Altes Notebook neue Festplatte! SSD oder HDD?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

habe ein altes Notebook, ca 5 Jahre alt von Acer. Genaueres Modell kann ich gerade nicht sagen, da es in der anderen Wohnung liegt.

Auf alle Fälle ist die Festplatte hin, ne SCSI, und ich müsste ne neue reinkaufen.

Nun die Frage ... meint ihr zahlt sich eine SSD für so ein altes Gerät aus? Win 7 ist schon sehr zach auf dem Gerät gelaufen. Würde da eine SSD abhilfe schaffen, oder ists eh egal, da die anderen Komponenten zu viel bremsen?

Ist es sinnvoller eine herkömmliche HDD rein zu bauen?


Gedacht ist er für ein bisschen surfen und eventuell Filme (stream) und youtube schaun in ner Wohnung ohne Rechner. Speicherplatz ist nicht wirklich das Kriterium, da ich auf meinem Tower auch mit ner 120GB SSD ohne zusätzliche Platte auskomme, und das ist quasi mein Hauptrechner.
 
Ohne Modell schwer zu sagen, sollte es noch SingleCore sein, sage ich mal nein, keine SSD
Ich hab eine SSD in einem 2008 Dell D630 mit C2D drin.
Bemerkbar macht sich das schon, gerade beim Starten.
Aber bei Streams, Youtube und Co macht das keinen Unterschied.

Wenn du billig an eine rankommst, dann versuchs :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Ich bezweifle mal, dass das Notebook eine SCSI-HDD verbaut hat. Wenn eine normal SATA-HDD drin ist, dann auf jeden Fall durch eine SSD ersetzen, denn die normalen 5400rpm-Notebook-HDDs sind einfach langsam und wenn du auch nicht viel Speicherplatz brauchst, fällt das einzige Argument für eine HDD praktisch weg. Einen Dual-Core Prozessor und 3 oder mehr GB RAM sollte das Notebook schon haben, dann bringt eine SSD einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Eine SSD lohnt ab Geräten von 2006/2007 aufwärts. Wenn das Notebook einen Zweikerner (Core2Duo) oder besser hast und SATA2 (3 GBit/s), dann merkst Du einen massiven Boost.
 
Das ist mit praktisch 100% Sicherheit keine SCSI Festplatte sondern eine 2.5" SATA Festplatte.
Sofern die Kiste 3-4GB RAM hat würde eine SSD sinnvoll sein. Darunter eher nicht, aber "bringen" wird sie immer was.
Ich würde dem Tower ne 256GB MX100 spendieren und die 840 Evo in den Laptop einbauen
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass damals eine SCSI Festplatte in dem Rechner verbaut wurde. Ich würde mir genau das Modell aufschreiben und nach Produktinformationen suchen. Ich kenne mich leider zu wenig aus und würde vermuten das du sowas wie nen alten IDE Anschluss an dem Notebook hast und ich glaube aktuelle SSDs erfordern SATA.
 
Ich habe mal bei dem Notebook meiner Eltern eine SSD eingebaut, weil ich dachte, da geht wenigstens noch was... Naja, die Bootzeit hat sich von 4 Minuten auf ca. 2 Minuten halbiert, aber das war's mehr oder weniger schon. Aber da ist auch noch Vista drauf, was eh ne Krankheit ist, von daher...

Andere Notebooks habe ich auch schon mit SSDs ausgestattet (u.a. ein ca. 8 Jahre altes NB mit XP), die laufen superflott.

Kommt aber denke ich evtl. auch irgendwo auf die restlichen Komponenten an (CPU, Speicher, ...), ob die nicht wie du selbst anmerkst evtl. zu sehr bremsen.
 
Auf jeden Fall eine SSD, selbst in meinem alten Fujitsu Notebook mit Pentium M und 2GB RAM war das ein enormer Boost. Aus "kaum mehr nutzbar" wurde "ordentliches Office-Notebook".

@fcn4ever: Das wird ziemlich wahrscheinlich an Vista liegen. Die Bootzeit bei meinem alten Notebook lag mit Windows 7 (32bit) bei einer halben Minute etwa, maximal eine Minute, bis jedes Programm einsatzbereit war.
 
denti schrieb:
Ich kenne mich leider zu wenig aus und würde vermuten das du sowas wie nen alten IDE Anschluss an dem Notebook hast und ich glaube aktuelle SSDs erfordern SATA.

Es gibt auch IDE-SSDs, aber ob das dann noch wirklich Sinn macht...?
 
Sorry, das war natürlich eine Verwechslung natürlich meine ich SATA und nicht SCSI!!!

Den Typ kann ich am Abend noch genau nachreichen, vorerst um eine ungefähre Einschätzung machen zu können, das Gerät stammt aus der Vist-Ära ...

Soweit ich mich erinnere ist es ein Celleron 2 Kern hat aber nur 2 Gb Ram ... Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher im Moment ...
 
IDE SSDs lohnen sich nicht, haben wir hier in der Firma schon des Öfteren getestet. Nur selten eine spürbare Verbesserung, oft Inkompatibilität und keinerlei TRIM Funktionen.

@KGR84: Wenn das so stimmt, dann ab die Post. Perfekt für eine SSD.
 
Wenn er wirklich nur 2GB RAM hat, dann würde ich bei der Gelegenheit gleich noch auf 4GB aufrüsten, das lohnt sich auf jeden Fall. Wahrscheinlich musst du dann aber 2 neue 2GB Module kaufen, weil sicher 2x 1GB Module drin sind, aber schau auf jeden Fall vorher nochmal nach.
 
Sogar ein Netbook profitiert von einer SSD.
 
HominiLupus schrieb:
...
Ich würde dem Tower ne 256GB MX100 spendieren und die 840 Evo in den Laptop einbauen

Da ich meinen "Datenmüll" vom Tower auf eine Externe schmeisse, hab ich da nicht wirklich Bedarf auf eine Grössere.

Ich hätte gedacht für den alten Laptop ne billigmarken-SSD zu kaufen ...
 
Naja, eigentlich gibt es keine "Billigmarken-SSDs", zumindest sind die kaum günstiger, als die empfohlene Crucial MX100 / M550.
 
Ok ihr habt recht ... ich wiederrufe meine obere Aussage ich werde meinem Tower doch eine grössere SSD spendieren und meine 120er in den Laptop einbauen ...

Habe mir jetzt bei Amazon eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB für 120 Euro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten in sinnvollen Größen gibts für um die 40€.
Dafür bekommst du auch schon 60/64GB SSDs, für 10-20€ mehr schon 120/128er.
Ich würde für KEIN System mehr eine HDD kaufen, außer als Storage zusätzlich zu einer SSD.
Die Einstiegskosten für eine SSD sind so gering geworden. Zudem kannst du die SSD natürlich jederzeit in ein neues System übernehmen wenn dein betagtes NB das zeitliche Segnet. Neue Notebooks mit SSD sind nämlich immer noch deutlich teurer als selbst nachrüsten.
 
eigentlich war der nicht schlecht mit SCSI... Die beste Reaktion "kann mir nicht vorstellen das eine SCSI Platte verbaut wurde" :lol: made my Day

gute Wahl mit der SSD :)
 
habe ein altes Notebook, ca 5 Jahre alt von Acer.

Denke nicht das es hier noch ein SingelCore ist?

Aus Vista zeit wars noch Celeron 1 Kern und falls JA solltest du schauen ob mpga 487/479 sockel hast, da kannste CPU wechseln auf richtigen DC und nix Celeron. Mit dem tool speccy kannste die Hardware auslesen...

Aber da ist auch noch Vista drauf, was eh ne Krankheit ist, von daher...

Wenn der zugemüllt ist kein wunder auch Vista kann genauso gut laufen wie Win7.
 
PsychoPC schrieb:
Wenn der zugemüllt ist kein wunder auch Vista kann genauso gut laufen wie Win7.
Bei 2GB RAM kann Vista nie so gut laufen wie Windows 7, da Vista einfach ein ganz schlechtes Speichermanagement hat. Aber ab 4GB und mehr kann man mit Vista definitiv etwas anfangen.
 
Zurück
Oben