Notebook - Lohnt sich ein 4k Display?

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

wie sinnvoll ist ein 4k Display beim Arbeiten? Anwendungsbereich wären vor allem Office Aufgaben, Video- und Bildbearbeitung sind für mich nicht wichtig.
Gibt es immer noch Probleme mit der Skalierung?

Vor kurzem gab es folgendes Modell im Angebot:
Lenovo Y50-70 mit UHD IPS Display

Wenn man das Notebook nebenbei auch zum Spielen nutzen will, wie negativ sind dann die 48 Hertz des Displays?
Sehe ich das richtig, dass dann die fps bei Games i.V.m. VSync auf 48 fps begrenzt wären?

BG Daniel
 
Das kann dir so keiner beantworten, das musst du einfach testen. 15" bei 4k ist sehr klein, und da reicht schon ein einzelnes Programm, das nicht richtig skaliert (und davon gibt es sehr viele), dann sind diese Programme fast unbenutzbar.

Zum Spielen: Eine GTX860M wird dir bei UltraHD sowieso keine FPS liefern, die über 48 liegen. Zumindest annähernd aktuelle Spiele vorausgesetzt. Bei alten Spielen bekommst du eher Probleme damit, dass diese wieder nicht richtig skalieren, und man dann nichts mehr lesen kann, oder die Auflösung gar nicht erst unterstützen...
 
Mir wären UHD auf 15" schon zu klein. Am besten mal wo ansehen ^^ ist auf einem 24er schon recht klein ;)
 
Weiß jetzt nicht, ohne auf den Link zu klicken, welche Grafikkarte verbaut ist. Je nach dem welches Spiel läuft, wirst du bei aktuellen Titeln wahrscheinlich eh nicht jenseits von 48 FPS kommen.

Ich persönlich halte ein 4K Display bei der Displaygröße für unnötig. Aber das ist wohl Sache der persönlichen Präferenz.
 
du wirst mit der gpu sowieso keine 48fps auf uhd hinkriegen bei spielen. das kreigt man ja schon mit richtigen grafikkarten am Desktop so gut wie nicht hin, dann können das die kastrierten Notebook gpus definitiv nicht.

Probleme bei der Skalierung gibt es nur bei Programmen, die das eben nicht von Windows regeln lassen (z.B. photoshop).
 
Höhere Auflösung ist immer besser. (ob man jetzt 4k haben muss, kann ich aus Erfahrung nicht sagen, aber für mich war der Schritt von FullHD bei 13" auf die höhere Auflösung beim Surface Pro3 sehr gut) Schriften sind besser zu lesen (Texte, Tabellen und Handschrift). MS Office skaliert sehr gut. Manche Programme können das nicht. Das ist blöd, aber wenn man sich jetzt ein neues Gerät kauft, dann wird man es eine Weile benutzen und es kann nur besser werden.
 
Bei einem 4k Monitor sehe ich Win10 als Pflichtkauf an und das erscheint im Laufe diesen Jahres. Wenn du noch solange warten kannst, wäre das optimal.
 
Ich hab ein ASUS Zenbook mit einen matten 13,3" full hd IPS-Display. Und eine hohe Auflösung ist gerade zum arbeiten, also mit Word schreiben oder PDF-Dateien lesen einfach super. Eine Pixel, alles scharf, so muss es sein. Macht eben die Augen nicht so schnell müde und ist eben auch besser für die Augen.

Aber auf 15,6" direkt 4K? Ich muss bei 13,3" und full hd schon skalieren und es ist noch in Ordnung. Benutze Windows 8.1.

Wenige Programme, wie z.B. HeidiSQL haben diese Skalierung nicht. Bis jetzt hatte ich nur mit 1 Programm probleme, da ich das Speichern nicht gesehen hab, musste einfach blind einen Namen geben und dann mit "Enter" speichern. ^^

Würde ich mir einfach ansehen.

Word, PDF, Chrome, FireFox -> 150% hoch skaliert, ist kp.
Notepad++, eclipse usw. -> einfach den Text von 11 auf 14 oder 16, dann passt es auch.

Nur das Fenster, wie Menü usw. bleibt ein wenig zu klein. Mit 31 geht es bei mir noch locker, wenn man vielleicht 60 ist, kann es nerven. ;)

48 Hz sind natürlich weniger als 60 Hz. Aber man muss mit diesen Gerät erstmal 60 Hz schaffen. Du zockst wahrscheinlich kaum etwas mit 4K, da einfach die Power nicht reicht. full hd ist schon viel.
 
windows momentan auf solche hoch auflösenden "kleinen" displays ist bei weitem kein spaß die im voller auflösung zu benutzen

bzw teilweise einfach UNBENUTZBAR. sehr sehr sehr viele programme skalieren einfach nicht mit der auflösung. bzw das machen sie schon nur im 1:1 format. was bei full hd noch super ist, ist bei 4k einfach nicht mehr sichtbar was die symbole darstellen sollen weil sie so klein und winzig sind (im direkten vergleich sind die full hd symbole 4x so groß wie die bei 4k)

und die display anbindung mit 48hz, das musst du selbst für dich testen ob es für sich "ruckelfrei" ist. mich persönlich stört dieses kleine flimmern, aber das nimmt nicht jeder wahr


und spiele kannst du vergessen bei 4k

die kannst du auf dem desktop vergessen mit der dicksten grafikkarte, auf dem laptop brauchen wir da mit der taschenrechner graka gar nicht drüber reden
 
Ich würde bei Spielen lieber die Bildwiederholungsrate bzw. die Bilder pro Sekunde in den Vordergrund stellen.
4K-Auflösung ist zwar schön anzusehen, aber eine Diashow macht nicht wirklich Spaß.

Im Bereich Office und CAD ist 4K schon nice-to-have.
 
Ich würde bei Spielen lieber die Bildwiederholungsrate bzw. die Bilder pro Sekunde in den Vordergrund stellen.
4K-Auflösung ist zwar schön anzusehen, aber eine Diashow macht nicht wirklich Spaß.
Man kann ja alles skalieren lassen. Umso höher die Auflösung, umso weniger fällt das auf.
 
Danke für die Antworten.

Visceroid schrieb:
Mir wären UHD auf 15" schon zu klein. Am besten mal wo ansehen ^^ ist auf einem 24er schon recht klein ;)
Wollte mir das schon gerne bei Media Markt etc. ansehen, die haben aber nach eigener Aussage keine 4k Displays.

He4db4nger schrieb:
du wirst mit der gpu sowieso keine 48fps auf uhd hinkriegen bei spielen. das kreigt man ja schon mit richtigen grafikkarten am Desktop so gut wie nicht hin, dann können das die kastrierten Notebook gpus definitiv nicht.

Probleme bei der Skalierung gibt es nur bei Programmen, die das eben nicht von Windows regeln lassen (z.B. photoshop).
Ich dachte, dass ich Spiele auch problemlos auf FHD runterskalieren kann, ohne dass diese verschwommen dargestellt werden? Dann würde ich ja bei einigen Games locker über 48 fps kommen.
Gibt es dann Probleme mit den lediglich 48 Hz des UHD? Wieviele Hz haben denn die üblichen FHD IPS Displays wie bspw. beim Acer Nitro?


sohei schrieb:
windows momentan auf solche hoch auflösenden "kleinen" displays ist bei weitem kein spaß die im voller auflösung zu benutzen

bzw teilweise einfach UNBENUTZBAR. sehr sehr sehr viele programme skalieren einfach nicht mit der auflösung. bzw das machen sie schon nur im 1:1 format. was bei full hd noch super ist, ist bei 4k einfach nicht mehr sichtbar was die symbole darstellen sollen weil sie so klein und winzig sind (im direkten vergleich sind die full hd symbole 4x so groß wie die bei 4k)

und die display anbindung mit 48hz, das musst du selbst für dich testen ob es für sich "ruckelfrei" ist. mich persönlich stört dieses kleine flimmern, aber das nimmt nicht jeder wahr
...
Qarrr³ schrieb:
Höhere Auflösung ist immer besser. (ob man jetzt 4k haben muss, kann ich aus Erfahrung nicht sagen, aber für mich war der Schritt von FullHD bei 13" auf die höhere Auflösung beim Surface Pro3 sehr gut) Schriften sind besser zu lesen (Texte, Tabellen und Handschrift). MS Office skaliert sehr gut. Manche Programme können das nicht. Das ist blöd, aber wenn man sich jetzt ein neues Gerät kauft, dann wird man es eine Weile benutzen und es kann nur besser werden.
Dachte mir eigentlich auch, dass eine höhere Auflösung tendenziell besser ist. Die Frage ist halt nur, wie groß im Moment noch die Skalierungsprobleme sind.

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung ist super. Es ist beim Runterskalieren nicht ganz so scharf wie bei nativer Darstellung, aber besonders wenn man einfach ein Viertel der Auflösung, also FullHD nimmt und hochskaliert, hat man gar keine Nachteile.
 
Zurück
Oben