CDs importieren und Verwalten

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo

Ich habe vor meine CD Sammlung von ca. 300-400 CDs auf einer Diskstation 214Play zu speichern. Zudem habe ich noch sehr viele alte rumänische Lieder.

Und damit fangen die Probleme auch an.

Ich benutzte ITunes mit dem Apple lossless Codec um meine Lieder auf die Platte zu bekommen. Das klappt bisher auch ganz gut. Leider werden bei vielen Maxis oder Alben die wahrscheinlich selten sind oder so nicht die Alben Cover.

Bei den rumänischen Liedern ist mir das relativ egal.

Was ich aber nicht weiß ist wie ich jetzt alles so Organisieren kann das

die Cover in die jeweiligen Lieder eingefügt werden. So das wenn ich nun auf meiner Diskstation über Audio Station höre auch das Cover sehen kann.

Ich glaube ich hab einen Fehler gemacht und in ITunes - Mediathek Organisieren - Dateien zusammenlegen geklickt.

Jetzt sind meine alten und neu eingelesenen CDs in einem Order. Jetzt sind in dem Ituns Music Ordner 2508 Ordner. Was kann ich tun damit ich nun Ordnung in das Chaos bekomme.

Meine alten Lieder sind nun mit den neuen Liedern von den CDs vermischt und es ist eine Absolute Mamut Aufgabe da wieder Ordnung rein zu bringen.

Zudem haben viele "Alben" komische Bezeichnungen mit Punkten strichen und Zahlen darin sind dann mit normalen Namen dann einzelne Lieder :Freak

Kann mir bitte jemand helfen wie ich dem ganzen Herr werden kann?
 
Ich habe selbst nie iTunes auf einem meiner Devices installiert - weil alle meine Freunde immer wieder solche und ähnliche Probleme hatten. Also kann ich dir zu iTunes keine Ratschläge geben.

Aber ich habe auch eine Synology - und dort festgestellt, dass man übers Netzwerk und dem Windows Explorer die Ordnerstruktur schnell und beliebig ändern kann, schneller als mit irgendwelchen Playlists oder ähnlichem. Zudem kann man auch eines der vielen kleinen Programme zu Hilfe nehmen, welches beispielsweise die Daten innerhalb eines Ordners nach einem selbst gewählten Schema neu benennt.
Wenn du dann auch noch Datenbank-Infos wie beispielsweise Fotos und andere Metadaten hinzufügen willst, erlaubst du am Schluss der Umorganisiererei einem Programm deiner Wahl, die entsprechenden Infos im Netz zu suchen und zu speichern. Dann erst spielst du die Daten (= Stücke plus Metadaten) zurück in den Player (wenn du den neben der Synology noch einen nutzst).
 
Hab jetzt das EAC mal runtergeladen und werde schauen.

@zazie

Kannst du mir bitte sagen welche ich für das ganze nehmen soll?

Hab vor langer Zeit mal mit Winamp versucht das zu machen Ergebnis der Geschicht alle meine Lieder waren vermurkst.
Sie hatten dann teilweise nur chinesische Zeichen oder irgend welche Namen und Cover die zu nichts gepasst haben...

Deshalb dachte ich, ich mach das mit ITunes. Aber ich komme damit absolut nicht klar wie soll man da ein Ordner mit ITunes Umbenennen zum Beispiel? Keine Ahnung...

Jetzt stehe ich hier und weiß nicht was zu tun ist hab Tage gebraucht um das Zeug erstmal auf die Platte zu bekommen und nun weiß ich nicht wohin damit? so werde ich ja nichts mehr finden wenn ich was suche.
 
Der Prozess ist irreversibel.
Allerdings hast du kein Problem, solange du weiter mit iTunes arbeitest.
Der Grund warum ich zu iTunes anno 2002 gewechselt bin, war die Datenbank Struktur. Das hat mich an WinAMP damals genervt.
iTunes interessiert sich nicht dafür, wo deine Daten lokal liegen, weil es sich Ausschließlich an den Tags orientiert.
Wenn diese sauber gepflegt sind in deiner Sammlung, solltest du auch in der Lage sein, die "physischen" Daten wieder zu organisieren.
Mein Tipp: halte dich an die "offizielle" Struktur die iTunes nativ für Downloads verwendet, sprich 1. Ordnerebene = Künstler / 2. Ebene = Album.
Ein weiterer Tipp zum taggen: wenn du den Cover Download aktiviert hast, dann speichert iTunes die Daten nicht in der eigentlichen Datei, sondern in der DB. Für eine dauerhafte Speicherung, die die aktuelle Mediathek überleben soll, musst du das Cover bei der Album Selektion beim taggen einmal manuell einfügen.
Mit ALAC fährst du auf jeden Fall sehr gut :)
 
Danke erstmal

Ein weiterer Tipp zum taggen: wenn du den Cover Download aktiviert hast, dann speichert iTunes die Daten nicht in der eigentlichen Datei, sondern in der DB. Für eine dauerhafte Speicherung, die die aktuelle Mediathek überleben soll, musst du das Cover bei der Album Selektion beim taggen einmal manuell einfügen.

Wo ist das genau?

Ich verstehe es so:

Ich muss jedes importierte Album einzeln auswählen und auf Informationen klicken und anschließend auf Cover klicken und auf Ok klicken.

Ist das richtig?
 
