Windows 10 IoT auf dem RPi2 installiert (und das ohne Windows 10 auf dem Desktop, was MS als Voraussetzung angibt).
 
Zurück
Oben