News Sechs Sempron mit 64-Bit in Shops gelistet

Da fragt man sich dann doch wirklich, ob der Athlon64 auf dem Sockel 754 noch überhaupt was exklusives an sich hat. Ich finde die Einführung der 64er Semprons sehr gut. Da mann nun günstig in die 64 Bit Welt einsteigen kann und das bei einem sehr guten P/L Verhältnis. Auch wenn der S754 eher ein Auslaufmodell ist. Aber die S939 Semprons mit 64 Bit sollen ja auch noch kommen.

Da hab ich auch gleich nochmal ne Frage: Unterstützten die Semprons eigentlich auch Cool n Quiet?
 
Warum kommen jetzt soviele Semprons für den Sockel 754 heraus, der Sockel 754 hat doch eh keine Zukunft mehr. Für Spieler ist ein Sempron eh kaum zu empfehlen. Ich habe mir letztes Jahr im Oktober nen Rechner mit Athlon64 3200+ zusammengebaut und der wird jawohl noch schneller laufen als ein Sempron 3400+, ich habe zwar keine SSE3-Befehle, aber die brauch ich auch noch nicht, denn die Programme die das nutzen muss man ja noch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Semprons sind auch nicht für Highend Zocker gedacht!

Für einen Gelegenheitszocker reicht er vollkommen, auch für Leute die nicht spielen und trotzdem auf 64 Bit umsteigen wollen ist das ein sehr guter Prozessor.

Ich mag den Sempron wirklich, obwohl ich nur nen Sockel A Sempron habe (sonst A64 und P3)


Cool 'n' Quiet haben die neuen auch (alle auf Sockel 754)


Gruss
CF77
 
Der Sockel 754 Quatshc will auch nicht in meinen Kopf rein, hätten gleich auf S939 umsteigen sollen und nichts mehr dafür rausbringen sollen...

wenns den Sempron für 939 gibt, dann ist das echt nicht schlecht, zumal der sempron ordentich speed für den preis hat...
 
Das will auch nicht in meinem Kopf rein gehen, AMD hat mehr oder weniger doch gesagt der Sockel 754 sei nicht mehr Programm und jetzt bringt AMD Semprons mit 64 Bit. Dabei kostet ein Athlon 64 Venice 120 € für Sockel 939. Da würde ich doch eher in Sockel 939 investieren. Kann ich einfach nicht glauben das jemand dann noch die Semprons kauft, weil alle Welt weiß Sockel 939 ist Programm und vorallem auch für Dual Core interessant. Dennoch schön das 64 Bit Technik auch preiswerte CPUs mittlerweile erreicht. Jetzt warte ich nur noch auf Intel Mobile CPUs mit 64 Bit, weiß jemand wann die kommen?
 
Hab nochmal gegoogelt wg. Cool n Quiet: Alle Semprons ab 1800 Mhz unterstützen Cool n Quiet. Die kleineren unterstützen es nicht! Ich finde den Sempron 64, auch wenn er für Sockel 939 etwas besser wäre, sehr gut. Zocke schließlich nur Gelegentlich und schneller als mein alter xp 2200+ ist jeder Sempron sowieso ;)
 
Hallo!

naja ich denke der Sempron(s754) ist recht gut zum Spielen geeignet.
 
AMD hat ja die 130nm Fertigung im Juni'05 eingestellt, was auch das Ende vom A64 Newcastel für Socket 754 bedeutet.
Die Sempron 64 sind noch etwas teuer, aber eben für Budget Design die nahe Zukunft.

Im Prinzip wäre ein Sempron für So.939 sinnvoller, da man damit einigermaßen performante Designs
mit integrierte Grafik (wie bei Intel erfolgreich) in der Northbridge bauen kann, da man genügend schnelles DRAM hat.
Nachdem DRAM heute so preiswert ist, kann man die Unterstützung für So.754 nicht nachvollziehen.
 
Die Sempron's zielen ja auch nicht auf den Gamer-Markt hin. Aber Tage von 32-Bit sind bereits gezählt - auch wenn es noch einige hundert sein werden, die 64-Bit-CPUs sind allesamt (bald) verfügbar und dann muss man nur noch auf Betriebssysteme (MS Vista), Anwendungen und Spiele warten.

