News PewDiePie: Nintendo sorgt für Verlierer auf beiden Seiten

Also stellst du nur eine Behauptung auf und kannst es und willst es nicht beantworten. Wieso unterlässt du nicht solche Behauptungen?

Das alle Spiele davon profitieren können ist so weit gefasst, dass es einfach nur ein Zeugnis dafür ist, das du leider Null Ahnung von dem ganzen Drumherum hast. Du bist also weder ein YouTuber den es betreffen wird, du bist auch kein Käufer von Nintendo Hard- und Software und du bist wahrscheinlich nicht einmal jemand, der sich andauernd Let's Plays auf YouTube anschaut.

Wieso also schreibst du hier rein? Einfach nur trollen oder Langeweile?
 
Dark_Knight schrieb:
Das alle Spiele davon profitieren können ist so weit gefasst, dass es einfach nur ein Zeugnis dafür ist, das du leider Null Ahnung von dem ganzen Drumherum hast.

Wieso ist es weit gefasst, wenn er von "können" redet? Dann liste doch mal die Spiele auf, die auf gar keinen Fall davon profitieren "können", du hast ja schließlich Ahnung von dem ganzen Drumherum.
 
Turrican101
Nur würde eine Listung von Spielen die nicht durch LPs profitieren nicht gegen das Programm von Nintendo sprechen. Desweiteren hat hier er nichts behauptet.
 
m3rch3r schrieb:
Jeder bekommt 1 Brot am Tag. Einer hat eine schlechte Resorbtion und braucht täglich 3 Brote, sonst stirbt er.
Laut dir ist es Fairness jedem das gleiche zu geben.
Bevor du sagst: "Woah, was ein schlechtes Beispiel. Kann man doch nicht vergleichen!"

Einer Verdient monatlich 4000 Euro mit Videos und muss 40% abgeben: ihm bleiben (vor Steuern etc.) 2400 Euro
Der andere verdient mit der selben Arbeit nur 1500 Euro und muss auch 40% abgeben: ihm bleiben (vor Steuern etc.) nur 900 Euro.

Der eine kann davon Leben, der andere weniger. Beide Leisten das selbe und haben keine Zeit mehr einer anderen Beschäftigung nachzugehen.
Das ist wirklich ein besonders dummes Beispiel. Fair ist es also erst wenn jeder satt wird? Und was ist mit der Gesamtzahl der Brote? Gibt es davon unendlich viele? Und wenn nicht, nehme ich dann zwei Leuten ihre Ration weg um den einen satt zu machen? Wer sagt überhaupt, dass ich genügend Brote habe, um den Y Personen auch nur jeweils eins zu gewähren?

In Übertragung auf den tatsächlichen Sachverhalt wird die Argumentation, man glaubt es kaum, sogar noch brüchiger. Das Brot wird zum Geld und die Resorption entspricht am ehesten deinem Konsum - den du maßgeblich beeinflussen kannst! Und dann sind deine Zahlen auch noch grob falsch. Wenn jemand 4000€ bzw. 1500€ ausschließlich mit Nintendo-Content verdient, senkt sich der Prozentsatz auf 30% ab. Es bleiben also 2800€ bzw. 1050€ übrig.

In der häufigeren und ebenfalls selbst steuerbaren Situation, dass nicht nur Nintendo Spiele gezeigt werden, bezieht sich die Abgabe von 40% der Werbeeinnahmen auf den Anteil, der aus Nintendo-Beiträgen generiert wurde. Den kannst du ebenfalls frei anpassen.

Im Extrembeispiel entrichten der größere Channel 1200€ und der kleinere 450€ an Gebühren. Ihnen bleibt auf ihr Einkommen bezogen derselbe Anteil. Der größere muss mehr zahlen, da er mehr profitiert und es sich leisten kann. Fairness ist in diesem Fall Chancengleichheit, und die wird gewahrt. Unfair wäre eine Pauschalabgabe von beispielsweise 500€. Die würde den kleinen Kanalbetreiber mehr belasten und den großen kaum berühren. Der große würde sich so einen finanziellen Vorteil gegenüber dem kleinen Let's Player verschaffen.

Wenn das, was unter'm Strich übrig bleibt nicht für den von dir angestrebten Lebensstil ausreicht, musst du wohl oder übel einsehen, dass deine Wunschtätigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht deine alleinige Einkunftsquelle darstellen kann. Das betrifft auch alle anderen Geschäftsbereiche, denn das Problem sind nicht die Materialkosten, sondern dass du noch nicht genügend Kunden hast um von deiner Arbeit zu leben. Bis zu dem Punkt ist es ein Hobby.
 
Kokojin schrieb:
Geld mit Produkten von Nintendo verdienen und sich dann beschweren wenn der Urheber seinen Anteil möchte... tzeh!

Ich kann Nintendo da sehr gut verstehen, warum soll man sich die Spiele dann noch kaufen wenn man das Lets Play gesehen hat?

Äh...Willkommen in der Spielwelt? Was denkst du was aktuell solche Vids für Werbung bedeuten für die Hersteller? Auch in Streams werden immer mehr Leute aktiv diese zu unterstützen, weil eine gute Vorschau durch die Medien zig Käufer generiert die das Spiel nichtmal mit der rechten Arschbacke angeschaut hätten. Der Gewinn durch die Youtube Channel ist für Nintendo völlig unerheblich, weil sogut wie nichts bei rumkommt. Die Hälfte geht eh an Google und die Leute brauchen eine aberwitzige Zahl an Views um überhaupt was zu verdienen. Anstatt, dass NIntendo von dem eh kaum vorhanden Geld sich noch fast die Hälfte nimmt können sie die kostenlose Werbung einfach annehmen.

Vor allem wenn Monster wie PewDiePie Nintendo hart kritisieren ist der Schaden am Ende deutlich größer. Joa ich würde als Youtuber Nintendo aus meiner Spieleliste einfach verbannen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokojin schrieb:
warum soll man sich die Spiele dann noch kaufen wenn man das Lets Play gesehen hat?


Weil man sich Spiele normalerweise kauft, damit man sie SELBER spielt? Weils was ganz anderes ist, sie selber zu spielen, statt irgendwem dabei zuzugucken?

Ich sag mir ja auch nicht, dass ich mir keinen Fußball kaufe, weil ich ja auch vom Fenster aus den Kindern draußen beim Spielen zusehen kann.
 
Hätte hätte Fahrradkette. So oder ähnlich kann man sämtliche Posts gegen das ganze System das Nintendo in der Beta hat (also es kann und wird noch Veränderungen geben) hier im Grunde mal zusammenfassen.

@Turrican101
Was ist bitte normal? Das was du empfindest? Normal ist doch ein wenig differenzierter. Wenn allein in diesem Thread schon mehrere User sagen, dass entweder sie selber ein Spiel dank Let's Play nicht mehr kaufen oder Bekannte dies so handhaben. Dann kann hier doch niemand behaupten das Let's Plays dazu annimieren Spiele zu kaufen. Fakt ist, das sie dazu animieren können, aber auch davon abhalten können. Also ein Patt. Was somit den reinen Werbeeffekt erst einmal auflöst.

@Tallantis
Monster wie PewDiePie? Ich bitte dich, er hat zwar 34 Millionen Viewer. Aber was sind bitte 34 Millionen im Gegensatz zu mehreren 100 Millionen Menschen, die ihn weder kennen, noch mit ihm übereinstimmen würden? Nehmen wir mal an, EA würde das ebenso wie Nintendo machen und PewDiePie würde sich auch über EA auslassen. Glaubst du allen ernstes das auch nur im Ansatz weniger Verkäufe von FIFA geben würde? Eher nicht. Und genauso wenig wird es die Käufe von Nintendo Spielen ergehen. Denn die, die jetzt über Nintendo rumhaten, würden sich a) sowieso keine Nintendo Let's Plays anschauen und b) auch weder eine Nintendokonsole noch Nintendo Spiele kaufen (Ist ja eh nur Kiddykram, wenn man bei manchen so die Posts liest).

Nochmal, scheinen ja viele nicht zu verstehen. Nintendo bringt hier Rechtssicherheit für alle YouTuber die a) keinem Netzwerk angehören (denn die regeln ansonsten alles) und b) Geld verdienen wollen mit ihren Hobbies. Ohne diese Regelung würde nämlich Nintendo folgendes machen: Entweder 100% einstreichen, oder die Videos löschen lassen. Und das ist nämlich ihr absolut gutes Recht. Willkommen in der Welt der Erwachsenen, werte Kinder.

Und wo wir schon dabei sind, YouTube ist nicht das reale Leben, aber es ist auf dem besten Weg ein Teil davon zu werden. Das bedeutet aber auch, das es nicht mehr Larifari dort zugeht. Seid euch dessen bitte endlich bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Was ist bitte normal? Das was du empfindest?

Nein, das was die Mehrheit empfindet und wofür Spiele einfach gemacht und gekauft werden, nämlich zum spielen und nicht zum bei-jemand-anderem-angucken. Deswegen nennt man sie "Spiele".


Wenn allein in diesem Thread schon mehrere User sagen, dass entweder sie selber ein Spiel dank Let's Play nicht mehr kaufen oder Bekannte dies so handhaben. Dann kann hier doch niemand behaupten das Let's Plays dazu annimieren Spiele zu kaufen. Fakt ist, das sie dazu animieren können, aber auch davon abhalten können. Also ein Patt. Was somit den reinen Werbeeffekt erst einmal auflöst.

Ein Patt wäre es, wenn beide Seiten gleich groß sind. Bloß weil sich manche halt vom Kauf abhalten lassen heissts nicht, dass der Werbeeffekt allgemein aufgelöst wird.
 
Turrican101

Was ist ein Werbeeffekt und wozu dient dieser ?

Wie ich schon sagte. Die Werbung von LP kann auf verschiedene Arten wirken und wenn es um MS und Sony geht, wird denen das Label MS und Sony wichtiger sein, als vereinzelt Games, die in Vergleich zu third Party sowieso schlechter verkaufen.

Wie schon erwähnt wurde, gewisse Games wie COD und FIFA verkaufen sich trotzdem gut, egal ob mit oder ohne LP.

Allgemein gibt es keine fundiere Aussage oder Statistik und am Ende hört man auch nur Argumente, die das Label der LPs selbst behaupten. Interessant dass sie das aber dann eben immer mit Indi Titel untermauern.
 
Beweise mein Freund, Beweise müsstest du mal hier offen legen. Bisher lese ich nämlich immer nur das es einen Werbeeffekt hat, aber ich kann auch den lieben langen Tag sagen, dass die Erde eine Scheibe ist. Ob es am Ende stimmt, steht halt auf einem anderen Blatt. Von daher legt doch endlich mal klare Fakten auf den Forentisch, der klar aufzeigt in welchem Rahmen Let's Plays eine Verkaufsförderung darstellen.
 
@pipip

CoD und FIFA gehören ja auch zu der Kategorie von Spielen die nicht aufgrund der Story sondern aufgrund des Erlebnisses gekauft werden.

So ist es beispielsweise auch bei Minecraft, das Spiel kauft man sich nicht für eine Story sondern um selber etwas zu bauen.
Videos geben hier Ratschläge was oder wie man etwas bauen könnte, sind also wirklich als reine Werbung zu betrachten.

Battlefield spielt man, weil man am Ende auf dem Scoreboard ganz weit oben stehen möchte, so dass Videos hier auch nur krasse Szenen zeigen, aber es nicht ersetzen können das Spiel selber zu spielen.

Aber andere Spiele sind halt Story-Spiele, die man zu einem großen Teil aufgrund der Story spielt.

@Turrican101

Ich hab beispielsweise Spec Ops: The Line nur gespielt, weil ich gehört habe, dass die Story am Ende eine krasse und die Augen öffnende Wendung haben soll.

Das eigentliche Gameplay fand ich eher schlecht und bemüht, ein schlechter Gears of War-Klon.

Wenn ich dir nun sage - oder du es in einem Let's Play siehst - dass der Hauptcharakter irgendwann den Verstand verliert, gegen einen eingebildeten Feind kämpft der schon lange nicht mehr existiert und darüber seine eigene Menschlichkeit verliert - nur weil er ein Held sein möchte - dann habe ich dir gerade den Spaß am Spiel verdorben und du brauchst es nicht mehr zu spielen.

Es gibt soooo viele Leute die ganz direkt sagen, dass sie ein Spiel für eine Konsole (die sie nicht besitzen) nun nicht mehr kaufen müssen, weil sie sich einfach das Let's Play ansehen.

Der Effekt der Werbung mag auch bei Story-Spielen noch existieren, aber der Effekt des "Hab ich schon gesehen, muss ich nicht mehr kaufen" ist höchstwahrscheinlich ebenbürtig, wenn nicht größer.
 
Dark_Knight schrieb:
Beweise mein Freund, Beweise müsstest du mal hier offen legen. Bisher lese ich nämlich immer nur das es einen Werbeeffekt hat, aber ich kann auch den lieben langen Tag sagen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Viele Leute gucken Lets Plays, um rauszufinden ob ein Spiel gut oder schlecht ist und ob es Spaß macht. Demos gibts nunmal nicht mehr. Wenn man sieht dass es gut ist, wird mans sich evtl. kaufen, wenn nicht, dann halt nicht. Ganz einfach. Dazu kommen Spiele, die man evtl. nur durch Lets Plays überhaupt kennenlernt, weil man z.b. wen abboniert hat und der es dann spielt. Da wäre die Werbewirkung schonmal klar. Wenn es keine Werbewirkung gäbe würden einige Publisher ja sonst auch keine Lets Player direkt unterstützen, damit die deren Spiele spielen.

Der Anteil der Leute, die ein Spiel nach nem Lets Play aber nicht kaufen, weil ihnen das Gesehene schon reicht ist da wieder was ganz anderes, für den kannst du ja mal gerne Quellen angeben, denn das scheint ja für dich der Hauptteil zu sein, wenn der es schafft, die komplette Werbewirkung insgesamt aufzuheben.
 
Turrican101

Sry, aber wieder fangen wir von Null an mit der Diskussion.

Viele Leute gucken Lets Plays, um rauszufinden ob ein Spiel gut oder schlecht ist und ob es Spaß macht. Demos gibts nunmal nicht mehr.
Pauschalaussage, denn es gibt durch aus noch Games mit einer Demo und besonders ein paar Nintendo Titel hatten eine Demo

Dazu kommen Spiele, die man evtl. nur durch Lets Plays überhaupt kennenlernt, weil man z.b. wen abboniert hat und der es dann spielt.
"Kennen lernen" Jup dafür waren die Demos da. Sonst, es gibt genug Tests zum Lesen und es gibt auch Reviews und Testvideos zum Ansehen, ohne dass sie die komplette Story verraten müssen.

Wenn es keine Werbewirkung gäbe würden einige Publisher ja sonst auch keine Lets Player direkt unterstützen, damit die deren Spiele spielen.
Pauschal Aussage. Du kannst nicht wissen, aus welchem Grund Publisher nichts sagen. Tatsache ist, der Share Button oder das Mitschneiden von Spiele Sequenzen, die man selbst spielt, reichen oft aus, ohne etwas spoilern zu müssen. Somit ist ein Lets Play für "Werbung" gar nicht nötig, um kurze Spielszenen oder gameplay zu sehen.

Und die Unterstützung kann auch andere Gründe haben, nämlich PR für das eigene Label, weniger für das Spiel. Denn ein AC IV oder ein AC Unity. Wieso brauche ich da eine Werbung durch LP ? Wieso brauche ich da jemand, der die Story spoilert ?
Da reicht es völlig aus, wenn man ein Review anschaut, die ca sagen, ob das Spiel einen Mehrwert liefert ect.

Der Anteil der Leute, die ein Spiel nach nem Lets Play aber nicht kaufen
Welcher Anteil ist das, wie groß ist der Anteil ?
Das weiß du doch genauso wenig, wie jene, die das Spiel dann kaufen, weil sie ein LP gesehen haben.

Dass LPs Werbewirkungen haben behaupten doch in erster Linie LPs selber. Klar gibt es viele Formen von Marketing, aber zu glauben, LPs sind der eigentliche Grund :D Ja Indi Developer haben meist kein Budget für Werbung, da kommt ein LP dann vllt gut, wenn das Spiel keine Story hat.
Welche Indi Titel auf Story aufbauend, waren nach LPs eigentlich dann erfolgreich. Nur so aus Neugierde.
 
Nö ist für mich nur ein Gegenargument zu euren LPs sind Werbung für Games und das sind ja so viele Mehrverkäufe. Da sage ich halt, das es genau auch anders herum laufen kann.

Worum es ja eigentlich geht ist, das Nintendo klare Regeln für YouTuber schafft, die keinem Netzwerk angehören und die halt keine Journalisten sind, also reine Spielvideos machen.
Das ist die Art von Rechtssicherheit, die sich eigentlich jeder der LPs macht nur wünschen sollte. Denn jederzeit kann ein Publisher Videos sperren lassen, die ihm nicht passen. Also von daher sollte man doch eher froh sein. Nein man meckert lieber rum, das der Publisher der das ganze Geld für die Entwicklung aufgebracht hat, eben einen Teil sich von den YouTubern zurück holen will, die mit seinem Produkt teilweise richtig dick Kohle machen. Ja das ist schon echt gemein, das man auch noch Geld abgeben muss, wenn man mit fremden Produkten seine Videos teilweise sogar erst realisieren kann.
 
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen und versteh gar nicht, wie man sich erdreisten und darüber aufregen kann?! Nintendo gibt Content raus, andere nutzen genau diesen Content und wollen dann nichts von der Kohle die sie damit verdienen abgeben? Und dann bietet Nintendo aus eigenen Stücken 70% Anteil für die Youtuber und die beschweren sich immernoch, dass sie überhaupt etwas abgeben müssen? Das ist ja wohl ein Witz.
 
Ist halt die Verquere Logik, die halt Beo YouTubern vorherrscht und auch bei deren Fans. Das schlimme ist im Grunde nur, jeder, aber auch wirklich jeder YouTuber der das Thema aufgreift, benutzt genau dieselben Phrasen wie PDP. Keine eigene Recherche oder andere Beispiele als Indietitel. Im Grunde ist das einfach nur peinlich. Hier wird 1 Person nur nachgeplappert und als Fakt hingestellt. Das aber gerade genau diese 1 Person am Ende Nintendo weiterhin als Contentcreator nutzen wird, das ist im Grunde das heuchlerische.
 
Dark_Knight schrieb:
Ist halt die Verquere Logik, die halt Beo YouTubern vorherrscht und auch bei deren Fans. Das schlimme ist im Grunde nur, jeder, aber auch wirklich jeder YouTuber der das Thema aufgreift, benutzt genau dieselben Phrasen wie PDP. Keine eigene Recherche oder andere Beispiele als Indietitel.

Die wenigsten YouTuber, und LetsPlayer schon mal gar nicht, sind intellektuell überhaupt in der Lage dazu sich mit sowas näher auseinanderzusetzen, geschweige denn eigene Argumente zu finden.

Abgesehen davon kennen sich die meisten YouTuber untereinander und da will man sich natürlich nicht unbeliebt machen oder im schlimmsten Falle als Nestbeschmutzer dastehen. Dann lieber Nachplappern und in Richtung Nintendo flamen.
 
Was aber am Ende um so trauriger ist. Auch ich schaue viele YouTuber (PDP nicht, da ich mit ihm nichts anfangen kann), und 1-2 von denen, die ich selber schaue (Keine Let's Player), sind leider auch auf den Zug aufgesprungen. Ist halt schade, wenn man merkt, dass selbst auf YouTube viele wie kleine Lemminge die Schlucht hinunterspringen, anstatt mal selber anfangen zu denken.
 
Zurück
Oben