News Tablet-Verkäufe brechen massiv ein

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Die International Data Corporation (IDC) hat eine Studie zur Marktposition verschiedener Tablet-Hersteller veröffentlicht. Demnach sind die großen Verlierer der abnehmenden Verkäufe Amazon, Apple und Samsung. Dafür sollen Hersteller günstiger Tablets zugelegt haben.

Zur News: Tablet-Verkäufe brechen massiv ein
 
Ich denke am Anfang ist immer dieses "will haben"-Gefühl da, weil Kauflust bzw. es was Neues ist. Dann hat man eins und benutzt es nicht. Seh ich ja bei mir :D
 
Sättigung des marktes, ganz natürliche sache. Ausserdem sind die dinger nur begrenzt nutzbar....
 
Ist auch durch die großen Smartphones ziemlich unnütze, da trozdem ein mobiles OS verwendet wird.
Mit windows 8 wäre so ein Tablet deutlich interessanter.
Aber vor allen Dingen, gibt es bei Tablets kaum einen Grund sich jedes Jahr ein neues zu kaufen.
Anders als bei Smartphones.
 
Tablets unterliegen einfach ähnlichen Aufrüstzyklen wie Desktops. Zudem entscheiden sich viele gegen Qualität, was den hohen sonstigen Anteil ausmacht.
 
Nach diversen Tablet (Asus, Ipad, Samsung) und jetzt Surface Pro 2, hab ich mir noch ein letztes Tablet geholt (Galaxy Tab S 8.4), allein nur wegen dem Display. Das nächste mal kommt definitiv wieder ein Notebook her.
 
Im Gegensatz zu einem Handy benutzen viele halt das Tablet 3-4 Jahre, was auch gut geht. Mein iPad 3 ist jetzt knapp 3 Jahre und noch ausreichend. Klar dass erstmal eine Sättigung stattfindet, der Markt wird sich aber bei moderaten Verkaufszahlen stabilisieren, weil irgendwann braucht man wieder ein neues. Dafür date ich dann aber auch meinen Desktop seltener ab, öfters als einmal die Woche läuft der nicht mehr, seit dem Kauf des iPads.
 
Nichts wächst ewig und fast jeder der eines haben will, hat bereits eines.
Wobei ich mir bei Samsung nicht sicher bin ob die lange halten, mein 3tes Samsung Gerät macht grade die Grätzsche. Dabei sind alle 3 Geräte äußerlich neuwertig.

1. Note 10.1 2014, Display flackert (an/aus/an/aus/an) 3-4x am Tag
2. Galaxy S1, Touchscreen spinnt
3. S4 GT-i9515 , Defekt nach 3 Monaten

Da drückt sich mir wieder das Wort Obsoleszenz auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein massiver Einbruch um 3,2%! Wow! Und im Ganzjahres-Vergleich sogar ein Wachstum

... Bitte mal den Titel zumindest etwas überarbeiten.. Massiver Einbruch bei Amazon oder Apple oder sowas..

Ich würde ja vorschlagen: Massiver Anstieg vom Verkauf von Billig-Android-Tablets..
 
Die Dinger haben halt sehr schnell ihren Zenit erreicht. Selbst wer noch ein Nexus 7 von 2012(!) hat, hat eigentlich wenig Grund was neues zu kaufen. Bei Smartphones war das anders, die haben damals in Jahresabständen große Schritte gemacht und stoßen jetzt aber auch auf ein ähnliches Problem. Die Perfomance von alten Modellen reicht nun mehr als aus und neue Modelle können natürlich mit Octa-Cores und drölf GB RAM prahlen, wirklich brauchen tut es aber keiner. Daher versucht man sich jetzt mit diesen Hybriden aus Pad und Handy einen neuen Markt zu schaffen, den man vielleicht neu sättigen kann. Jedoch wird da aus dem "Handy" mittlerweile eher ein "Clunky".
 
Ich nehme an, dass es eine Kombination aus Marktsättigung und dem Umstand ist, dass die technische Weiterentwicklung auch bei Tablets so langsam einen Stand erreicht hat, wo man einfach nicht mehr die Notwendigkeit sieht, z.B. jede Jahr auf ein neues Gerät aufzurüsten. Das alte tut noch was es soll. Genau das selbe, wie es bei den PCs war.

Klar kann es auch einen gewissen Effekt geben, dass große Smartphones von unten am Marktsegemnt der Tablets knabbern, so wie die an dem der PCs geknabbert haben. Aber auch da wird der oben genannte Sättigungs-/Stagnations-Effekt früher oder später eintreten. Auch der Bedarf an solchen "Phablets" ist irgendwann gesättig und die technische Weiterentwicklung stagniert bzw. erreicht einen "gut genug"-Punkt.

Was garantiert nicht der Fall ist, ist dass Tablet jetzt plötzlich eine aussterbende Art sind. Genausowenig, wie PCs durch die Tablets aussterben. Die Marktsegemente werden sich mit dem Aufkommen neuer Geräteklassen immer wieder etwas verschieben, aber letztlich pendelt es sich auf einem bestimmten Niveau ein.

Wobei schrumpfende Verkaufszahlen eben auch nicht bedeuten, dass jetzt plötzlich wesentlich weniger Leute Tablets (oder PCs) benutzen. Die, die eins wollen/brauchen haben eines und sind damit halt erstmal zufrieden.
 
Die Gesamtmenge ist nicht eingebrochen. Es hat sich nur das Käuferverhalten geändert. Apple kann da am wenigsten gegensteuern, da sie kein Billig-Tablet anbieten wollen.
 
finde die überschrift fehl am platze und irre führend, laut der statistik die im artikel zu finden ist, hat der markt insgesammt ein + von 4%

richtig ist das bestimmte hersteller massive einbrüche haben, weil der markt größer geworden ist, was konkurrenz angeht
 
Irgendwann ist ein Markt mal gesättigt ... seit dem Launch des ersten iPad und damit seit Beginn des Booms sind - sofern ich mich nicht irre - jetzt ca. fünf Jahre vergangen Da wurden so viele Tablets von allen möglichen Herstellern auf den Markt geworfen, irgendwann hat jeder mal Eines und gut ist. Meine Großeltern beispielsweise haben sich aufgrund der einfachen Bedienung 2012 das erste iPad mit Retina Display angeschafft, warum sollten sie das auch tauschen? Performance wäre selbst für meine Ansprüche auch nach 3 Jahren noch flott, auch wenn es noch keinen hübschen Lightning-Anschluss gab.

Und ganz im Gegensatz zu Smartphones verschleißen die Tablets wahrscheinlich auch nicht so sehr aufgrund des Gebrauchs. Die meisten Leute haben die Teile wohl zum Surfen auf der Couch oder - als höchstes der Gefühle - als Begleiter zum Lesen im ÖPNV.
Smartphones hingegen werden jeden Tag von den Allermeisten massiver "gequält" (Akku jede Nacht laden, bei Arbeit, Freizeit, etc. immer dabei, häufigerer Gebrauch aufgrund von Socialnetworking, ...). Hier braucht man schneller mal ein Neugerät.
 
Ich hab 2012 (?) mein iPad mini gekauft und benutze es seit dem jeden Tag, im Zug zum lesen, muss immer nur 300g mitschleppen anstatt schwerere Bücher + Platzersparnis, und abends im Bett um was zu lesen oder Podcasts zu gucken.
Im Urlaub ist es manchmal als Laptop Ersatz dabei - mit Hilfe des SD-Karten Adapters kann ich schon Bilder von meiner Kamera draufspielen und angucken.
Akku hält auch fast einen ganzen Tag bei Dauerbenutzung.

Und falls das kaputt geht, kauf ich mir ein iPad mini 2 mit Retina Display oder was sonst grade neues in dem Format raus ist.

Das ganze gejailbreaked natürlich, sonst ists ja Quatsch.

Als Grund für die sinkenden Tablet Käufe sehe ich eigentlich, dass man schon eins hat und keins mehr braucht.

Meine Eltern haben auch beide jeweils ein iPad mini und nutzen es ausschließlich als eBook Reader. Sicherlich gabs da auch günstigere Varianten, aber Glas und Aluminium ist dann schon wertiger als Plastikbomber-Design...
 
Die Kategorie "Sonstige" macht ja fast die Hälfte des Marktes aus. Da hätte man sich doch wenigstens ein paar der größeren herauspicken können. Mich interessiert zum Beispiel, wie sich der Tablet-Absatz bei Microsoft entwickelt hat. Hat da vielleicht jemand Zahlen?

Ansonsten finde ich die Überschrift deplatziert. Nur einzelne Hersteller hatten "massive" Absatzeinbrüche zu verzeichnen, ansonsten steht nach dem vierten Quartal nur ein leichter Rückgang und über das Gesamtjahr sogar ein Plus. Der Markt hat sich halt zu den Billigheimern verschoben. Und der Rückgang ist eben mit Sättigungserscheinungen zu erklären. Ich bin mit meinem Surface Pro 2 hochzufrieden und werde es sicher bis zu seinem Ableben benutzen. Die Performance genügt sicher noch so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem leichtem Wachstum im Vergleich der kompletten Jahre 2013 und 2014 und einem leichten Rückgang der Verkaufszahlen im vierten Quartal 2014 im Vergleich mit dem vierten 2013 brechen die Verkäufe von Tablets massiv ein??
Langsam bewegt man sich aber auf CB wirklich auf Bildniveau... Hauptsache Schlagzeilen, die Klicks generieren.
Auch die Unterüberschrift relativiert dies nicht, da Samsung im Jahresvergleich sogar mehr verkauft hat...

Letztendlich sind Tablets in erster Linie ein Spielzeug, welches zum einen mit den Smartphones und zum anderen auch mit den Notebooks konkurriert. Eins im Haus wird für die meisten Haushalte ausreichend sein. Von daher ist eine Stagnation, wie sie hier eigentlich zu sehen ist, nicht verwunderlich und der Trend wird dieses Jahr eher Richtung noch geringerer Zahlen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonStar schrieb:
Das ist aber ein massiver Einbruch um 3,2%! Wow! Und im Ganzjahres-Vergleich sogar ein Wachstum

... Bitte mal den Titel zumindest etwas überarbeiten.. Massiver Einbruch bei Amazon oder Apple oder sowas..

Ich würde ja vorschlagen: Massiver Anstieg vom Verkauf von Billig-Android-Tablets..

Tut mir leid aber genau das habe ich mir auch gedacht!

Wenn man suggerieren will, das die namhaften Hersteller einen massiven Einbruch haben dann kann man das auch anders formulieren ;)

@seppuku Da freut man sich doch wenn man schon lange mit dem Adblocker unterwegs ist :D Dann bringt den so ein ******* eh nichts!
 
Selbst ich mit meinem Ipad2 sehe keinen Grund zu wechseln, lediglich ein MiniPad oder 6Plus würde mich wegen der besseren Mobilität interessieren.
 
Zurück
Oben