Für so Office-Junkies oder für Firmenclients stellen die Sempron's eine absolute Kaufempfehlung dar - dem geringe Stromverbrauch sei Dank! Ich wüsste keinen sinnvoll-erklärbaren Grund für mittelständische Firmen, in Intel-Prozessoren zu investieren.
 
Also das is doch der totale Quatsch...

Ein gutes S939 System fängt bei €190,- an (Venice 3000+ mit DFI-NF4-DAGF oder für 35,- mehr gleich ein DFI NF4-Ultra) und hat im Gegensatz zum S754+Sempron derbstes OC-Potential und anständige Speicherperformance. Der Mehrpreis (€40-50,-) ist nun nicht gerade die Welt und so ist der S754 mittlerweile wirklich nur noch was für diejenigen, die beim PC-Kauf jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Wenn man bedenkt, dass man dafür nen ausgestorbenen Sockel kauft, der sich kein Fatz mehr aufrüsten lässt, dann kann man jedem nur davon abraten, hier am falschen Ende zu sparen. Bei nem günstigen S939 mit NF4 kann man später jederzeit nen fetten SanDiego oder X2 nachlegen und braucht rein gar nix umzurüsten. Ganz zu schweigen vom PCI-E Support, SATAII-Raid und und und...

Und für diejenigen, die bereits ein S754 Board mit Newcastle oder Clawhammer haben: Was sollen die mit nem €70 bis 130,- teuren Sempron mit lächerlichen 256kB L2?

Alles in allem völlig überflüssig von AMD und nur für den Newbie-Markt, in S754 Semprons auch nur einen Fatz Entwicklung zu stecken. Stattdessen sollten sie mal lieber die Bugs des E3-Steppings beseitigen und den Speichercontroller verbessern...

Cu Cr0w ;)
 
ich bin mir zimlich sicher, dass mein Server ende Jahr mein jetztiges So754 Board (Gigabyte GA-K8VT800) bekommt, zusammen mit nem 2600+ Sempron (natürlich mit C 'n Q).
Zurzeit ists noch ein A7N8X Del. mit nem Sempron 2200+


Für solche Dinge ist der Sempron auch geeignet. Vorallem da er noch weniger Strom verbraucht als der A64 Venice & co
 
Cr0w schrieb:
Der Mehrpreis (€40-50,-) ist nun nicht gerade die Welt und so ist der S754 mittlerweile wirklich nur noch was für diejenigen, die beim PC-Kauf jeden Cent zweimal umdrehen müssen.

Der Sempron ist eine "Office-CPU". Die 40-50€ Mehrpreis machen bei einer Abnahme von 100-1000 Rechnern schon einiges aus. Und jetzt rechne mal aus was passiert wenn z.B. die Verwaltung von Bosch neue Rechner bekommen würde und man sich für AMD entscheidet.

Also:
Immer auch an andere Möglichkeiten denken bevor man lauthals "Quatsch!" in die Welt posaunt. ;)

@Calibra:
AMD macht sich doch nicht seine Leistungs-Plattform + Einkommen kaputt indem es für Otto Normalverbraucher gleich schnell klingende CPUs billiger verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr0w schrieb:
Also das is doch der totale Quatsch...

...Stattdessen sollten sie mal lieber die Bugs des E3-Steppings beseitigen und den Speichercontroller verbessern...

Cu Cr0w ;)

Noch nichts vom E6- Stepping gehört, oder (bereits seit Wochen zu kaufen). ;)
 
Hm, Firmen dürfen doch eh nur Intels kaufen :evillol:

Aber ne hast schon recht, ich hab das ganze eher aus der Sicht des Homeanwenders betrachtet.

Und seit wann ist das E6 Stepping beim Venice bereits verfügbar? Wäre mir neu dass die schon ausgeliefert sind und genau darauf bezog sich ja meine Aussage...
 
Gerade für günstige Komplett-PCs und Desktoprechner ist das eine gute Alternative. Also so dumm ist das von AMD gar nicht. Ichselber warte allerdings auch noch auf den sempron für sockel 939. Denn dann werde auch ich mein Sockel A System eintauschen, da mein Board so langsam den Geist aufgibt...
Weiß einer wann die kommen?

mfg

cumec
 
Zurück
Oben