News Nvidias 14-nm-Chips auch von Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Samsungs Vorarbeit bei der 14-nm-Fertigung zahlt sich aus. Nachdem Apple als Großkunde bereits feststehen soll und auch Qualcomm viele Chips bei Samsung Semiconductor produzieren lassen wird, soll laut koreanischen Medienberichten auch Nvidia das Lager wechseln und erstmals seit vielen Jahren Aufträge von TSMC abziehen.

Zur News: Nvidias 14-nm-Chips auch von Samsung
 
Naja, nvidia ist mir sehr unsymphatisch geworden. Aber schön zu sehen, wie sich das Ganze (Technoligie) entwickelt.
 
Wäre schon interessant, einen eventuellen BigMaxwell 14Nm Shrink im Lauf des Jahres 2016 zu sehen. Bin ja schon gespannt, wann der erste GM200 in Form einer Gamer-Karte das Licht der Welt erblickt.

Das Nvidia sich das allerdings spart und frühestens mit Pascal in die 14Nm einsteigt,halte ich für wahrscheinlicher.
 
Ich hoffe das AMD dank Glofo schneller 14xm Produkte liefern kann, aber dieser Prozess ist trotzdem teurer als der 28 nm Prozess.
 
Nvidia ist schon ne lustige Firma, erst verklagt man Samsung und dann lässt man bei ihnen fertigen....das ist ja schon fast wie bei Apple.
@Luffy
Der GLoFo-eigene 14XM ist wohl zugunsten des Samsung-Prozesses eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte NV nicht groß angekündigt mit TSMC 16-14 nm gesichert zu haben. Da wurde ja auf CB groß geredet und bei AMD sogar in Frage gestellt, ob die überhaupt in 14 nm FinFet fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man den schon, inwiefern TSMC bald auf ein neues Verfahren umstellen wird? Wirds auch 14nm oder springen die direkt weiter runter?
 
TSMC hat als nächstes erstmal ein 16nm Prozess am Start, allerdings soll da die Massenfertigung frühstens nächstes Jahr beginnen.
 
isigrim schrieb:
Nvidia ist schon ne lustige Firma, erst verklagt man Samsung und dann lässt man bei ihnen fertigen....

So ist die Wirtschaft.
Weil man jemanden verklagt hat, muss man nicht sofort Beleidigt sein wie ein kleines Kind.
Die Geschäfte gehen weiter. Und Nvidia lässt bei Samsung fertigen, weil Samsung es kann, und nicht weil Samsung ein guter Freund ist der unterstützung braucht.
 
Popey900 schrieb:
So ist die Wirtschaft.
Weil man jemanden verklagt hat, muss man nicht sofort Beleidigt sein wie ein kleines Kind.

+1.

Der deutsche Michel muss schon in der ersten Post das Messer zücken:

k0ntr schrieb:
Naja, nvidia ist mir sehr unsymphatisch geworden.

Kein einziger Benchmark wurde gefaked. Come over it!
 
isigrim schrieb:
Nvidia ist schon ne lustige Firma, erst verklagt man Samsung und dann lässt man bei ihnen fertigen....das ist ja schon fast wie bei Apple.
Hass und Abneigung haben in der Wirtschaft nichts zusuchen. Das kannst du in deinem Kämmerlein betreiben bis zum Heiligen Abend. Hier geht es um Gerechtigkeit, sobald eine Einigung über den entstandenden Schaden getroffen wurde, kann man sich neuen gemeinsamen Zielen widmen. Better together.
 
Hehe, ihr glaubt gar nicht, wieviele Betrieb aus einer persönlichen Hass- oder Konkurrenzsituation gegründet wurden. Ich nenne mal Puma und Adidas oder Berner und Würth. Davon abgesehen begrüße ich, dass es bei 14nm endlich vorangeht. Warum sollte NVIDIA nicht mit Samsung zusammenarbeiten? Warum nicht?
 
Samsung NVIDIA Apple
Hinter jeder Freundschaft steckt eine Beziehung aber nicht hinter jeder Beziehung eine Freundschaft. Mal schauen wie das alles weitergeht.
 
Sollte apple wirklich bei Samsung produzieren dann bleibt mein 6plus das letzte Smartphone von Apple.
 
SAMSUNG... seht euch den Konzern doch mal an, die machen vieles und die einzelnen Sparten haben nicht unbedingt viel miteinander zu tun.
Das geht jetzt vor allem an die "Samsung, niemals!"-Fraktion.
 
Quadrex schrieb:
Sollte apple wirklich bei Samsung produzieren dann bleibt mein 6plus das letzte Smartphone von Apple.


Denkst du dass die vorgänger, egal welche, nichts von samsung inne hatten ? Auch wenns bei manchen nur der speicherchip war, es war viel von samsung drin in dem 4er z.b... Vielleicht sogar beim 6er
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bin mal gespannt ob das erste mal seit Langem die Fertigungen zwischen Nvidia und AMD auseinander gehen bzw. was AMD machen wird.

Ich ebenfalls. Bisher sah es ja nach AMD bei GloFo mit Samsungs 14nm Prozess aus, während Nvidia die Grafikkarten bein TSMC in 16nm fertigen lassen wollte. Eventuell werden doch beide wieder bei 16nm landen.
 
Zurück
Oben