R9 295X2 als Ersatz für 970 sli?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant wird auch, welche Vorteile man mit der neuen HBM-Speicherart realisiert. So, aber jetzt wirds doch sehr off-topic :)
 
Große Chips hatten immer einen geringeren Takt. Würde bei der großen Karten eher von 900Mhz ausgehen. War bei der 780 Ti vs. 680 ja auch nicht anders.
 
naja die 780ti wurden aber von nvidia wegen effiziens so runter geschraubt :p

wen man bedenkt das viele ihre gk110er chips auf 1200mhz+ drücken.

ich fahr meinen selbst bei bedarf mit 1300mhz core allerdings frag nicht was dann strom technisch abgeht.

aber amd wird mit sicherheit um im rahmen zu bleiben im bereich 900nhz bleiben.

zur not kann man ja mit einer ghz version nachlegen die 1ghz base und 1,1ghz boost hat.
 
Hä? Der Thread ist irgendwie relativ "dumm" um es mal zusammenzufassen.

R9 290? ~ 10-15% langsammer als ne GTX 970
R9 290X? ~5% langsammer als ne GTX 970; ab 1080p/2k schneller als eine GTX980 (so viel zu Downsampling)

Stromverbrauch? 970 GTX (220W) gegen 290X (280W) finde ich nicht die Welt.
Lautstärke? Siehe HWL Tests. Die Sapphire 290X Vapor-X ist gleich "laut" wie das gute obere Feld der GTX 970 Partnerkarten.
Preis? AMD hat generell ein wesentlich besseres P/L

Persönliche Empfehlung? Kauf dir jetzt eine gebrauchte R9 290 für ~175-180€ aus irgend nem Forenmarktplatz und ab Release dann eine 390X (+50% zur GTX 980 sind hierbei prognostiziert, mal abwarten ;))

mfg,
Max
 
_Cloud_ schrieb:
ich fahr meinen selbst bei bedarf mit 1300mhz

Das ist aber nicht die Norm.
Außerdem:
- Ging's mir hier um Taktraten ab Werk. Und da werden wir eher keine 1000Mhz+ sehen.
- Kann man die GTX 680 auch übertakten und erreicht nominell höhere Taktraten als bei der 780 Ti im Mittel (eben weil kleinerer Chip).

Bei der Titan 2 wirst du sicher auch keine 1500Mhz so einfach erreichen können, als bei der GTX 980.
 
In den meisten Punkten stimme ich Dir absolut zu.

Aber der Stromverbrauch ist bei der 970 schon noch mal 'ne Größenordnung kleiner: statt Deiner genannten 220W orientiere ich mich an Werten von kitguru.net --> 160-165W (Furmark) & 135W (Gaming)
 
da ist der amd fanboy xD

klar die 290x ist bei 1080p gleich schnell mit der 980

wo lebst du hinter der milchstraße? hinterm mond sind es noch 10% laut andren amd fanboys.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf da sind es bei 1920x1080pixel ca 25%
ist für mich 1/4 mehr und hat nix mit gleich zu tun^^

bei 2560x1600 sind es dann immer hin noch ca 15% was auch nix mit gleich oder sogar schneller zu tun hat xD
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf

nach deiner rechnung ist also die 770 genauso schnell wie die 290x ?

sry aber deine signature sagt wider alles ich liebe fanboys null ahnung.
 
Hier vernichtet die 290X die GTX 980 (Max Details, über 1080p)
uhhhhh vernichtet.......
290X_vernichtet_GTX980.jpg
Donnerwetter, Du hast Recht, 1% Mehrleistung.......:freak:
 
Donnerwetter, Du hast Recht, 1% Mehrleistung.......

Richtig. Und 200€ günstiger auch gleich.
Aber da noch Platz unterm Teppich ist, wieso nicht, ne?

In jedem Thread schleichen grüne Fanboys rum und beuhaupten erstmal, dass diese eine Prozent nicht existiert ;)

mfg,
Max
 
Keine Sorge, die Mehrkosten mit der AMD holst Du über die Stromkosten locker wieder rein......
Wähle doch mal Deine Worte mit bedacht, so einen Blödsinn muss man nicht posten!

dass diese eine Prozent nicht existiert
Messungenauigkeit....... und ich bin kein nVidia Fanboy, hatte vor meiner GTX eine AMD und wäre die aktuelle AMD-Generation brauchbar, hätte ich auch jetzt eine!
 
Wenn du statt "vernichtet" geschrieben hättest, zieht mit der 980 gleich bzw. überholt sie im Rahmen der Messungenauigkeit sogar um ein kleines Stück und ist dabei sogar noch günstiger, hätte niemand was zu meckern gehabt. Vernichten wäre eher in die Kategorie einzuordnen wie die hier fabulierte 50% Mehleistung der zukünftigen AMD Karten. Daran glaube ich nicht, wann hat es so etwas zuletzt gegeben, wenn überhaupt?
 
Lars_SHG schrieb:
Keine Sorge, die Mehrkosten mit der AMD holst Du über die Stromkosten locker wieder rein......

Ich kenne eine Grundschul-taugliche Rechnung die deine Aussage widerlegt, generell Nvidia und AMD.
Eingestehen muss ich dass die GTX970 effizienter ist als die Beispiele. Aber da sich das Gerücht so wacker hält, hier ein oft zitierter Kommentar:

beren2707 schrieb:
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):

MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.


Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?

Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.


Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen.
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern.

@ Knecht_Ruprecht
Recht hast du, hätte ich wesentlich besser formulieren können. Es geht mir nur teilweise auf den Keks wenn sowas mit religiöser Entschlossenheit und beleidigendem Unterton massenhaft in Foren verbreitet wird.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Die G1 kommt auch über 220W (HWL Tests), wobei dies wohl abhängig von der jeweiligen Karte ist (jede taktet anders @max, powertarget).

@_Cloud_
https://www.computerbase.de/2015-02/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich/
Hier vernichtet die 290X die GTX 980 (Max Details, über 1080p).
Von "unterlegen" kann nicht die Rede sein.

mfg,
Max

xD

muss der amd fanboy cherry picks machen um 1 ma mithalten zu können?

https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/2/

sry aber 61% das ist dan 60 fach vernichtet und 1 ma terminiert?
sogar die gtx 770 vernichtet 2 fach die 290x :evillol:

https://www.computerbase.de/2014-12...arks-test/2/#diagramm-assetto-corsa-2560-1600

man man 60 fach vernichtet und 1 ma terminiert und 1 ma zerfetzt.
dazu kommt noch der finale headshot :freak:

geh wider in den sandkasten amd fanboy und komm wider wen du normal diskutieren kannst.

es giebt immr cherry picks was meinst du warum gpu´s in vielen spielen getestet werden und dann mittelwerte ausgegeben werden?
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
da zb 24% oder in deiner sprache 21 fache vernichtung mit 3 zerfetzungen als zugabe.

Edit sry mods ich muss nochma hab was besseres gefunden xD

https://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/3/
gtx 760 vernichtet 290X

also das hat jetzt sogar mich umgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh, etz bin ich mal gespannt was da noch kommt. Das war ne ordentliche Watsche von Cloud :evillol:

Zum Thema:
2 970er gegen eine R9 295x2 würde ich nicht machen... Einzig was du vermeiden solltest ist dass du bei den 970er nicht über 3,5GB Speicherverbrauch kommt... Kann hier und da zu FPS-Einbrüchen führen...
 
Auf Wunsch vom TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben