News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten

Seppi_W schrieb:
.....
Vergleichen wir es doch mal mit paralellen Szenarien. Wenn ich Filme von Sky auf Youtube streamen würde, oder ganze Bücher vorlesen würde, würdest du dann auch argumentieren, dass es kostenlose Werbung für Sky oder die Verlage ist ?

In meinen Augen geht es darum, dass die Streamer wie PewDiePie sich Material aneignen, was ihnen nicht gehört, um damit Geld zu machen.

Naja wenn du Bücher und Filme auf YT laden würdest hätte man keinen Grund mehr sie zu kaufen. Nur weil ich ein Lets Play gesehen habe, habe ich das Spiel noch nicht gespielt, das ist schon ein Unterschied!"
 
Gut, dass ich South Park schaue, sonst hätte ich von PewDiePie garantiert noch nie was gehört.

Naja, für mich ist es schon verständlich, dass die Spielehersteller was von den Lets Playern abhaben wollen. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass sowas überhaupt legal ist. Allerdings wunderts mich auch, dass es so extrem beliebt ist. Klar, hab ich sowas schonmal geguckt, aber nur für 3, 4 Spiele wo ich mir am Schluss dachte, eigentlich schade - wenn man es mit einem Freund zusammen durchzockt macht es viel mehr Spaß. Vor allem Shooter und Horror.

In diesem Sinne, *CartmaaanBrah*.
 
Mich hat ein Lets Play nie dazu bewogen, ein Spiel zu kaufen.
Mich schon. Ich wäre ohne Let's Play zum Beispiel nie auf Sleeping Dogs gestoßen - durchaus nettes Spiel übrigens - einige Indie-Spiele hätte ich ohne LP wohl auch nie gefunden. Auf der anderen Seite können sie natürlich auch das Gegenteil bewirken und ein potentiell interessantes Spiel uninteressant machen, weil das Spiel vielleicht doch nicht ganz das ist, wonach es in den Ankündigungen aussah.

Und wo Mario Kart jetzt eine Story hat, müsste mir auch mal irgendjemand erklären. :freak:
 
M-X schrieb:
Naja wenn du Bücher und Filme auf YT laden würdest hätte man keinen Grund mehr sie zu kaufen. Nur weil ich ein Lets Play gesehen habe, habe ich das Spiel noch nicht gespielt, das ist schon ein Unterschied!"

Unter der Begründung würden sich DVD's und BluRays nicht verkaufen. Die Leute haben den Film ja schon im Kino gesehen.

Auch würde keiner Musik kaufen, lief ja schon mal im Radio und ist somit gehört.
 
M-X schrieb:
Naja wenn du Bücher und Filme auf YT laden würdest hätte man keinen Grund mehr sie zu kaufen. Nur weil ich ein Lets Play gesehen habe, habe ich das Spiel noch nicht gespielt, das ist schon ein Unterschied!"

das hätte ich bis vor einiger Zeit auch gedacht, aber mir sind nun wirklich schon einige Leute untergekommen, die sich Spiele wirklich nur noch nebenbei anschauen und ganz wenige selbst spielen/kaufen. Ich kann nun nicht sagen, ob diese Leute sich das jeweilige Spiel gekauft hätten, aber ich kann Nintendo hier schon ein wenig verstehen.

Ich denke aber dass hier nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen sollte, sondern dass es irgendwelche "Let's Play"-Regeln geben könnte? Aber keine Ahnung wer das Recht hat diese aufzustellen ;)
 
Ich bin auch eher auf der Seite der YouTuber und stimme Felix Argumenten voll zu. Ich empfehle euch das Video von Totalbiscuit dazu anzuschauen.
 
Die negative Publicity wird Nintendo weit mehr kosten, als sie damit einnehmen. Völlig egal, ob sie im Recht sind oder nicht.
 
Naja, kann man sich drüber streiten. Aber Lets Player zocken das geistige Eigentum anderer Spiele-Entwickler.

Ich guck mir z.B. hin und wieder die ersten 20 min eines Spieles an, wenn ich noch unschlüssig bin. Ein anderer Kollege hat z.B. keine Konsole und kann kein Last of Us zocken, was macht er? Er guckt sich das gesamte Spiel als Lets Play an. Das macht er bei vielen Games, hat mich total überrascht. Deswegen ist die Frage wieviele es machen? Statt selber kaufen und zocken, einfach beim zocken zu gucken und bei netten Sprüchen sich zusätzlich unterhalten lassen.

PewDiePie macht es ja auch als Beruf und das dann andere ein Teil abhaben möchten, so ist dat Leben. ;)

PewDiePie sollte eher Angst haben, klappt es mit Nintendo, zieht Sony und MS 100%ig nach. hf gl, da versiegt eine Geldquelle. ^^
 
Vielleicht ist es Nintendos pure Absicht, es den YouTubern zu erschweren, damit die sich mal Mühe geben und nicht einfach irgendeinen Rotz hochladen. LetsPlayer haben die mit Abstand schlechteste Produktionsqualität unter den "Berufs-Youtubern".

Wenn ich als Spieleschmiede meine Spiele hochwertig vermarkten möchte, dann wären mir LetsPlayer auch ein Dorn im Auge.
 
Dass er hier nichts von sein Einnahmen durch Verwendung eines Werkes Dritter abgeben will, ist schon sehr befremdlich. Ich denke nicht, dass seine Videos die nötige Schaffensstiefe aufweisen, um als eigenständiges Werk im Sinne des UrhG §2 zu gelten. Insofern würde er das Werk also ohne Verwertungsrecht oder Vervielfältigungsrecht verbreiten.

Ein Autor hätte auch etwas dagegen, wenn ich sein Buch auf YouTube in Gänze vorlese, so wie Captain Crazy es schon sagt.

Was das Argument der Werbung angeht, ist zur Zeit in meinen Augen sogar der Punkt erreicht, wo der Trend zu Let's Play schon so groß geworden ist, dass es schlussendlich den Verkäufen schon schaden könnten. Ich habe wegen Let's Play schon ein Spiel nicht erworben, obgleich ich dies zuerst geplant hatte. Am Ende hat es mir genügt, die Handlung auf diese Weise mitzuerleben. Eine verkaufte Kopie weniger. Schlecht für den Publisher. Gut für den Herren Let'sPlayer, der hier von YouTube Gelder dafür kassiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, dann soll er halt nicht rumjammern. Soll er froh sein das er überhaupt Geld mit sowas verdienen kann. Dieses Kommerzielle geht mir nur noch auf den Keks, wo ist nur die Zeit hin als man Just4Fun was auf YT hochgeladen hat?
 
Und da wundert man sich das Nintendo Verluste einfährt!!!
 
KTelwood schrieb:
Also der Großteil der Spieler steht auf der Seite von Nintendo. Ich auch.
Quelle? Nintendo steht mit deren Ansicht in der Industrie ziemlich alleine da und erhält dafür auch entsprechend Gegenwind.
Darzerrot schrieb:
Naja, kann man sich drüber streiten. Aber Lets Player zocken das geistige Eigentum anderer Spiele-Entwickler.
Spielereviewer verdienen auch am geistigen Eigentum anderer. Trotzdem sind diese rechtlich geschützt und müssen nicht zahlen.

Die Frage ist doch wie hoch die Transformationsleistung eines Let's Players zu werten ist. Simples durchspielen ist das jedenfalls nicht, wie hier einige mit den Buch-/ und Filmvergleichen angedeutet haben.

Und inwiefern ein Let's Play vom Kauf abhält, ist auch fraglich. Spiele bieten häufig genug verschiedene Interpretations- und Spielweisen. Mariokart wie hier im Thread genannt wäre da ein Extrembeispiel.
Darzerrot schrieb:
PewDiePie sollte eher Angst haben, klappt es mit Nintendo, zieht Sony und MS 100%ig nach. hf gl, da versiegt eine Geldquelle. ^^
Microsoft hat doch erst vor kurzem klargestellt, dass man damit absolut einverstanden ist und die Werbewirkung sieht.
 
Na was verdient der denn alleine an Werbeeinnahmen mit dem Channel?

Ich werde den Eindruck nicht los als ginge es hier nur noch um Raffgier... als wenn sich jemand Aufregt dass erstatt einer Million im Jahr nurnoch 900.000 haben kann.
Klar wird da auf die Barrikaden gestiegen..
 
vincez schrieb:
Ein Autor hätte auch etwas dagegen, wenn ich sein Buch auf YouTube in Gänze vorlese, so wie Captain Crazy es schon sagt.

Ein anderes Gedankenspiel als Erweiterung dieser Argumentation:

Nehmen wir an, ich würde die Videos von PewDiePie nehmen, kommentieren und damit einen eigenen Youtube-Kanal öffnen. Und nun würden die Leute auf meinen anstatt auf seinem gehen.

Was meinst du,wie schnell er sich rechtlich dafür einsetzen würde, dass mein Kanal abgeschaltet wird, wenn das Geld zu mir statt zu ihm fließt ?
 
Ich mache auch Let's Plays auf Youtube (Pokemon Wi-Fi Kämpfe in der Regel) - allerdings aus Spaß und daher auch ohne Werbung (nicht monetarisiert)

Den Herrn PewDiePie kann ich natürlich verstehen, da durch diese Regelung ca 30-40% seines Einkommens weg sind (bei Nintendo videos).
Allerdings wird er auch den Werbeeffekt (für sich) durch solche Meldungen spüren (einige werden wohl durch solche Artikel seinen Channel frequentieren, die es sonst nicht täten). Auch können andere Publisher Nintendo nachahmen und wer will schon auf gut 1/3 seines Einkommens freiwillig verzichten?

Mir ist die Regelung eigentlich ziemlich egal, aber besser würde ich es finden, wenn sie zB (ab einer Hürde von Views/Woche bei der Ausrüstung unterstützen + die xx% einbehalten. (Würde die Qualität vor allem bei den mittelgroßen Youtubern erhöhen)
 
Seppi_W schrieb:
Nehmen wir an, ich würde die Videos von PewDiePie nehmen, kommentieren und damit einen eigenen Youtube-Kanal öffnen. Und nun würden die Leute auf meinen anstatt auf seinem gehen.

Was meinst du,wie schnell er sich rechtlich dafür einsetzen würde, dass mein Kanal abgeschaltet wird, wenn das Geld zu mir statt zu ihm fließt ?

Ein sehr tolles Beispiel. Man sollte sowas mal probieren. Man könnte quasi das Gelaber von dem übersetzen und dann auf dem eigenen Kanal online schalten :D Seine Reaktion wäre extrem interessant :)
 
WutzDieSau schrieb:
Na was verdient der denn alleine an Werbeeinnahmen mit dem Channel?

Ich werde den Eindruck nicht los als ginge es hier nur noch um Raffgier... als wenn sich jemand Aufregt dass erstatt einer Million im Jahr nurnoch 900.000 haben kann.
Klar wird da auf die Barrikaden gestiegen..

Ca. vier Mio. USD jährlich....
Der hat doch schon längst ausgesorgt und muss sich kaum mehr finanzielle Sorgen machen. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass es ihm um die Sache an sich geht, als um sein Einkommen. Was soll er sich auch Sorgen machen, er hat den mit Abstand erfolgreichsten YT Channel, mit einer wöchentlichen Wachstumsrate von knapp 175k Subs pro Woche (!). Ausserdem ist Pewdipie nicht von Nintendo abhängig, da er in der Regel - oder mehrheitlich - Indie-Spiele spielt und praktisch kaum Nintendo-Spiele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben