Netzlaufwerk für Gast verbinden

Blacky13o7

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Moin moin zusammen!
Direkt mal zur Situation:
In unserem Firmennetzwerk arbeiten die Mitarbeiter über Hosts auf virtuellen Maschinen. Angemeldet wird sich an den Hosts als Gast, dann schaltet man sich über eine Remote-Desktop-Verbindung auf die eigene VM.

Nun ist unser NAS abgeraucht und wir haben eine neue Freigabe auf dem Server erstellt. Seitdem dies geschehen ist, müssen die Mitarbeiter immer Benutzernamen und Passwort eingeben, um auf das Netzlaufwerk zugreifen zu können. Bei Sicherheit ist unter Anderem der Anonyme Logon aktiviert, womit man ja eigentlich keine Login-Daten mehr zum zugreifen auf den Ordner eingeben müsste, funktioniert aber nicht.

Der Hostrechner war bislang nicht mit in der Domäne drin, was wir gestern nachgeholt haben.
Wenn ich hier das Netzlaufwerk verbinde, ist es natürlich nach einem Neustart weg. Wie kann ich also für das Gastkonto dauerhaft ein Netzlaufwerk verfügbar machen?

Schöne Grüße,
Blacky13o7
 
@Merle wo lege ich die hin?
Und im die Batch müsste dann folgendes Beinhalten:
net use Z: \\Server\Remote Desktop
Ist das richtig so? Muss noch was davor? Oder dahinter?
 
Im AD kannst du jedem User ein Anmeldeskript (.bat) zuweisen. Die batch stellst du dann in den folgenden Ordner rein: C:\Windows\SYSVOL\sysvol\firmendomain\scripts.
 
@Jokeboy brauche ich nur den Namen des Scripts anzugeben, oder muss der komplette Pfad dorthin verweisen?
 
Nur den Namen, zb.

​start.bat
 
Habe gerade mal nachgeschaut: Auf unserem Server existiert unter C:\Windows kein Ordner SYSVOL. Ist das vielleicht erst ab Win Server 2008 der Fall? Unser System läuft noch auf Windows Server 2003 R2.
 
Um die anonyme Freigabe zu ermöglichen muss sowohl
a) Der Gast-Benutzer in der Domäne aktiviert werden und
b) entweder der Benutzer Gast explizit Zugriff auf den Ordner erhalten, bzw. auf dem Server mit der Freigabe muss die Sicherheitsoption "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" gesetzt sein & natürlich muss "Jeder" in die Ordnerfreigabe aufgenommen werden.

Zum Verbinden des Ordners: Ich würde bevor ich mit Anmeldeskripten rumhantiere erstmal versuchen eine Gruppenrichtlinie mit der Laufwerkszuweisung zu erstellen. Die kannst du dann entweder mit der Zielgruppenadressierung oder mit Organisationseinheiten den Benutzern zuweisen.
 
Hallo zusammen, ich muss diesen Thread nochmal aktualisieren...

Physikbuddha schrieb:
Um die anonyme Freigabe zu ermöglichen muss sowohl
a) Der Gast-Benutzer in der Domäne aktiviert werden und
b) entweder der Benutzer Gast explizit Zugriff auf den Ordner erhalten, bzw. auf dem Server mit der Freigabe muss die Sicherheitsoption "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" gesetzt sein & natürlich muss "Jeder" in die Ordnerfreigabe aufgenommen werden.

Ich stehe gerade vor genau dem selben Problem und habe a) den Gast User in der Domäne aktiviert als auch auf dem Memberserver, auf dem die Freigabe liegt, auf die anonym zugegriffen werden soll, mittels gpedit die Einstellung "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" aktiviert (inkl. gpupdate + Neustart des Servers). Leider kann ich nach wie vor nicht von einem loakeln (Nicht-Domain-)Computer, auf dem ich mit einem lokalen User angemeldet bin, auf die Freigabe zugreifen.

Habe ich noch was vergessen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben