Videokonverter mit CUDA für GTX970

DLH007

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
87
Hi,

ich suche ein Videokonverter der CUDA bei den aktuellen Karten der 900er Serie unterstützt. Wenn möglich Freeware, zur Not geht auch Shareware. Wichtig ist, er sollte möglichst einfach gehalten sein, ich will nicht 50 Einstellungen machen können/müssen.

Hatte bisher immer Freemake Video Converter verwendet (super simpel :) ), aber aufgrund der aktuellen Treiber funktioniert dort CUDA nicht mehr. Wenn man danach recherschiert, meinen einige das man das nicht mehr braucht da aktuelle CPUs genau so schnell sind. Jedoch hab ich noch eine Quadcore Q6600 mit 2.4GHz und bilde mir ein das es mit CUDA deutlich schneller ging.

Falls von Bedeutung, ich wandle meist wmv in mkv.

Vielen Dank.
 
MediaCoder ist super. Aber da du vermutlich eine Intel GPU hast, solltest du lieber QuickSync verwenden. Das ist schneller und liefert bessere Ergebnisse.
 
Hast du dich jetzt vertan? Der Quadcore ist ein Intel ja, aber die GPU ist eine Nvidia GTX970. Eine Intel GPU hab ich nicht, ist ja die Nvidia drin und eine Onboard existiert nicht.

Ergänzung:
NVCUVENC which is the CUDA video encoding API has been removed and is replaced by NVENC which utilizes video encoding hardware built into 600-series cards and above. Since your GTX 750 supports NVENC, you need to update your video encoding app to support NVENC (if such an update is available for your app), or use one that already has NVENC support such as the latest CyberLink MediaEspresso.

Also einen Modding Treiber halte ich für problematisch beim spielen, daher hätte ich gern eine richtige Lösung. Den Text hab ich kopiert, weil das "neue" CUDA nun wohl NVENC heißt. Dann suche ich ein Programm welches dieses unterstützt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Qarrr hat sich nur verlesen. Der Q6600 hat natürlich keine eigene Grafikeinheit, also auch leider kein QuickSync.
 
Er meinte Intel CPU und ich stimme ihm zu Quicksync ist je nach eingesetzem Programm deutlich schneller als die GPU. Wie aber schon geschrieben wurde hat der Q660 das noch nicht.
 
Habe meinen letzten Beitrag ergänzt, führt das zu einer Änderung oder bleibt mir wirklich nur ein Modding Treiber? Ich hab momentan eh Windows 7/8.1/10 auf meinem PC, könnte den Modding Treiber also unter einen der System betreiben. Hauptsächlich nutze ich Windows 7 und damit spiele ich auch.
 
Hatte irgendwie das Gefühl, dass da keine CPU stand, als ichs gelesen hatte. Wie auch immer, MediaCoder unterstützt auch CUDA. Falls dir die CPU in nächster Zeit nicht mehr reicht, wärst du dann mit einem broadwell oder skylake mit quicksync sicher gut beraten.
 
MediaCoder hatte ich sofort getestet und sobald ich dort CUDA aktiviere, bemerke ich keine Unterschied in der Geschwindigkeit. Jedoch bekommt die GPU Last. Stelle ich auf NVENC geht das umwandeln gar nicht mehr, bekommen dann die Fehlermeldung mit Code 14.

Aktuell bin ich bei VSO Video Converter, der kann auch CUDA und NVENC, bei NVENC hat die GPU unter 10% Last und das umwandeln geht etwa 1.5min schneller als ohne, bei einem Video von etwa 30min. Bilde mir ein das das bei Freemake mit meiner GTX 280 und somit auch älterem Treiber, deutlich fixer ging. Kanns jedoch nicht mehr gegentesten da die GTX 280 defekt ist.
 
Zurück
Oben