Ja genau. Es gibt auch (kommerzielle) Tools die das für dich übernehmen können.
Wenn du Match abonniert hast (so wie ich), dann fallen sofort die fehlenden Cover auf, da diese nur mit gematched werden, wenn diese im Original vorhanden sind.
Noch ein wichtiger Hinweis: bleibe unbedingt bei den 600x600 Pixeln (max.) bei den Covern. Viele Geräte können oft nur diese Covergröße darstellen (Denon/Marantz Verstärker mit Airplay z.B.). Ich habe in der Vergangenheit meine selbst gescannten Cover meiner Sammlung (ca. 4500 CDs!!!) oft mit 1000x1000px oder 715x715px (als Verkleinerung von 600dpi Scans mit 12,1x12,1cm). Da ich die Originale alle archiviere, war es jetzt kein Problem, die per Batchjob auf eine andere Auflösung zu skalieren, aber der erneute tagging Aufwand war nicht ohne.
Außerdem würde ich dir raten, die iTunes Mediathek Funktion der Synology zu verwenden! Damit musst du bei einer Neuinstallation deines Rechners nicht die komplette Mediathek neu anlegen bzw. importieren und kann von mehreren Geräten darauf zugreifen.
 
Hmmm

Ich verstehe nicht. Das stimmt tatsächlich das ich jede Menge fehlender Cover bei den neuen Alben. Ich habe tatsächlich Match aktiviert aber aus einem anderen Grund. Ich will damit meine eigene Sammlung etwas aufwerten.

Das heißt ich muss jetzt schauen woher ich all die Cover her nehme weil ITunes mir dies nicht ladet?

Sorry ich stehe grad auf dem Schlauch



Aber das was du gemacht hast ist ja echt nur noch als Brutal zu bezeichnen. Bei meinen 400-500 CDs ist das ja grad zu lächerlich hahaha.
4500CDs ist ja zu arg echt Respekt.


Welche Software ist das welche das automatisiert für mich macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieviele tausend Stunden Arbeit. Kein Witz.
Die Sammlung ist dreifach gesichert nach einem GAU vor ein paar Jahren.
Das "aufwerten" mit iTunes ist auch mühselig. Das ganze System ist für mich immer noch mehr Beta als alles andere. Für ein "Upgrade" musst du ja das Original entfernen und dann die Match Version aus dem iTunes Store laden und hoffen, dass er das ganze Album sauber analysiert hat. Ist bei mir schon vorgekommen, dass er 9 von 12 Titeln geschafft hat und bei den anderen dann meine Uploads genommen hat.
Für mich bedeutet Match eine Abwertung, da ich alle meine CD auch in ALAC rippe (Apple Geek halt *sigh*). Aber immerhin habe ich damit 25.000 Songs mobil dabei, was schon sehr praktisch ist.
Ich benutze seit Jahren für das rippen ausschließlich Premium Laufwerke von Plextor. Ich habe insgesamt 6 Stück in externen Firewire Lacie Gehäuse und rippe alles mit EAC und Accurate Rip. Ich kann dir noch meine Transcodierungsskripte für foobar zur Verfügung stellen wenn du magst.
Heutzutage macht das crunchen nach ALAC ja richtig Spaß. Früher hat das ja noch richtig gedauert. Heutzutage braucht ein moderner i7 für ein Album ja nur noch eine Minute. Das ist der kürzeste Abschnitt in dem ganzen Prozess geworden :D
 
Woow

Das mit dem aufwerten war auch eher nur für die Dateien unter 240kbit/s gedacht. Hmm das heißt du nimmst EAC zum rippen der CD und nicht ITunes selber?

Las mich raten um sämtliche Albuminformation samt Cover gleich mit rein zumachen damit es dann nicht zweimal zu Match hochgeladen werden muss? Somit hast du gleich die Cover in der Datei egal was mit der ITunes Mediathek passiert?

Ich komm irgend wie mit diesem EAC noch nicht ganz klar. Da gibt es auf den ersten Blick so viele Optionen...

Hab jetzt erstmal alle CDs fertig importiert mit ITunes im ALAC Format. Jetzt geht es darum das Zeug zu sortieren.
Wie kann ich zum Beispiel ITunes sagen das DMX und DMX_01 der gleiche Künstler ist und er DMX_01 bitte in DMX rein machen soll?

Hab nämlich zich mal gleiche Künstler Namen die in zich Versionen aufgeschrieben sind.

Wenn ich das gechaft hab bin ich einen großen Schritt weiter.
Ergänzung ()

Ach ja bisher nutze ich Audio Station um auf meine Musik Bibliothek zuzugreifen. Das gute dabei ist das man je nachdem wo man ist die Qualität einstellen kann und das ganze dann je nach dem Mobilfunk geeignet ist. Zudem bezahlt man auch nicht dafür.
 
Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde.
Mit MP3tag kann man Tags nicht nur in MP3-Files ändern, sondern auch in iTunes (was ich aber nicht selbst ausprobiert habe - siehe oben). Der Editor ist aber mächtig (Erweiterte Bearbeitung), man kann beispielsweise auch neue/fehlende Kategorien schaffen (oder entfernen). Läuft stabil, bei mir unter W8.1

Aber SkyCam hat recht: Konnte man früher während dem Rippen parallel die Tags editieren, wird man heute hoffnungslos abgehängt ... Mit andern Worten: Das manuelle Editieren von Tags direkt in den Aufzeichnungen ist eine langwiederige Sache.

Für das sequenzielle Umbenennen von Files nutze ich ein Uralt-Programm (dessen Name mir nicht einfallen will, ich sitze im Büro). Man kann bei einer Reihe von Files bestimmen, nach welchem Muster sie umbenannt werden - und dann erledigt das Programm die Aufgabe automatisch. Es ist auf diese Art beispielsweise leicht möglich, Interpret und Album in der Reihenfolge auszutauschen.
Von den Funktionen her scheint Advancecd Renamer identisch, es hat sogar eine integrierte Tag-Funktion. Ich habe dieses programm aber noch nicht selbst ausprobiert (DL läuft aber :) )
 
Zurück
Oben