News Das erste digitale Netzteil von Enermax ab März

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
769
Enermax gibt auf der eigenen Webseite erste Hinweise auf zukünftige Produktneuheiten. Während das Maxpro die günstige NAXN-Serie ablöst, stellt das Digifanless das neue Topmodell des Herstellers dar. Beide Netzteilserien werden bereits im nächsten Monat erhältlich sein.

Zur News: Das erste digitale Netzteil von Enermax ab März
 
Na hoffentlich misst das genauer als das Corsair. Das misst gelinde gesagt Mist...
 
Naja, hätte gehofft der Artikel geht mehr auf die baulichen Unterschiede von herkömmlichen analogen und diesem digitalen Netzteil ein.

Ansonsten - wird ja mal Zeit dass die kommen, im KFZ-HiFi Bereich gibts digitale Endstufen schon seit sechs oder sieben Jahren...
 
Hatte ca. 1,5 Jahre gewartet. Zwischenzeitlich Dark Pro 10 550 W gekauft. Fanless mit wie viel Jahren Garantie und Preis?
 
Und was davon ist jetzt eine Eigenentwicklung und wessen Technologie haben sie da eingekauft und "verfeinert"?
Davon mal abgesehen: keine Ahnung was der Vorteil dieser Digitalnetzteile sein soll. Ein paar Messwerte auslesen und evtl Spannung anpassen konnte man mit ein bisserl Aufwand schon vor Jahrzehnten. Das umschalten zwischen Multirail und Singlerail brauch ich auch täglich. Bislang scheint mir das eher eine Marketingblase als ein wirklich wichtiger Fortschritt zu sein...
 
Enermax lässt bei CWT bauen. Da müssen sie ihnen schon genau auf die Finger gucken. Aber das machen sie schon beim Platimax.
 
Ich lass mir das gerade auf der Zunge zergehen. Ein digital über Windows steuerbares Netzteil.

Wenn sich das durchsetzt warte ich nur noch auf den ersten Virus oder Trojaner, der sich dann daran vergreift
 
Du kannst da keine Spannungen direkt ändern sondern von Singel auf Multiray z.B schalten. Davon geht kein PC kaputt.
 
Ja, das machste mal softwaregesteuert so circa 20 mal in der Sekunde, mal sehen, wie lange das dein Netzteil mitmacht :D
 
Früher gab es Netzteile mit zwei Lüfter, von denen bei einem mit einem Regler die Drehzahl verändert werden konnte.
Da konnte man nichts kaputt machen. Ich habe auch noch so eins von Enermax.
 
@Deo: so eins hab ich auch noch... viele Jahre treue dienste.. mittlerweile Ausgemustert eher wegen den Anschlüssen, lief aber bis zuletzt.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten und ob man sowas überhaupt brauch.
Der Käufer muss damit umzugehen wissen und bei 550W erscheint mir das ehrlich gesagt alles eher wie Spielerei. Denke mal die Zielgruppe die sich veränderbare Spannungen wünscht langt das hinten und Vorne nicht. Für so ziemlich jeden anderen vermute ich mal ist das eher Unnötig.

Ok das Fanless lass ich mal außen vor. Sowas kann durchaus ein Vorteil sein.
 
digital=höhere effizienz= weniger abwärme
 
Raucherdackel! schrieb:
Ansonsten - wird ja mal Zeit dass die kommen, im KFZ-HiFi Bereich gibts digitale Endstufen schon seit sechs oder sieben Jahren...
Es gibt keine Digitalendstufen im HiFi-Bereich, das ergibt kein Sinn.
Was es gibt ist Endstufen mit PWM-Verstärkung (Class-D genannt)
Die verstärken aber nichts digitales.

Aber was ist dieses Netzteil nun? Ein herkömmliches Netzteil mit digitaler Steuerung?
 
Ja, das machste mal softwaregesteuert so circa 20 mal in der Sekunde, mal sehen, wie lange das dein Netzteil mitmacht
Ich mag wetten, dass es dafür spätestens einen Monat nach Veröffentlichung der Software einen Virus dafür gibt, der genau das tut...
 
Enermax baut einfach die besten Netzteile... das Digitale ohne Lüfter ist echt interissant... ich bin aber oft etwas skeptisch bei lüfterlosen. Die Lebensdauer sollte nach möglichkeit nicht leiden unter dem fehlenden Lüfter...
 
SoilentGruen schrieb:
Enermax baut einfach die besten Netzteile...

Diese pauschale Aussage kann ich nich teilen. Ich habe in meinem Leben schon unzählige NT verbaut. Komischerweise gingen Enermax-NT im Vgl. zu anderen (auch Noname) Herstellern recht häufig kaputt bzw. wiesen Spannungsschwankungen auf die Instabilitäten hervorriefen.
 
Zurück
Oben