Dell Vostro 3700 - Probleme mit Netzwerkverbindungen

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich habe hier ein eigenartiges Problem mit einem Dell Vostro 3700. Das Notebook findet weder ein WLAN-Netzwerk noch funktioniert ein Ethernet-Netzwerk. Wenn das Ethernet-Kabel eingesteckt wird, passiert einfach nichts. Beide Netzwerkverbindungen werden permanent mit "Nicht verbunden" beziehungsweise "Netzwerkkabel wurde entfernt" beschrieben. Die Treiber wurden ordnungsgemäß installiert - sowohl über den Installer als auch über den Geräte-Manager. Auch die Neuinstallation des Betriebssystems hat nichts verändert. Kann mir jemand weiter helfen?

Intel Core i3-M370
3 GiB DDR3-1333
Realtek RTL8168D/8111D (Ethernet)
DW 1501 Wireless-N (WLAN)
Windows 7 x64 Professional (voll geupdatet)
 
Wann ging es denn zuletzt? Geht es nach einer Windows Neuinstallation nicht mehr? Hat Dell vielleicht ab Werk einen "Verbindungsmanager"? Manche "Business"-Notebooks haben solche Software, die die windows-eigene Netzwerkverwaltung überspielen.

Kannst du testweise ein Live-Linux von CD/DVD booten und dort die LAN-Verbindung prüfen? So könnte man zwischen Hardware- und Software-Fehler unterscheiden. Geht es nämlich mit einem Live-Linux, ist die Hardware in Ordnung und man muss den Fehler in Windows suchen.
 
Zurück
Oben