Netzteil (BN235) "kratzt" nach dem Booten

TheWilli

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

mein Netzteil (siehe Signatur) macht seit kurzem nach dem Booten unnatürliche Geräusche. Es ist so eine Art "Kratzen", was man vergleichen kann mit dem Zugriffsgeräusch alter Festplatten, nur eben viel lauter und störender.

Wenn ich jetzt höhere Lasten auf das Netzteil bringe verschwindet dieses "Kratzen". Allerdings nur wenn es wirklich hoch belastet wird (Anspruchsvolle Games / CPU + GPU Stresstest gleichzeitig). Auch wenn danach die Last wieder runter geht bleibt es ruhig. Erst nachdem der PC längere Zeit ausgeschaltet war tritt dieses Phänomen wieder auf.

An und für sich ist das ja kein Problem nur ist es so, dass ich nicht jedes mal einen Stresstest/Game starten will, wenn ich ein paar Office-Aufgaben in Ruhe erledigen will. Nunja, gibt es das Problem öfters bei dieser Netzteilserie? Kann ich da was dagegen tun, um diese Geräusche zu eliminieren?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hile und Informationen!
 
Hallo Jiri#28,

von einem solchen Fehlerbild habe ich noch gar nicht gehört. Mechanische Geräusche können im Grunde nur durch den Lüfter verursacht werden. Kannst du testen, ob das Geräusch verschwindet, wenn du den Lüfter vorsichtig mit einen, z.B. Strohhalm, anhältst?

Bitte überprüfe auch noch einmal deine Festplatten.

Elektrische Geräusche können auch durch andere Komponenten verursacht werden und in das Netzteil übertragen werden. Bitte überprüfe auch noch einmal deine GPU. Wenn möglich System auch mal mit der Onboard GPU testen.

Gruß

Marco
 
Habe jetzt alles ausprobiert, also ohne Festplatte und ohne Grafikkarte... Das Geräusch kommt definitiv vom Netzteil. Habe den Lüfter vorsichtig angehalten, dennoch verschwindet das Geräusch nicht.
 
Kannst du bitte ein Soundfile an unseren service[at]bequiet.com, mit Bezug auf diesen Thread, senden.
Ich möchte mir gerne ein "Bild" von dem Problem machen, da es so noch nicht vorgekommen ist und ich mir nicht erklären kann was in dem Netzteil kratzen soll, wenn der Lüfter angehalten ist.

Danke dir!

Gruß

Marco
 
Hallo jri#28,

danke für das Soundfile. Leider können wir hier kein "kratzen" wahrnehmen. Auch andere Kollegen haben hier nichts auffälliges hören können.
Du hattest das Geräusch mit dem einer HDD verglichen. Solche Geräusche können im Grunde genommen nicht durch das Netzteil verursacht werden, wenn sogar der Lüfter des Netzteils kurz gestoppt wurde.
Bist du dir da wirklich sicher mit dem Netzteil?
Aus welcher Entfernung nimmst du das Geräusch war?

Kannst du das noch einmal prüfen bitte?

Vielen Dank!

Marco
 
Habe jetzt mal noch ein Soundfile ohne diesem Geräusch zum Vergleich geschickt, ein Unterschied ist hier deutlich erkennbar.

Ich höre das Geräusch im ganzen Raum, PC steht unterm Tisch. Habe mir jetzt auch mal noch die Mühe gemacht, das Netzteil des PCs meiner Freundin (Straight Power 10 mit 500W) einzubauen, hier höre ich absolut gar nichts, es muss also von meinem Netzteil kommen.

Freundliche Grüße
 
Hallo jti#28,

wir haben uns das Soundfile mit verschiedenen Mitarbeitern angehört und konnten zum einen keinen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Dateien feststellen auch ein Kratzen war hier nicht wahrnehmbar. Wenn das Geräusch im gesamten Raum wahrnehmbar ist, müsste es auch deutlich in der Datei wahrnehmbar sein.
Im Grunde bleibt nur nicht die Einsendung des Netzteils, dann überprüfen wir das Netzteil gerne bei uns.

Gruß

Marco
 
Naja also ich kann einen deutlichen Unterschied erkennen. Ich denke da bleibt mir nichts anderes übrig als das Netzteil einzusenden. Reicht es dann, wenn ich eine Kopie der Rechnung und einen Verweis auf diesen Thread beilege? Oder soll ich mich wie hier beschrieben nochmal telefonisch melden?

Und was bedeutet "Ohne Zubehör"? Also ohne jeglichen modularen Kabel usw.?

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben